RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

die tönenden Maschinen werden die künstlerische Entwicklung der Musik nicht nur in diesem Land ruinieren. Als ich ein Bub war, fanden sich an jedem Sommerabend vor den Häusern junge Leute ein, um gemeinsam Lieder vom Alltag oder alte Lieder zu singen. Aber bald werden wir keine dafür entwickelten Stimmbänder mehr haben, denn heute hört man vornehmlich Konservenmusik aus der eigenen Tasche, und das Tag und Nacht. Und wir leben schon längst in einer Zeit, in der der Anspruch, selbst zu musizieren und überhaupt musikalische Bildung zu haben, keinen gesellschaftlichen Stellenwert mehr haben. Jeder wird nur mehr, weichbeschallt, seine fertige oder geraubte Musik in seinen Schränken haben. Amen! Trotz allem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit toller Musik aus dem Wunderschrank eures Fachhändlers vom Rave Up.

NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – barn

NEIL YOUNG & CRAZY HORSE
barn 3 LPs/CD/BluRay/LP/CD

„Barn“ heißt das neue Album von Neil Young & Crazy Horse. Aktuell spielen in der Band Ralph Molina am Schlagzeug, Billy Talbot am E-Bass und Multiinstrumentalist Nils Lofgren. Lofgren spielte als Gründungsmitglied auch auf „Tonight’s The Night“, „After The Gold Rush“ und „Trans“. Zehn neue Songs sind nun zu hören, die den rauen, eigenwilligen Rock ’n’ Roll-Geist und die lyrische Schönheit einfangen und eine klassische NYCH-Kollaboration verkörpern. Aufgenommen wurde das Album im vergangenen Sommer bei Vollmond in einer restaurierten Scheune aus dem 19. Jahrhundert. Und diese besondere Atmosphäre dringt bis in unsere Wohnzimmer. Gleich der erste Track, „Song of the Seasons“, ein „Blick durch ein Gummifenster / an diesem alten Ort am Meer. / An den Farben der fallenden Blätter / sehe ich, dass die Natur keinen Fehler macht …“ und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

song of the seasons
heading west
ENFANT SAUVAGE – petrichor

ENFANT SAUVAGE
petrichor LP/CD

Gut, gut, gut! Guillaume Alric, einer der beiden Musiker der französischen elektronischen Band The Blaze, startet unter dem Pseudonym Enfant Sauvage sein allererstes Soloprojekt mit dem Titel „Petrichor“. Wir waren wirklich gespannt, in welche Richtung er auf diesem Album gehen würde. Die Charakteristika der Gruppe weiterführen, oder musikalisches Neuland betreten? „Petrichor“ greift die Codes der Gruppe auf, aber viel intimer. Für jemanden, der The Blaze kennt, ist es offensichtlich leicht, eine Parallele zur Produktionsdynamik zu sehen, und doch zeigt sich Enfant Sauvage verändert, angefangen von den intimen Texten, die die entscheidenden Momente seines Lebens nachzeichnen, über sensiblere Melodien bis hin zu Visuals. Und das Ganze scheint genauso gut zu funktionieren wie bei seinem anderen Projekt. Absolut überzeugend.

silent love
time to fall
WHITECHAPEL – kin

WHITECHAPEL
kin 2 LPs/CD

Hier treten Veteranen einer Deathcore-Szene an, die nicht gerade dafür bekannt ist, Dinge außerhalb ihres markierten Feldes zu tun. Aber das Tennessee-Sextett Whitechapel war schon immer eine der flexibleren Bands des Genres, vor allem mit Blick auf ihr Songwriting. Diese Einstellung ist bei „Kin“, ihrem achten Album, klar hörbar, da sie von Radiorock bis Nu-Metal so ziemlich alles berühren, um die tuckernde Aggression aufblitzen zu lassen, die im Herzen dieser Platte liegt. Als selbstbewusstes, glattes und stimmiges Album ist „Kin“ eine gute Ergänzung zur Backlist eines der am meistgeschätzten Underdogs des Metal. Die experimentelleren Facetten ihres aktuellen Werks landen nicht jedes Mal, aber es gibt genug Hits darauf, mit denen Whitechapel die Grenzen des Deathcores in eine neue, interessante Richtung verschieben.

a bloodsoaked symphony
history is silent
JARVIS COCKER – chansons dʼennui tip-top

