RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft!

Das ist, wie hoffentlich immer, ein Newsletter, der zum Hören anregt. Mit Empfehlungen, die man an kalten Wintertagen gemütlich zuhause liest und auch über unseren Shop bestellen kann. Wir empfehlen wieder mal eine Menge Musik für offene, neugierige Ohren. Denn was gibt es Schöneres, als Entdeckungen zu machen und sich von ihnen begeistern zu lassen! Das Rave-Up-Team ist stets bemüht, solch Leuchtpunkte auszusenden.

Zudem feiert Rave Up Records heuer seinen 35er!

Am Freitag, dem 2.12.2022, ab 16 Uhr laden wir Sie/euch herzlich zu unserem ganz besonderen Jahrestag ein. Und der wird diesmal – fast ein wenig symbolisch – mit einem Liveauftritt von TUGBOAT & FRIENDS gefeiert.
Special guests: Doris & Shorty
Außerdem gibt es 10 % Rabatt auf alle Produkte.

Am Dienstag, dem 6.12.2022, kommt als besonderer Gast Voodoo Jürgens ins Rave Up, um sein neues Album „Wie die Nocht noch jung wor“ vorzustellen und zu signieren – vielleicht gibtʼs auch ein, zwei Lieder live akustisch. Wir lassen uns überraschen! Der Eintritt ist frei. Tags darauf, am 7.12., findet dann die große Albumpräsentation live im Wiener Konzerthaus inklusive der Ansa Panier statt.

Bis dahin vielen Dank für all eure/Ihre Bestellungen und Unterstützung.

VOODOO JÜRGENS - wie die nocht noch jung wor

VOODOO JÜRGENS
wie die nocht noch jung wor LP/CD

Poetisch war er nie präziser, die Musik dazu changiert dabei gekonnt. Mal ist sie zart und anrührend, dann wieder feurig-mitreißend. Geschichten von Außenseitern, Gaunern, Verlierern und abgehängten Antihelden. Ihnen gibt Voodoo Jürgens eine Stimme. So weit, so bekannt. „Wie die Nocht noch jung wor“ zeigt einen Künstler in seinem, vorläufigen, Zenit. Die Platte ist zeitlos, mutig, selbstbewusst und voll rauer Emotion. Das ist kein Austropop. Das ist Wiener Soul.

es geht ma ned ei
federkleid
IGGY POP - après

IGGY POP
après LP

„Après“ ist ein besonderes Vergnügen, das die Erwartungen auf doch überraschende Weise erfüllt. Die Hintergrundgeschichte des Albums ist möglicherweise noch erstaunlicher. Iggy nahm es als Nachfolger seiner „Préliminaires“-Platte von 2009 auf. Nur dass Virgin dieses Mal, aus welchen Gründen auch immer, davor zurückschreckte, es zu veröffentlichen. Iggy revanchierte sich, indem er das Album selbst in Frankreich lizenzierte. Daher seine Knappheit. Es ist ein offenes Geheimnis, dass wilde, dionysische Rockmusiker (Alice Cooper, The Cramps usw.) oft ruhige, leichtgängige Melodien hören, wenn sie sich zu Hause vom Tourstress erholen. Es ist von Iggy mutig, unsere sonst schmerzenden Ohren durch diesen Einblick in seine weniger kommerzielle, private Innenwelt zu erfreuen. Und es zeigt sich: Wenn Sie das Außen eines Punkrockers zerkratzen, werden Sie manchmal unter dem Graffiti-Mantel einen Romantiker finden. Zumindest ist es ein seltener Blick auf Mr. Osterberg, der tatsächlich Kleidung trägt!

everybody's talkin'
la belle vie
THE CURE - wish

THE CURE
wish 2LP (PICTURE DISC)/CD

„Wish“ aus dem Jahr 1992 war das neunte Album von The Cure und sollte zumindest kommerziell ihr erfolgreichstes werden, da die Band einen reichhaltigen Teppich aus Rockklängen ausrollte und dabei die Intensität steigerte. Mit einem Line-Up, aus drei Gitarristen bestehend, war die künftige Entwicklung von Cure nach „Disintegration“ und ihrer bisherigen Synthezizer-Lastigkeit vorgezeichnet. So bildet „Wish“ musikalisch eine wichtige Brücke zwischen ihrer Vergangenheit und der Gegenwart. Da Smith hier die Zügel der Band loslässt und damit auch die anderen Mitglieder stärker in den Vordergrund rücken, entsteht eine andersgeartete Atmosphäre mit einer gelungenen Balance aus düsteren und fröhlichen Tracks, die pure Emotionen offenbaren, etwas, das vorher kaum zutage trat.

