RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft!

Die erniedrigendste Erfahrung eines jungen Musikers ist wohl weniger die, zu oft für viel zu wenig Kohle gespielt zu haben. Vielmehr ist es das Aufeinandertreffen von jungen, enthusiastischen Rockmusikern und musikalisch gescheiterten alternden Tontechnikern, die noch immer davon überzeugt sind, es total drauf zu haben – Ausdruck dafür dann eine Best of Meat Loaf o.ä., die während eines Soundchecks zu laut über die PA läuft. Für junge Wilde nicht gerade inspirierend, solchen Typen ausgeliefert zu sein, obwohl man mehr über Powerriffs weiß. Ton und Technik sind zweifellos wichtig, doch mehr Mittel zum Zweck, dem phantasievollen Musikmachen.

We are proud to present: News of Rave Up Records!
Bis dahin vielen Dank für all eure/Ihre Bestellungen und Unterstützung.

CHAT PILE - godʼs country

CHAT PILE
godʼs country LP

Mit einem Wort: erschreckend. Chat Pile spielen krassen, stotternden Noise Rock mit schweren Sludge- und gelegentlichen Death-Metal-Einflüssen. Sänger Raygun Busch präsidiert den heruntergestimmten Grime, dessen Spoken-Word-Gesang, ungebundene Schreie und Geschwätz über psychische Gesundheitskrisen eine dystopische Realität zurück ins Gesicht eines idealisierten Amerikas spucken. Die schwersten Momente bewegen sich in Richtung Sludge-Doom, wie bei „Slaughterhouse“ und der groovelastigen ersten Hälfte von „grimace_smoking_weed.jpg“, aber scharfe Ellbogen-Noise-Rock-Raser wie „The Mask“ haben die größte Intensität. Apropos Intensität: selbst in den gedämpfteren Stücken des Albums wie „Pamela“ und „I Don’t Care If I Burn“ halten Chat Pile aufgrund der düsteren Themen und der bei Raygun Buschs Stimme ständig vorhandenen Kante der Instabilität ein wahnsinnig hohes Spannungsniveau aufrecht. An anderer Stelle gibt es eine Art Alt-Rock/Grunge-Ästhetik der frühen 1990er, besonders in „Anywhere“, die darauf abzielt, die entfremdeteren Aspekte in etwas Zuordnenderem zu erden. Chat Pile haben gesagt: „Mehr als alles andere versuchen wir, die Angst und Furcht einzufangen, die Welt auseinanderbrechen zu sehen“, aber sie tun es, ohne diese von ihrer eigenen Ecke der Welt zu trennen. Schauen Sie sich nur ihre Cover-Art an. Dieses braune, unscheinbare Gebäude ist ein massives Bundesgefängnis mitten in Oklahoma City, berüchtigt für seine unmenschlichen Bedingungen und die hohe Zahl der Insassen. Überall in „God’s Country“ schaffen sie es, durch die winzige Tür des Typischen Zugang zum Universellen zu finden, ein Zeichen künstlerischer Reife. AOTY-Anwärter.

slaughterhouse
pamela
BLACK MIRRORS - tomorrow will be without us

BLACK MIRRORS
tomorrow will be without us LP/CD

Das knallhart agierende belgische Quartett Black Mirrors aktualisiert den Indie-Rock der 1990er Jahre für unsere gegenwärtige Dystopie mit ihrem düsteren, kraftvollen, lyrisch pointierten und doch unerbittlich vorwärts stürmenden zweiten Album. „Tomorrow Will Be Without Us“ wechselt immer wieder von heftig und wild zu sanft und beruhigend und bedient sich dabei hörbar am Geschmack von MTVs glorreicher Ära mit Acts wie Nirvana, Radiohead, Hole, Alain Johannes, Alice In Chains u.a. Songs wie der knackige Moloch „Lost in Desert“ und das lyrische „To My Unborn Child“ - eine eindringliche Ballade über eine mögliche Nachkommenschaft in einer immer zynischeren Welt - repräsentieren perfekt das ungezwungene wie vielseitige Talent der Band. Im Gegensatz zum Titel des Albums und zu seinen evokativen Themen über die heutigen Gesellschaften in einer auseinanderfallenden Welt gehört das Morgen den Black Mirrors - es scheint keinen Zweifel zu geben, dass sie das nächste Jahrzehnt musikalisch beherrschen und uns mit der besten Heavy Rock- und Melodic-Grunge-Erhabenheit der Welt versorgen werden!