JARVIS COCKER
chansons dʼennui tip-top LP/CD

Jarvis Cocker hatte schon immer ein bisschen was von Serge Gainsbourg an sich, egal ob er sich offen mit der Hüfte durch den Rauch stößt, wie bei „This Is Hardcore“, oder das Radeln durch Hundekot auf eine ganz andere Art schmutzig klingen lässt. Aber dies wurde immer hinter ausgesprochen nordischen Küchenspüldramen versteckt. Jetzt hat Cocker mit „Chansons d’Ennui Tip-Top“ die Chance, diese Seite von ihm loszulassen. Das neue Album ist also für Cocker und Anderson eindeutig natürliches Terrain, um auf ihrer Beziehung zur französischen Musik und auch zueinander aufzubauen. Partner im Bibliotheks-Chic und Partner im Pop. Hier finden wir eine liebevolle, stilvolle Hommage, die wie Seu Jorges David Bowie-Cover für „The Life Aquatic“ deutlich genug ist, um ein eigenes Ding zu werden und diese seltsam widersprüchliche Welt des Pops zu erkunden, die traditionell hell leuchtet, aber mit einer oft revolutionären, zwielichtigen Note, mit eine Zuneigung, die nie in sklavische Ehrfurcht umschlägt.

aline
paroles paroles
GUIDED BY VOICES – itʼs not them. it couldnʼt be them. it is them!

GUIDED BY VOICES
itʼs not them. it couldnʼt be them. it is them! LP/CD

Das Jahr konnte nicht einfach so zu Ende gehen, ohne noch ein Guided By Voices-Album zum Abrocken zu bekommen. Ihre nunmehr 34. Platte, „It’s Not Them. It Couldnʼt Be Them. It Is Them!“, schlägt hart zu mit einer funktionierenden GBV-Formel, die uns einen großartigen Eröffnungssong liefert, einige der eingängigsten Singles, die die Band seit Jahren veröffentlicht hat, viele Robert Pollard-Exzentriker und einen kurzen Knall näher, der einen zurückkommen lässt für mehr. Es liegt ein großartiges Rockalbum vor, das für diese erfahrene Band Risiken bedeutet. Es ist lockerer als GBVs exzellent sequenzierter „Earth Man Blues“, der im vergangenen Frühjahr veröffentlicht wurde, aber „It’s Not Them …“ hat einige großartige individuelle Songs, die alles herausfordern, was diese neue Ära der Band vorzuweisen hat. Sicher ist nur, dass die Erwartungen an Guided By Voices auch im Jahr 2022 hoch bleiben werden!

black and white eyes in a prism
psycho house
CURTIS HARDING – if words were flowers

CURTIS HARDING
if words were flowers LP/CD

Curtis Harding ist ein Rätsel, ein Rückblick auf eine moderne Welt, hypnotisiert von den psychedelischen Hörnern des Jazz und den beruhigenden Grooves des Soul. Während der zeitgenössische R&B sich der Elektronik zuwendet, bleibt sein drittes Album „If Words Were Flowers“ in der schlichten Schönheit von Live-Instrumentals geerdet. Dies ist eine Sammlung von Songs, die glatt und poliert klingen, ohne überproduziert worden zu sein. So kommen wir Harding am nächsten, wenn er das 21. Jahrhundert umarmt und – mit einem 808s & Heartbreak-inspirierten Vocoder über seinem Gesang – der Verletzlichkeit nachgibt, die sich durch seinen Körper und seine Seele frisst, und den experimentellsten Song seines Katalogs kreiert. Mit „If Words Were Flowers“ wird Harding keine neuen Fans gewinnen, aber es ist eine kontemplative, nachdenkliche Erforschung der modernen Liebe durch das Prisma einer traditionalistisch angehauchten Seele.

if words were flowers
hopeful
MANIC YOUTH – funland

MANIC YOUTH
funland LP/CD

Die zwölf teils ausufernden Songs auf „Funland“ verraten noch die Wurzeln der Band in Punk und Grunge, nehmen aber starke Anleihen bei Shoegazing und Psychedelic. Musik, in der man sich aufs Schönste verlieren kann. Ihr verwaschenes My-Bloody-Valentine-Shirt lüftend, schießen Manic Youth mit neuer Platte um die Ecke. Welch unverhofftes Wiedersehen. Diverse Lockdown-Zustände, Begegnungen mit zermürbten Menschen und einige fatal-fragile Fallen haben Dongsu Suh, Max Zamernik, Moritz Rauter und Leon Truschner dazu veranlasst, die Gründung des Funlands gemeinsam mit zwölf Songs nun offiziell auszurufen. Noisige Gitarren und kajalische Engelschöre sorgen gemeinsam für eine plato(o)nische Freundschaft der Marke „Sad Shit“. Ein Album für alle. Ein Verlust für viele. „Hold me my friend, we are going to Funland.“

funland
crystal mess
ASPHIXIATION – what is this thing called „disco“?

