RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 

der werte Bundeskanzler hätte noch so viel zu sagen. Doch mitten im Satz verstummt er, geht zusammen mit allen echten Wienern unter, und nur das verhallende Feedback morst SOS. Kaum eine politische Unwissenheit fängt die Ambivalenz der Rock-ʼnʼ-Roll-Rebellion besser ein, drückt die Sehnsucht aus nach der Niederlage der alten Welt und nach Aufbruch. Neuanfang, leicht apokalyptisch und nachdrücklich in Töne gefasst vom Regierungs-Quartett per Stakkato-Gitarren, beruhigende Reggae-Bassline und Military-Drums. Man sehnt die Eiszeit herbei, feiert das Ende der Punkrock-Beatlemania und plädiert für eine Stunde null auch im Pop. Nicht so wir – und liefern hiermit die Empfehlungen für das Ende des Jahres 2020.

OILY BOYS – cro memory grin

OILY BOYS
cro memory grin LP

„Cro Memory Grin“ ist schlicht gesagt ein Meisterwerk. Dreizehn turbogeladene Tracks sind den Freuden und Fallstricken des Lebens in der Metropole Sydney und der ersten und zweiten Welle internationaler Extremmusikfreaks und Spinner verpflichtet: pure verdammte Aggression. Die Oily Boys haben uns mit einem Biest eines Albums beglückt, das zwischen direktem, packendem, greifbarem Hardcore-Punk und beinahe widerlicher Psychedelia und Pochen oszilliert, das sich manchmal wie eine rituelle Trance oder ein formidabler Nervenzusammenbruch anfühlt. „Cro Memory Grin“ enthält nahezu ein gleiches Maß an Spannung und Entspannung, eine Übung in hoher Katharsis. Es ist selten, dass eine Punk-Platte dem Hörer annähernd das gleiche berauschende Gefühl einer Live-Show à la „Lauter als alles andere“ vermittelt, aber genau das haben Oily Boys getan. Dieses blitzschnelle Gefühl von Aufregung, chaotischer Energie, Delirium, Präsenz in einem Moment und rasendem Flug in einen Geisteszustand, der sowohl beängstigend als auch ekstatisch ist. Der Stein wurde geschnitzt, das Feuer wurde angezündet und das ist es ... Cro. Erinnerung. Grinsen.

stick him
lizard scheme
KAMASI WASHINGTON – becoming (music from the netflix original documentary)

KAMASI WASHINGTON
becoming (music from the netflix original documentary) LP/CD

Am Ende ist „Becoming“, das im Wesentlichen das Titellied des Films ist, üppig, hoffnungsvoll und retro 1970er, komplett mit Wah-Wah-Gitarre. Ein Lied, das festhält, was der Film über Michelle Obama sagt. Sie ist eine bodenständige, brillante Königin, die nebenan wohnt. Sie weiß, wer sie ist und was sie getan hat, aber sie ist sich auch der Menschen um sie herum bewusst. Dieser Song, wie auch das gesamte Album, versprüht ein Gefühl von Tiefe und Leichtigkeit und gibt eine schöne Antwort auf die Frage: „Wenn Michelle ein Lied schreiben würde, wie würde es sich anhören?“

becoming
I am becoming
THE BABOON SHOW – i never say goodnight   ep

THE BABOON SHOW
i never say goodnight ep 

The Baboon Show zaubern mit ihrer EP „I Never Say Goodbye“ eine schöne Möglichkeit, um zumindest kurz den Kopf freizukriegen. Das herrlich trommelnde „Some Piece Of Peace“ mit ganz dezentem Pagan-Einschlag, und die abschließende Akustikversion (mit dicken Streichern!) von „You Got A Problem Without Knowing It“ (vom mittlerweile zehn Jahre alten „Punk Rock Harbour“) arbeiten nicht mit Tempo. Der Druck resultiert aus der Haltung der Band und aus dem dringenden Wunsch, etwas Starkes in die Welt zu schicken. Etwas, an dem man sich hochziehen und motivieren kann. Botschaft angekommen, weitermachen, und die nächste Livesause kommt ganz sicher!

you got a problem without knowing it
I never say goodnight
M. WARD – think of spring

M. WARD
think of spring LP/CD

Ah, Lieder. Sie wissen, mit Melodie und Texten und zugänglichem Gefühl. Der produktive Songwriter M. Ward bringt uns sein neues Album „Think of Spring“, eine Sammlung von Songs, die ursprünglich von Billie Holiday aufgenommen wurden – eine unvergängliche Muse für Ward und viele andere. Erwarten Sie jedoch keine wörtlichen Übersetzungen, wie dies heutzutage bei so vielen Standards der Fall ist. Ward entwickelt seinen eigenen, intimen Originalstil in Songs wie „Youʼve Changed“ und „All the Way“. Der einzigartige Sound wurde erzielt, indem die Originalsongs und -saiten durch eine einzige Akustikgitarre gefiltert wurden, wobei verschiedene alternative Stimmungen und ein Minimum an Texturen und Studio-Manipulationen verwendet wurden. Ich schwöre, es ist, als stände er direkt vor Ihnen, selbst wenn es einen sanften Nachhall gibt. Solche Alben brauchen wir mehr denn je.

you've changed
all the way
NICK CAVE & NICHOLAS LENS – l.i.t.a.n.i.e.s.