hateful hate, I'll kill you
tomorrow will be without us
EMINEM - curtain call 2

EMINEM
curtain call 2 2xLP/CD

Eminems neueste Veröffentlichung „Curtain Call 2“, ein Compilation-Album mit einigen seiner größten Hits, fügt der feurigen Debatte einen kleinen Funken hinzu. Das Projekt ist eine Fortsetzung seiner Greatest-Hits-Veröffentlichung „Curtain Call“ aus dem Jahr 2005, das sich vor allem auf seine Hits aus den ersten acht Jahren konzentrierte, wie „FACK“, „When I’m Gone“, „Shake That“ mit Nate Dogg oder einer Live-Version von „Stan“. „Curtain Call 2“ mit seinen 34 Songs, darunter 23 Gastbeiträgen von Rihanna, Beyoncé u.v.a., macht da weiter, wo das erste Best-Of aufgehört hat, mit seinen „jüngeren“ Hits neben unveröffentlichten Songs wie „Is This Love (ʼ09)“ mit 50 Cent und dem „Rap God - Mr. Cii Remix“.Wie immer Sie zu Eminem auch stehen mögen, wenn es um Kadenz, Wortspiel und die allgemeine Fähigkeit geht, Wörter zu reimen, ist er nach wie vor einer der Großen, und „Curtain Call 2“ zeigt dies eindrucksvoll.

crack a bottle
is this love ('09)
NEIL YOUNG & CRAZY HORSE - world record

NEIL YOUNG & CRAZY HORSE
world record 2xLP/CD

Diese temperamentvolle 10-Song-Sammlung ist eine vorsichtig optimistische Meditation über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Planeten und was es bedeutet, darauf zu leben. „World Record“ enthält eine Fülle von Weisheit und jene Art von ergreifenden Beobachtungen, die man nur in einem erfahrungsreichen Leben sammeln kann. Der ikonoklastische Songwriter erinnert sich an die wertvollen Geschenke, die die Erde ihm gegeben hat, und eine unsichere Zukunft mit der Hoffnung, dass wir dieses große blaue und grüne Schiff navigieren können. Er tut dies auf seine unnachahmliche, kompromisslose Weise. Das Album wurde „live“ aufgenommen, um den ungezügelten verrückten Pferden allen Freilauf zu lassen, wofür der Meister sich die produzierende Unterstützung von Rick Rubin holte.

love earth
break the chain
ALICE COLTRANE FEAT. PHAROAH SANDERS AND JOE HENDERSON - ptah the el daoud

ALICE COLTRANE FEAT. PHAROAH SANDERS AND JOE HENDERSON
ptah the el daoud LP

Alice Coltranes „Ptah, The El Daoud“ hat eine innere Leuchtkraft, die ihre farbigen, fließenden Kompositionen wie auch das virtuose Spiel von Pharoah Sanders und Joe Henderson weit übersteigt. Die hier aufgenommenen Tracks führen die gemeinsam mit ihrem Mann John Coltrane begonnene spirituelle Reise konsequent fort. Das Album wurde Anfang 1970 auch in jenem Studio aufgenommen, das John und Alice Coltrane in ihrem Haus in Dix Hills eingerichtet hatten (und später nur mit Mühe vor dem Abriss bewahrt werden sollte). Obwohl seit 1974 auf Vinyl vergriffen, drängt sich die Wiederveröffentlichung von „Ptah, The El Daoud“ auf, beziehen sich doch heute nicht wenige wieder auf die flammende, spirituelle Kraft dieser Musik, wie diverse Adaptionen etwa von „A Love Supreme“ nachdrücklich beweisen.