ASPHIXIATION
what is this thing called „disco“? 2 LPs

Auftritt: ein australischer Provokateur namens Philip Brophy, besser bekannt für seine Arbeit mit → ↑ → (ausgesprochen mit drei Zungenschnalzen), dessen jahrzehntelange Auseinandersetzung mit der Ästhetik von Punk, elektronischer und Tanzmusik Ende der 1970er Jahre begann. Er gründete eine gefälschte Disco-Band namens Asphixiation, die im Juli 1980 in der George Paton Gallery der Melbourne University spielte. „What Is This Thing Called ‚Disco‘?“, eine 12-spurige No-Wave/Disco/Not-Disco-Platte, welche die Installation begleitete, sollte als klassische Meisterleistung betrachtet werden, die die aufkommenden Klänge dieser Zeit widerspiegelt. Der Auftritt verkörpert den Abstieg der „Mainstream“-Disco und den Aufstand von New Wave und Post-Punk, während die Platte bestimmte Elemente aus anderen Dancefloor-Genres borgt. Es zeigt sich darauf ein ungetrübtes Selbstvertrauen und eine unsichtbare Verführung, die sich durch den verschlossenen Groove von „Aural Risk“ zieht. Das Spiel zwischen Saxophon- und Xylophonlinien, gepaart mit sanften Gesangseinlagen von Maria Kozic und Jayne Steven, machen den Song würdig, irgendwo zwischen dem ursprünglichen Projekt Was Not Was und den frühen Inkarnationen von Kid Creole &The Coconuts platziert zu werden. „Wie heißt dieses Ding ‚Disco‘?“ gilt als eine der bahnbrechendsten, verspieltesten und noch immer nachwirkenden Platten des australischen Post-Punk. Chapter hat das Album + 12″ Single Package von 1980 liebevoll remastert und neu aufgelegt, mit neuen Liner Notes und Fotos.

the beat aesthetic
feelings
BILL CALLAHAN & BONNIE PRINCE BILLY – blind date party   2 lps/

BILL CALLAHAN & BONNIE PRINCE BILLY
blind date party 2 lps/ CD

Bonnie ‚Prince‘ Billy und Bill Callahan von Smog verbrachten einen Teil der Covid-Quarantäne, indem sie mit Freunden und der Drag City-Familie – Dave Pajo, Sir Richard Bishop, Meg Baird und Six Organs of Admittance – an einer Reihe von Coverversionen arbeiteten. „Blind Date Party“ versammelt davon 19 Stücke, von Steely Dan, Billie Eilish, Robert Wyatt, Iggy Pop u.a. Anstatt ihre Zeit damit zu verschwenden, Dokus über Serienmörder zu schauen und Twitter zu scrollen, stellten Oldham und Callahan eine Liste ihrer Lieblingssongs zusammen, verbreiteten sie im Drag City-Netzwerk und schlugen eine Reihe von Blind Dates vor – Oldham und Callahan machten Vorgaben und sendeten die Aufnahmen dann jeweils an andere weiter, die dann ihre Teile hinzufügten, bevor alles zur Fertigstellung wieder zurückgeschickt wurde. Diese Versionen strahlen trotz des Stückwerkcharakters eine besondere Stimmigkeit aus: John Prines „She Is My Everything“ funkelt mit zusätzlicher Instrumentierung von Sir Richard Bishop, Ben Chasnys elektrisierte Version von Oldhams eigenem „Arise, Thus“ ist aufschlussreich, Chicago-Improvisationsdoktor Bill MacKay steuert jazzige Lockerheit bei. Herausragend sind die intime Version des Duos von Steely Dans „Aja“-Klassiker „Deacon Blues“ und Leonard Cohens „The Night of Santiago“, das durch David Grubbsʼ gefühlvolle Twangs erhöht wird. Schöne Sache und manchmal schlicht brillant.