NICK CAVE & NICHOLAS LENS
l.i.t.a.n.i.e.s. LP/CD

Nick Cave hat das Libretto für eine neue Oper des belgischen Komponisten Nicholas Lens mit dem Titel „L.I.T.A.N.I.E.S.“ geschrieben. Das Paar begann zu Beginn der Covid-19-Pandemie mit der Arbeit an dem Werk, als es aufgrund der bekannten Beschränkungen unerwartet Freizeit gab. Für dieses Projekt ließ sich Lens von Fahrradtouren durch Brüssel sowie früheren Reisen zu japanischen Tempeln inspirieren, und Cave hat dafür zwölf Litaneien geschrieben. Das Erste, was er nach seiner Zusage tat, war herauszufinden, was eine Litanei ist. Ihm wurde schnell klar, dass es sich dabei eine Reihe religiöser Petitionen handelt – also etwas, das er sein ganzes Leben lang geschrieben hatte. „Werde du selbst, damit ich dich sehen kann“, flüstert Clara-Lane während des minimalistischen Eröffnungs-Tracks „Litany of Divine Absence“. Es gibt Hinweise auf Philip Glass hier und anderswo, aber es gibt auch einen Hauch von South Birmingham-Kuriosität Pram in der ungewöhnlichen „Litany of Blooming“. Tatsächlich ist „L.I.T.A.N.I.E.S.“ weitgehend schlaglos und spiegelt den Besuch von Lens in den Rinzai-Zen-Tempeln von Yamanouchi in Japan wider. Es ist jedoch kein beruhigendes Hören, sondern unheimlich und nervig, wie es von Caves Beiträgen zu erwarten ist. Es ist auch deutlich traumhaft und desorientiert, wie es für diese verwirrenden Zeiten besonders passend erscheint.

litany of the forsaken
litany of godly love
THE WARSAW PAKT – needle time   lp + 7”

THE WARSAW PAKT
needle time lp + 7” 

Echter energiegeladener Rock ʼnʼ Roll in seiner stärksten Form lässt sich am besten live und im Moment festhalten. Maximaler Nervenkitzel, minimaler Schnickschnack. 1977 ging Londons Warschauer Pakt noch einen Schritt weiter und nahmen ihr Album live auf der Drehmaschine auf. Die flammende Dringlichkeit des Auftritts der Band, kombiniert mit einer Reihe nervöser, unvergesslicher Songs, macht „Needle Time“ zu einer der aufregendsten Veröffentlichungen der Punk-Ära der 1970er Jahre. Es ist auch eine der am meisten vernachlässigten. Mehr als vierzig Jahre später gilt „Needle Time“ als eines der authentischsten Dokumente für den schlanken, viszeralen Sound des Londoner Punkrocks in seinem Bannerjahr.

sick and tired
warsaw pakt (1977)
 
 

DIESE WEIHNACHTSALBEN SOLLTE MAN HÖREN ODER ES LIEBER LASSEN

Nirgendwo wird einem erklärt, warum Künstler aller Genres den seltsamen Drang verspüren, irgendwann in ihrer Karriere ein Weihnachtsalbum zu machen. Offensichtlich besteht die Aussicht auf hohe Lizenzgebühren, wenn eine ihrer Bemühungen zum Weihnachtsstandard wird. Aber das ist selten, und was ist mit Kreativität und künstlerischer Integrität? Wenn Sie sich die meisten Weihnachtsalben anhören, sind das weitgehend einfallslose Wiederholungen derselben alten festlichen Kost, und ironischerweise wurden ihre neuen „Winter Wonderlands“ und „Frosty The Snowmans“ vermutlich in einem schwülen Studio im August aufgenommen, um den Labels die Zeit zum Zuhälter zu geben, sie zu putzen, zu verpacken und zu promoten rechtzeitig zur nostalgischen Weihnachtsfeier. Aber es gibt auch immer wieder großartige Weihnachtsalben, die bei uns auf den Verkaufstisch gelandet sind