ptah, the el daoud
blue nile
THE COLLECTIVE - idrissaʼs dream

THE COLLECTIVE
idrissaʼs dream 2xLP/CD

Idris Ackamoor & The Pyramids sind hier mit der allerersten Vinyl-Veröffentlichung von Ackamoors Debüt-Avantgarde-/Afro-Jazz-Aufnahmen von 1971 mit The Collective aus Yellow Springs, Ohio, zu hören. Die Gruppe wurde gegründet, nachdem Ackamoor von einem Aufenthalt in L.A. unter der Leitung des einflussreichen Saxophonisten Charles Tyler nach Antiochia zurückgekehrt war. Dort begannen Ackamoor und der Pianist Lester Knibbs als Duett, bevor Ackamoor drei Musiker von der Wright-Patterson Air Force Base in der Nähe von Dayton traf: Steve Maniscoso, ein Italiener, Steve Rumboat, ein weißer Amerikaner, und Oakland Steve, ein schwarzer Musiker, der Flöte spielte. Letzterer verließ die Gruppe und wurde durch Margaux Simmons ersetzt. Das ist auch das Quintett, das auf diesen Aufnahmen zu hören ist. Dazu kam noch die Sängerin und Schauspielerin Peggy Pettitt, Dieses Konzert in der Kelly Hall im August 1971 ist die einzige professionelle Aufnahme von The Collective, bevor sie in die Pyramids übergingen.

mad and black
idrissa's dream part 2
BALKA SOUND - balka sound

BALKA SOUND
balka sound 2xLP/CD

1979 erhielt Balka Sound während eines vom Centre Culturel Français organisierten Festivals einen Plattenvertrag für die Veröffentlichung ihres ersten Albums „Le 1er son du Balka, Lusialala et ses amis“, aufgenommen in nur einem Take. Ihr Erfolg führte zu einer zweiten LP, „Tu Kine Balka“, die 1982 in Kinshasa aufgenommen wurde. Ein drittes Album aus dem Jahr 1984, „Afro Musik Creation“, enthielt einen moderneren Studioproduktionssound. Ihre Lieder schöpften aus traditionellen Volksmythen und Parabeln, Lebenserfahrung und den fatalen Folgen, die durch die Landflucht in die Städte verursacht wurden. Bis 1985 arbeiteten Balka Sound für ihren Unterhalt im Chez Tantine Clara in Brazzaville, einem bekannten Touristenort, und im Frantel Cosmos Hotel. 1991 nahmen die politischen Spannungen im Land zu, die von 1993 bis 1994 in einen Bürgerkrieg ausarteten. Die Band gruppierte sich schließlich neu und wurde eingeladen, 1996 im Palais des Congrès für die Fête National aufzutreten. Leider wurde gleich zu Beginn erneuter Kämpfe 1997 das Studio von Balka Sound geplündert, und die Band musste sich endgültig auflösen. Die nun veröffentlichte Doppel-LP „Balka Sound“ bringt eine gelungene Auswahl der legendären 1980er-Aufnamen der Band wieder zu Gehör.

ah lusialala
ni kuel'ko
GUADAL TEJAZ - noche triste

GUADAL TEJAZ
noche triste LP

Guadal Tejaz ist auf einer Mission, um all die Verlorenen wachzuzurütteln! Nein, Guadal Tejaz hat nichts mit Mexiko zu tun, diese Kids essen keine Burritos oder Enchiladas und schlucken nicht die ganze Woche literweise Tejuinos oder El Chapo, sie kommen aus Rennes und besuchen am liebsten das Goëlo. Es gibt vier davon: Morgan: Sänger und dünner Gitarrist, leicht krampfhaft, Corentin: Gitarre oder Bass, Hugo: Schlagzeug und analoger Synthesizer, und schließlich Théo: Bass, Gitarre. Die Härte des Themas erinnert an die großen Momente der Gruppe Shriekback, die oft vergessen wird, wenn man die Vorbilder des Post-Punk zitiert. Die Joker schrieben „Krautoxic“ auf das Laken, das toxisch zu Theos Füßen lag. Einfach wahnsinnig und eindringlich! Hugo lässt die Sticks stehen, um hinter einen Synthesizer zu treten, aus dem er unangemessene Soundeffekte im Fad Gadget-Stil zieht, um das mystische „Yolteotl“ (Herz Gottes, so scheint es) zu eröffnen, von dem Morgan immer besessen zu sein scheint - Geister aztekischer Gottheiten, ist es zu viel Mezcal oder ein übermäßiger Gebrauch von Goma de Opio, wer weiß? Der weiße Funk von „Carajo“ erinnert an James White & The Contortions, dessen theatralisches Finale in mehreren Episoden überrascht.