open
friday I'm in love
SOULSIDE - a brief moment in the sun

SOULSIDE
a brief moment in the sun LP

Soulside, 1985 gegründet und 2014 wieder vereint, erreicht mit „A Brief Moment in the Sun“ ein überraschendes Comeback als Band. Den Höhepunkt der Ende 2021 eingespielten Songs bildet die exzellente Single „Survival“, eine vernichtende Momentaufnahme der gegenwärtigen Gesellschaft. Auch wenn es sich um eine in die Jahre gekommene Band handelt, versuchen sie nicht, etwas anderes als sie selbst zu sein. Die sich noch immer dieselben Fragen stellen, denn auch wenn die Welt eine andere sein mag als die der 1980er - die Übel sind geblieben. Soulside ist sich dessen nicht nur bewusst, sondern sie gehen diese Probleme mit einer Weisheit an, die über das billige Sloganing hinausgeht, das viele andere Bands im Laufe der Jahre angenommen haben.

times like these
survival
WILD BILLY CHILDISH & THE SINGING LOINS - the fighting temeraire

WILD BILLY CHILDISH & THE SINGING LOINS
the fighting temeraire LP

„The Fighting Temeraire“ von Wild Billy Childish & The Singing Loins enthält neue wie auch überarbeitete alte Nummern, traditionelle Songs und ein Bob-Dylan-Cover. Zum Titel nur soviel: Die „HMS Temeraire“ war ein Linienschiff mit 96 Kanonen, das in Chatham gebaut wurde, ebenso wie die „HMS Victory“. Nach Chris Brodericks Tod beschlossen Billy, Arf und Rob, zusammenzukommen und eine 45er in seinem Gedenken aufzunehmen. Die Single „Song Of The Medway“ führte bald zu dieser LP in voller Länge. Die Verbindung zwischen Billy Childish und Loins reicht bis in die frühen 1990er Jahre zurück. Childish hatte damals die ersten beiden Singing-Loins-LPs in seinem Badezimmer aufgenommen sowie eine LP mit Folk-Variationen seiner eigenen Melodien mit Chris und Arf. Es war Chris Brodericks letzter Wunsch, dass die Jungs The Singing Loins fortsetzen sollten, also war es ziemlich selbstverständlich, dass diese feine LP entstehen würde - eine schöne Hommage.

white whale blues
the fighting temeraire
ALHAJI WAZIRI OSHOMAH - vol. 1

ALHAJI WAZIRI OSHOMAH
vol. 1 5LP BOX-SET

Waziri stammt aus dem Bundesstaat Edo im Süden Nigerias namens Afemailand, das dafür bekannt ist, eine Region zu sein, in der Muslime und Christen zusammen leben und tanzen. Und dort, als gläubiger Muslim und ein Musterbeispiel religiöser Frömmigkeit in seiner Gemeinde, verschmilzt Waziris Musik Etsako/Afemai-Folkstile mit pannigerianischem Highlife und Pop, um ein erhabenes Vehikel für seine islamische Philosophie zu schaffen, das alle - Muslime, Christen, wer auch immer - auf die Tanzfläche bringt. Dieses 5-LP-Set Vol. 1-5 (1978-1984) konzentriert sich auf Waziris illustres Schaffen in den mittleren Jahren seiner Karriere - die Musik, die er in den Jahren vor und nach seinem ersten Hadsch geschaffen hat. Jeder Song hier, von dem Sie einige vielleicht aus „The Muslim Highlife kennen, zeigt seine charakteristische Balance zwischen traditioneller Musik, Highlife und Funk, während Wazari dazu aufruft, auf dem rechten Weg zu bleiben - obwohl an seinem Beat nichts gerade verläuft. In der Box enthalten ist ein Exemplar von „The Journey So Far“, einem Buch in limitierter Auflage, das von seinen Kindern geschrieben und gestaltet wurde, um Waziris bemerkenswertes Leben und seine Karriere würdig zu feiern.