MOLLY BURCH ‎ – the molly burch christmas album

MOLLY BURCH ‎
the molly burch christmas album LP/CD

Molly Burch fügt ihren Namen der Liste der Künstler hinzu, die den Meilenstein der Schaffung neuer und einzigartiger festlicher Hits erreicht haben. „Es ist die Weihnachtszeit / Es ist die Zeit des Glaubens / Und ich träume aus diesem Grund von dir“, singt Burch auf „Holiday Dreaming“, einem Titel, der sich in ihre zuvor etablierte Diskographie einfügen könnte. Das Gleiche gilt für „New Year Love“, einen Titel, der klanglich das ganze Jahr über gespielt werden kann. Aber die lustige Jahreszeit steht vor der Tür und schickt die klassische Feststimmung direkt in mein kaltes, pessimistisches Herz. „The Molly Burch Christmas Album“ ist es wert, in jede Weihnachtszeit zurückzukehren, auch wenn wir Scrooge wären. Es unterrichtet die Hörer über einige der am besten geschriebenen und möglicherweise vergessenen Urlaubshits, die alle von einigen der beliebtesten Künstler aufgeführt werden. Molly Burch bringt ihren goldenen Charme in jedes Lied ein und verleiht jedem einen neuen Hauch von Leben. Es ist die ideale Aufzeichnung, um den Übergang in den Winter zu erleichtern, indem sie gerade genug Weihnachtsstimmung bieten, ohne alle anderen Grinsen da draußen zu stören. Molly Burch ist Les Paul & Mary Ford plus Faye Webster plus Julie London.

the coldest night of the year
the secret of christmas
CHARLES BROWN – charles brownʼs cool christmas blues

CHARLES BROWN
charles brownʼs cool christmas blues LP

Es ist eines der meistgelobten Soul-Weihnachtsalben aller Zeiten. Die Session wurde in San Francisco aufgenommen und enthält Brown (Gesang, Klavier und Celeste), Clifford Solomon (Tenorsaxophon), Dannon Caron (Gitarre), Ruth Davies (Akustikbass) und Gaylord Birch (Schlagzeug). Der langjährige Sideman von B. B. King, Bobby Forte, tritt auch mit Tenorsaxophon besonders auf, während der „Pate des Rhythmus und des Blues“ Johnny Otis in die Stimmung einspringt. Was soll man mehr dazu sagen.

santa's blues
blue holiday
KELLY FINNIGAN – a joyful sound

KELLY FINNIGAN
a joyful sound LP/CD

„A Joyful Sound“ ist ein zukünftiger Soul-Klassiker mit allen Elementen einer klassischen R&B-Platte, aber einfach mit einem fröhlichen Weihnachten. Mit einer All-Star-Besetzung des Whoʼs who aus der zeitgenössischen Soul-Szene ist diese Platte wirklich eine Familienangelegenheit mit Kelly Finnigan am Steuer. Mit Mitgliedern von Durand Jones & The Indications, The Dap-Kings, dem Ghost Funk Orchestra, Monophonics, Thee Sinseers, Orgone, Ikebe Shakedown, Jason Joshua & The Beholders, den wahren Lieben, Neal Francis, Jungle Fire, Delvon Lamarr Orgeltrio, Ben Pirani, die Jive-Truthähne, die Harlem-Gospel-Reisenden, Rudy de Anda, Alanna Royale und mehr! Inspiriert von Platten wie Phil Spectors „A Christmas Gift For You“ und „Rotary Connectionʼs Peace“ wird dieses Album nicht nur Liebhaber von Weihnachtsmusik, sondern auch von SOUL-Musik im Allgemeinen ansprechen. Great!

a joyful sound
no time to be sad
KHRUANGBIN – christmas time is here   ltd. red vinyl 7”

KHRUANGBIN
christmas time is here ltd. red vinyl 7” 

Sonnenschein, T-Shirt-Wetter. Und unsere Texas-Favoriten verkünden in gewohnter Zurückhaltung: „Christmas Time Is Here“! Und das im allerbesten Laid-Back-Modus. Das geht natürlich auch zum Osterfest oder zur abendlichen Séance an balinesischen Gestaden. Und weil’s so schön klingt, legt uns das Trio gleich zwei Varianten des Vince-Guaraldi-Klassikers auf. Da kommt Freude auf.

christmas time is here
 

…und das gefällt uns auch noch:

NEKRA – royal disruptor 7"
NAS ‎ – king's disease LP/CD
THE HERBIE HANCOCK TRIO ‎ – the herbie hancock trio LP
SHARON JONES & THE DAP-KINGS – just dropped in ... LP
THE WILLIAM LOVEDAY INTENTION – will there ever be a day that you´re hung like a thief? LP
SIGUR RÓS – odinʼs raven magic 2LPS
LEE FIELDS & THE EXPRESSIONS ‎ – big crown vaults vol. 1 LP
YOUNG MARBLE GIANTS – colossal youth / hurrah, new york, nov. 80 2LPS
JARVIS COCKER – further complications LP
A CERTAIN RATIO – to each ... LP (colored)
BERES HAMMOND – soul reggae LP (colored)
THE BATES ‎ – unfucked live LP (colored)
FOUR UNITS – japanese jazz men LP
DENNIS BROWN – dennis LP
CLIQUEY BITCHES – scorpio scorpio LP

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen wir schon jetzt mal!

YouTube Tip: https://www.youtube.com/channel/UCvglmsedBnzVdWdJ1nOytpQ (The Vinyl Factory)

 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.