yollotl
krautoxic
BOBBY RAMONE - rocket to kingston

BOBBY RAMONE
rocket to kingston LP

Bobby Ramones „Rocket to Kingston“ ist ein brillanter, humorvoller, dazu äußerst gut gemachter Mash-up von Bob Marleys Gesang, dessen Hits sich in vielen 1960er-Pop/1970er-NYC-Punk-Sounds der Clash oder eben der Ramones widerspiegelt. Die schönste Art von Rebellenmusik ever. Herausragende Tracks sind hier „I Don’t Wanna Stand Up“, „Stirring in My Room“, „Jamming Affairs“, „Three Little Surfin‘ Birds“, „Kaya Bop“, „Is This Love Kills?“ und „Bye Bye“. Besonders erstaunlich ist, wie die Genies hinter Bobby Ramone überall Schnipsel von Ramones-Songs einarbeiten - so klingt etwa die Eröffnung von „Glad to See You Cry“ wie „Sheena Is a Punk Rocker“, „Stirring in My Room“ enthält Teile von „Rockaway Beach“, und einige der Akkordfolgen aus „Teenage Lobotomy“ sind in „I Don’t Wanna Stand Up“ enthalten. Wenn es einen Himmel gibt, in dem verstorbene Musiker abhängen und gemeinsam jammen, dann ist „Rocket to Kingston“ wohl genau das, was Sie im Jenseits aus einem Proberaum hören würden.

rocket to kingston’s
three little surfin' birds
DEATH BAG - dead bag

DEATH BAG
dead bag LP

Als Solo-Outlet für den in Washington D.C. ansässigen Künstler DeeDee beschwört „Death Bag“ eine Reihe abgründiger Musikeinflüsse herauf, die sich über Jahrzehnte erstrecken und von Fuzz-beladenem Garage Rock über Post-Punk bis hin zu Gothic Rock reichen. Dieser dunkle, psychedelische Sound erinnert an Bands wie Christian Death, Dead Moon, Bauhaus, The Stooges und VR Sex. Die Musik ist geprägt von Themen der Idolatrie, des gesellschaftlichen Zusammenbruchs und der existenziellen Angst, die aus unserer Vergänglichkeit herrührt, und man hört vor allem „A Place to bury Strangers“ heraus, nur dass hier nicht so scharf geschossen wird. Auf „Death Bag“ werden keine cleanen Wave-Standards aus dem Rechner abgespielt, und tatsächlich ist hier erstaunlicherweise kein Synthie o. Ä. im Einsatz. Entsprechend „handgemacht“ wirkt der Sound, hört man die Vorliebe auch für Garage- und Proto-Punk klar heraus. Das Ganze klingt also eher wie 1980 als spätere Dekaden. Erfrischend!

simplify
cult of dreams
DER - supersound

DER
supersound LP

Auf diesem Album von DER explodiert der Blues geradezu. Ein wenig experimentell und durchaus wilder als damals klingt das neue Quartett des Franzosen. Seinen früheren Künstlernamen nun rückwärts gelesen, gewährt der begnadete Songwriter aus Lille mit „Supersound“ ein Intermezzo mit garagigem Rock ’n’ Roll à la Cramps und deftigem Protopunk. Und so knallt einem ein klasse Song nach dem anderem in vierzig viel zu kurzen Minuten um die Ohren, weshalb man ist geneigt ist, das Album sofort wieder von vorn zu hören. Man darf sehr gespannt sein, was es von der Band noch kommen wird - und man muss hoffen, dass sie sich auch mal in unsere Gefilde bemühen. Wer also einfach nur trockenen Rock hören möchte, kann an diesem Album nicht vorbei.

supersound
carcrash disasters
LEFTOVERS - krach

LEFTOVERS
krach LP

Krach machen oder Krach anfangen? Die österreichische Punkband Leftovers bietet mit ihrem ersten Album „Krach“ beide Deutungsmöglichkeiten an. Einerseits bieten sie herrlich fauchende Musik, bei der sich Punk wild mit Metal und Indie paart, andererseits legen sie sich auch mit vielem an, artikulieren lautstark die Spuren, die das Leben bei ihnen hinterlassen hat. Auch wenn alle Vier aus Wien kommen, steht weder der Akzent noch der Herzschlag der Kulturhauptstadt im Vordergrund. Denn „Krach“ ist universal.