I've made up my mind
she is my everything
NICK CAVE & WARREN ELLIS – la panthère des neiges

NICK CAVE & WARREN ELLIS
la panthère des neiges LP/CD

Nick Cave und Warren Ellis haben sich zusammengetan, um an der Musik für das Filmprojekt „La Panthère Des Neiges“ zu arbeiten. Die Veröffentlichung des Soundtracks knüpft an Caves und Ellisʼ gemeinsames Album „Carnage“ Anfang des Jahres an, dem irgendwann ein begleitender Live-Film folgen soll. Der Dokumentarstreifen „La Panthère Des Neiges“ folgt dem renommierten Naturfotografen Vincent Munier, der den Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson auf eine wochenlange Expedition in die Täler der tibetischen Hochebene begleitet – auf der Suche nach einzigartigen Tieren und insbesondere dem Schneeleoparden, einem der seltensten, scheuesten Großkatzen. Rasch wurde klar, dass es der Film verdient, eine eigene musikalische Stimme zu erhalten. Ellis fragte Cave, ob er für einen Tag vorbeikommen könnte, um einen Titelsong mit Klavierbegleitung zu schreiben. Cave sah den Film und blieb vier Tage. Es wurde für beide zu einer der schönsten Arbeitserfahrungen, die sie je gemacht haben.

we are not alone
bande-annonce
 

…und das gefällt uns auch noch:

DIRT SHIT – pink punker 10"
THE METEORS – the curse of blood n bones LP
THE METEORS – skull n bones LP
ELBOW – flying dream 1 LP/CD
DAN SARTAIN – arise, dan sartain, arise LP
DI MELO – di melo LP
ME AND THAT MAN ‎ – new man, new songs, same shit vol. 2 2LP/CD
ZION FLEX – loyalty CD
DELADAP – play LP/CD
EMBRYO – auf auf LP
THE NUDE PARTY – the nude party LP

 

…dazu noch unsere Jahrescharts für 2021:

DIRT SHIT – pink punker 10" SLEAFORD MODS – spare ribs
SUN JUNE – somewhere
DELVON LAMARR ORGAN TRIO – I told you so
GLITTERER – life is not a lesson
ALAIN BASHUNG – covers
JELLO BIAFRA & THE GUANTANAMO SCHOOL OF MEDICINE – tea party revenge porn
THE LIMIT – caveman logic
DINOSAUR JR. – sweep it into space
DEAN & BRITTA – 13 most beautiful songs for andy warholʼs screen tests
DAMIEN JURADO – the monster who hated pennsylvania
POND – 9
DAVE GAHAN & SOULSAVERS – imposter
EXPLOSIONS IN THE SKY – big bend
SLEATER KINNEY – path of wellness
THE FABULOUS COURETTES – black in mono
TEX PERKINS & THE FAT RUBBER BAND – s/t
TRIGGER CUT – rogo
THE SLOKS – a knife in your hand
O.V. WRIGHT – a nickel & a nail
DURAND JONES – private space
ALICE COLTRANE – kirtan: turiya sings
PJ HARVEY – reissues & demos
TEXTA – mehr oder weniger
CURTIS HARDING – if words were flowers
FLOATING POINTS & PHAROAH SANDERS – promises
FENNYMORE – bad relations
PAUL PLUT – ramsau am dachstein nach der apocalypse
FUZZMAN – endlich vernunft
DER SCHWIMMER – a heaz
MANIC STREET PREACHERS – the ultra vivid lament
ELBOW – flying dream
MANIC YOUTH – sad shit
SUBURBAN LAWNS – s/t
JUSTIN SULLIVAN – surrounded
WHISPERING SONS – several others
BIG BRAVE – vital
MATT SWEENEY & BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – superwolves
DESPERATE JOURNALIST – maximum sorrow!
KING WOMAN – celestial blues
DEAFHEAVEN – infinite granite
LOW – hey what
SONNY VINCENT – snake pit therapy
WOLFREDT – tides
EMMA RUTH RUNDLE – engine of hell
NASTI – life is nasti
IDLES – crawler
NICK CAVE & WARREN ELLIS – la panthère des neiges

LABEL: INTERNATIONAL ANTHEM RECORDINGS

 
 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.