irhukpokpa aguime
jealousy
ELVIN JONES - revival: live at pookieʼs pub

ELVIN JONES
revival: live at pookieʼs pub 3LP/2CD

Elvin Jones war zweifellos einer der einflussreichsten Schlagzeuger der Jazzgeschichte. Er wurde 1927 in Pontiac, Michigan geboren, zu denen auch zwei ältere Brüder - Thad und Hank - gehörten, die ebenfalls zu Jazzlegenden werden sollten. Nach seinem Umzug nach New York City arbeitete Jones mit Größen wie Miles Davis, Charles Mingus oder Sonny Rollins, bevor er sich 1961 mit John Coltrane zusammenschloss und Mitglied des wegweisenden klassischen Quartetts des Saxophonisten wurde. Daneben nahm Jones zahlreiche großartige Blue-Note-Alben auf, darunter Freddie Hubbards „Ready for Freddie“, Wayne Shorters „Speak No Evil“, Joe Hendersons „Inner Urge“, Larry Youngs „Unity“ oder McCoy Tyners „The Real McCoy“. Nachdem er Coltranes Gruppe verlassen hatte, unterschrieb Jones 1968 als Leader bei Blue Note und begann in der Folge eine Reihe bemerkenswerter Platten für das Label einzuspielen, darunter das grandiose Album „The Ultimate“. Die nun erstmals veröffentlichte Liveaufnahme mit Joe Farrell (Tenorsax), Billy Greene (Piano) und Wilbure Little (Bass) entstand nur zwei Wochen nach Coltranes Tod im Juli 1967. Eine bewegend emotionale Hommage an das große Quartett und seinen Leader.

13 avenue b
m.e.
THE YOUNG GODS - tv sky (30 years anniversary)

THE YOUNG GODS
tv sky (30 years anniversary) 2LP

„TV Sky“ fehlt es nicht an ausgeprägten Post-Industrial-Stimmungen, ebenso wenig wie an Rock- oder gar Blues-Einflüssen. Soweit ich weiß, sind diese Einflüsse hier stärker ausgeprägt als bei früheren Young Gods-Veröffentlichungen. Wahr oder nicht, Young Gods sind in der Lage, sie auf ziemlich berauschende Weise herauszuarbeiten. „TV Sky“ bringt mich dazu, aufzustehen und mich zu bewegen, während ich es höre - ein Drang, den nicht viele andere Alben mir vermittelt haben. Sicherlich eine beeindruckende Platte, aber der mediale Beifall und die Fangemeinde von „TV Sky“ sagen das bereits aus.

gasoline man
t.v. sky
DENIZ TEK - long before day

DENIZ TEK
long before day LP

Radio Birdman war eine der wichtigsten australischen Gruppen der Punk-/New-Wave-Ära, und ein zentrales Mitglied dieser Gruppe war der Gitarrist und Songwriter Deniz Tek. Er jedoch stammt aus Ann Arbor, Michigan, und ist ein Musterbeispiel für die treibende Rock-Ästhetik von Bands wie The Stooges und MC5. Tek hat fast die gesamte Musik auf „Zeno Beach“, der Veröffentlichung der Band aus dem Jahr 2006, geschrieben oder mitgeschrieben. Bis heute ist dies die letzte Studioproduktion der Gruppe, aber Tek war mit anderen Projekten unter seinem eigenen Namen und darüber hinaus ziemlich beschäftigt. Sein neuestes Album „Long Before Day“ passt genau zu jenem Stil, für den er bekannt ist. Zugängliche Melodien, geradlinige Arrangements, gekonnter wie einnehmender Gesang und stechende Stacheldrahtgitarren sind sein Handwerkszeug. Auf dreizehn Tracks - alle bis auf eine Solokomposition, die anderen gemeinsam mit seiner Gattin und Gitarristin Anne geschrieben - zeigt er seinen souveränen Umgang mit all den Rockelementen. Teks Darbietung in Moll verleiht seinen Songs eine düstere, bedrohliche Note, und selbst wenn seine Texte ins Impressionistische tendieren, hat man stets das Gefühl, dass er diese Geschichten gelebt hat.