wiener schule
schizo
GUIDED BY VOICES - scalping the guru

GUIDED BY VOICES
scalping the guru CD

Wenn Sie Fans von Guided By Voices befragen würden, welche Jahre die konzentriertesten, intensivsten der Band waren, wäre das wohl jene zwischen 1993 und 1995. Das Album „Scalping The Guru“ ist das beste Beispiel dafür, welch großen Einfluss Guided By Voices auf viele Künstler hatte. Seine rohe Elektrizität pulsiert auf jedem einzelnen Lo-Fi-Track, und Pollards Texte eröffnen assoziationsreiche Bilder, die rasend schnell vor dem geistigen Auge der Hörer ablaufen. Ein interessanter Vergleich zu den musikalisch recht straffen Rockplatten, die die aktuelle Guided By Voices-Besetzung heute hervorbringt.

damn good mr. jam
dusty bushworms
VARIOUS - texas is the reason: the mavericks of lone star punk

VARIOUS
texas is the reason: the mavericks of lone star punk BUCH

Als sie 1978 in einem Tourbus der Sex Pistols ankamen, wurde Punkrock in Texas so mythisch wie die Hingabe des Staates an Rinder, Öl, Football und Gebet. Abtrünnige wie die Hunnen, die Big Boys und die Dicks führten eine trotzige Ära voller Blut, Schweiß und Cross-Dressing-Cowboys. Austins Sohn Pat Blashill schnappte sich eine Kamera und begann, ihre Geschichten über Verzweiflung und kreative Befreiung zu drehen. Mehr als zweihundert von Blashills Fotos zeigen hier die Big Boys, die Dicks, Butthole Surfers, Poison 13, Hickoids, Offenders, Scratch Acid, Daniel Johnston, Doctorsʼ Mob, Glass Eye und tourende Bands wie Sonic Youth, Devo, Samhain, Soul Asylum, The Replacements und Dead Kennedys. Zu diesen Fotos gesellen sich Essays von Regisseur Richard Linklater („Slacker“, Sänger David Yow (Scratch Acid/Jesus Lizard); Schlagzeugerin Teresa Taylor (Butthole Surfers) und die lokalen Koryphäen Adriane „Ash“ Shown und Donna Rich. Wahre Außenseiter haben sich in „Texas Is the Reason“ zusammengeschlossen, um Widerstand zu leisten.

an interview with photographer pat blashill

…und das sollten Sie sich auch noch anhören:

ENNIO MORRICONE – quando l’amore e sensualita (when love is lust) (ost)2xLP
WEYES BLOOD – and in the darkness, hearts aglow LP/CD
THUS LOVE – memorial LP/CD
THE WINSTON BROTHERS – drift LP/CD
SUNKING – smug LP/CD
MARCEL BONTEMPI – crawfish, troubles, cats & ghosts (demons & recordings 2015-2020)2xLP
RHYECE O´NEILL & THE NARODNIKS – death of a gringo LP
BEYUZ – loopgroover LP
MARLON WILLIAMS – my boy LP/CD
YOSA PEIT – python LP
MONSTER MAGNET – test patterns (vol. 1) LP/CD
VARIOUS – the many faces of the rolling stones2xLP/CD

…und nach einem Platteneinkauf ab zu einem Konzert in Wien:

Mi., 23. 11. Jarboe, Jozef Van Wissem
Replugged, 7, Lerchenfelderstrasse 23
Mi., 23. 11. Mary Broadcast
The Loft, 16, Lerchenfelder Gürtel 37
Mi., 23. 11. The New Mourning / Nikolaus Wolf
Rhiz, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbogen 37
Mi., 23. 11. Die Nerven
Grelle Forelle, 9., Spittelauer Lände 12
Mi., 23. 11. The Düsseldorf Düsterboys
B72, 8, Hernalser Gürtel Bogen 72-73
Do., 24. 11. Clutch
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Do., 24. 11. Clara Luzia
Gleis 21, 10., Bloch-Bauer-Promenade 22
Do., 24. 11. -
Sa., 26. 11.
Blue Bird Festival
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Fr., 25. 11. Conny und Bobby Lies
Flex Cafe, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Fr., 25. 11. Kae Tempest
Flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Sa., 26. 11. Tess Parks
Flex Cafe, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Sa., 26. 11. Intimspray
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1
Mi., 30. 11. Woschdog
Sargfabrik, 14, Wien, Goldschlagstraße 169
 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.