long before day
taking one for the team
MICAH P. HINSON - I lie to you

MICAH P. HINSON
I lie to you LP/CD

Sogar die lustigste Nummer auf Micah P. Hinsons neuem Album, ein Banjo-pickendes, sehnsüchtiges Lagerfeuerspiel mit dem Titel „Waking on Eggshells“, lässt ihn singen: „Gib mir ein Messer, ich zeige dir meine Vene“, neben Angeboten zu „blas dir das Gehirn weg“ mit diversen Schusswaffen und Proklamationen, dass er „verrückt werden muss“. Hinsons zitternde, brüchige Stimme zu sanftem Klavier, Mandoline und gelegentlich klagenden Streichern trägt zur allgemeinen Trostlosigkeit bei, wobei eine Nummer wie „Please, Daddy, Donʼt Get Drunk This Christmas“ schon mal ins Reich des Kitsches abzudriften droht. Die Songs klingen manchmal eher skizzenhaft als durchdacht, als hätten sie von einer tieferen lyrischen Komplexität profitiert, aber es ist immer noch ein anständiges Set, das Hinsons gewählten Weg weiter vorführt unter dem Motto: so trostlos wie möglich.

ignore the days
the life, living, dying and death of one certain & peculiar l.j. nichols
TRIGGER CUT - soot

TRIGGER CUT
soot LP/LP(PICTURE DISC)/CD

Bereits das dritte Album des Noiserock/Post-Hardcore-Trios aus Stuttgart, die schneidigen, druckvollen Sound spielen, der v.a. wegen der Vocals und der furiosen Tempowechsel intuitiv an Drive Like Jehu, aber natürlich auch an andere v.a. AmRep-Bands der späten 90er Jahre denken lassen. Qualitativ hochwertiger Sound, wie man ihn hierzulande nicht allzuoft zu hören bekommt, 8 abwechslungsreiche und kurzweilige Stücke, in den Staaten gemastert, und rundherum eine gelungene Platte von einer Band, die hoffentlich noch eine Weile ihre Runden dreht. Empfehlung!

soot trailer 1
under the surface

…und das sollten Sie sich auch noch anhören:

NENAD VILOVIĆ – prizma LP
SCOUT NIBLETT – the calcination of scout niblett LP
SCOUT NIBLETT – itʼs up to emma LP
ALFI KABILJO – sex, crime & politics: cinematic disco, jazz & electronica from yugoslavia (1974-1984) (ost) LP
ALFI KABILJO – yu aerobic: original workout music from yugoslavia (1981-1984) LP
VARIOUS – visitors from the galaxy revisited (ost) 2LP
VARIOUS – socialist disco: dancing behind yugoslavia´s velvet curtain (1977-1987) 2LP
THE MASTER SCRATCH BAND – the breakwar LP
DEZRON DOUGLAS – atalaya LP
TOWNES VAN ZANDT – at my window LP (Colored)
TYPE O NEGATIVE – dead again 3LP (Colored)
KADAVAR – the isolation tapes LP (Colored)
PANDA BEAR & SONIC BOOM – reset LP
MARCEL BONTEMPI – crawfish, troubles, cats & ghosts (demons & recordings 2015-2020) 2LP
JERRY ONLY – anti-hero LP (Colored)

…was ist sonst noch los im Dezember 2022:

Do., 01. 12. The Black Proteus
Replugged, 7, Lerchenfelderstrasse 23
Fr., 02. 12. Tugboat & Friends
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1
Sa., 03. 12. Dim Prospects / Flowers In Concrete
Ernst-Kirchweger-Haus, 10., Wielandgasse 2-4
Sa., 03. 12. Desertshore 2022
Volkstheater, 7., Arthur-Schnitzler-Platz 1
Sa., 03. 12. Guru Guru
Reigen, 14, Wien, Hadikgasse 62
So., 04. 12. Desertshore 2022
Volkstheater, 7., Arthur-Schnitzler-Platz 1
Mo., 05. 12. Thirsty Eyes / Jaguar No Me
B72, 8, Hernalser Gürtel Bogen 72-73
Mo., 05. 12. Ian Paice & Purpendicular performing Classic Deep Purple
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Di., 06. 12. Downers & Milk
Sargfabrik, 14, Wien, Goldschlagstraße 169
Di., 06. 12. Voodoo Jürgens
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1
Mi., 07. 12. Orange Gone / Nella Lenoir
Rhiz, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbogen 37
Mi., 07. 12. Voodoo Jürgens & Die Ansa Panier
Konzerthaus, 3, Wien, Lothringerstraße 20
Do., 08. 12. Hirsch Fisch / Gottfried Gfrerer
Bezirksmuseum Josefstadt, 8., Schmidgasse 18
Do., 08. 12. Little Simz
Gasometer, 11, Guglgasse 12
Sa., 10. 12. Porridge Radio
Flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Do., 15. 12. 5/8erl in Ehrʼn
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Do., 15. 12. The James Cottriall Trio
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.