RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 

die besten Punk-Alben von 2019 spiegeln perfekt die gesellschaftlichen Verhältnisse wider, die sich in ganz Europa mehr oder weniger verschlechtern. Britische Bands wie Bad Breeding und Scrap Brain schimpfen lautstark gegen schlechte Regierungen (Brexit, Boris) und schlechte Leute (Capitalist Overlords, TERFs). Heterofobia bringen drängenden, ausdrucksstarken Punk, gespielt, als hinge ihr Leben davon ab, so laut und brutal wie möglich zu sein. Die Welt steht in Flammen, und Punks schimpfen auf nutzlose Politiker und gierige Führungskräfte und bieten ihren Zuhörern damit die Möglichkeit, ihre Frustrationen und Hoffnungslosigkeit irgendwo in einem Keller rauszukotzen. Auch wir hier in Wien sollten uns am besten mal in einem Raum einsperren und diese Musik auf uns wirken lassen.

BAD BREEDING – exiled

BAD BREEDING
exiled LP

Das dritte Album der britischen Band Bad Breeding besteht aus zwölf Tracks besten Anarcho-Punk, gemischt mit Hardcore und Straight-Up-Noise. Ihre Songs sind straff, poliert, rhythmisch und bieten genug Raum, um jedes Instrument darin hervortreten zu lassen – und sie alle sind es wert, gehört zu werden. Die Tracks stecken voller Überraschungen, wie bei „Raking Through The Screed“, das zufällige Gitarrensounds, Killertrommel-Fills und zum Ende hin noch an Intensität gewinnt. Der Sänger Chris Dodd ist verärgert über die Regierung seines Landes, die zunehmende Ungleichheit und die Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt. Auf „Theatre of Work“ spuckt er die Texte bösartig über einen unheilvollen Hardcore-Beat aus.

BAD BREEDING - repossession
BAD BREEDING - exiled
SCRAP BRAIN ‎ – a journey into madness

SCRAP BRAIN ‎
a journey into madness LP

The U.K.ʼs Scrap Brain ist möglicherweise die größte Hardcore-Band unserer Zeit – unerbittlich in ihrer Aggression, klangmächtig und nicht so politisch bewusst wie politisch sauer. Auf der Eröffnungsstrecke „Introduction / Deadweight“ macht die Sängerin Camille Reardon ihre Anwesenheit durch ein langwieriges Aufschreien kund. Die Band klingt, als hätte sie die Realität satt. Der Gesamtsound ist schwer und grobkörnig, als würde Scrap Brain sich nicht um den Produktionswert kümmern, sondern nur um die Dringlichkeit, da sie auf jedem Track vorwärts pflügt. In einer guten halben Stunde kreischt, knurrt und spuckt Reardon auf dieser Platte Texte aus, die TERFs, den Kapitalismus und den historischen Machtmissbrauch der Gesundheitssysteme anprangern. Haben auch Sie den Zustand der Welt satt? Dann lehnen Sie sich zurück, schließen die Augen und lassen die künstlerische Dissonanz von „A Journey Into Madness“ aufkommen.

SCRAP BRAIN - a journey into madness
THE WORLD – reddish

THE WORLD
reddish LP

Bongos, Doppelsaxophon und Melodica sind nur einige der Instrumente, die The World aus Oaklands auf dieser Mini-LP einsetzt. Das Quintett kreiert einen eckigen Art-Punk, der sich wie in der Bay Area anfühlt – es ist keine Überraschung, dass The World Bandmitglieder mit Rays, Andy Human & The Reptoids oder Penny Machine teilen. Die Welt ist jedoch nicht nur nervös. Die Band klingt hier so, als würde sie sich selbst nicht zu ernst nehmen. „Punctuate“ ist ein hornlastiger, schiefgelaufener Karnevalssong, „Last Rhodesian“ ein rauer Post-Punk-Jam, der in immer seltsamere dissonante Teile zerfällt. Und „Kill Your Landlord“, wohl einer der besten Tracks des Jahres, gibt ein Gefühl wieder, das für ein Gebiet, welches von der Tech-Industrie infiziert ist, besonders prägnant ist.

THE WORLD - white radish
PARSNIP – when the tree bears fruit

PARSNIP
when the tree bears fruit LP/CD

Nach nur wenigen Augenblicken ermöglicht dieser Debüt-Longplayer der Melbourner Band Parsnip, sich in ihre trippigen, harmonischen Klangphantasien zu vertiefen. Die Lead-Sängerin Paris Richens ist mit ihrem hohen Singsang das klangliche Herzstück der Gruppe – fast so, als hätte sie vor der Aufnahme eine Menge Helium inhaliert. Parsnip ist auf jeden Fall verspielt, mit Texten, die die Kraft der Pflanzen, den Spaß am Tanzen und die Träume einer Flucht aus dem Alltag erforschen. Das Quartett ist Teil einer zu beobachtenden – willkommenen – Rückkehr zu Twee im Punk. (Siehe auch die australische Band Primo!, die oben erwähnten Rays und Mississippi’s Pleather.)

PARSNIP - lift off!
PARSNIP - rip it off
HETEROFOBIA – queremos ver el mundo arder

HETEROFOBIA
queremos ver el mundo arder LP/CD

Diese Debüt-LP von Heterofobia aus Monterrey hat im Mai 2019 Wellen im Untergrund geschlagen – und das nicht nur, weil sie einen so üblen Bandnamen hatte. Mit Mitgliedern von Cremalleras (einschließlich des Sängers Daniel, der so klingt, als wären sie allesamt sauer geworden) spielt Heterofobia brutalen Hardcore mit einer dunklen Punkkante. Die Gitarrenriffs sind normalerweise leise, wie bei „El Infierno“, einem kühlen, grüblerischen, bassgetriebenen Track. Dieses Album, dessen Titel mit „Wir wollen sehen, wie die Welt brennt“ übersetzt werden kann, ist ein unglaublich starkes Debüt mit der perfekten Proklamation für das nun ausklingende Jahr: Es ist besser, die schreckliche Gesellschaft, die wir aufgebaut haben, niederzubrennen und neu zu beginnen, als zu versuchen, sich zu reformieren Was davon ist bereits vorhanden?

HETEROFOBIA - queremos ver el mundo arder
HETEROFOBIA - huele a muerte
 

…und nach ein paar Empfehlungen von 2019

EDEN AHBEZ – edenʼs island

EDEN AHBEZ
edenʼs island LP/CD

Der Musiker Eden Ahbez lebte schon lange vor der Revolte von ʼ68 wie ein Hippie. Ohne feste Adresse, ohne Geld, obwohl er sogar Welthits für andere schrieb. Sein einziges eigenes Album kennen nur wenige. Jetzt ist es wieder einmal aufgelegt worden. Ein Album voller seltsamer Lieder, die von verzauberten Inseln, endlosen Stränden und exotischen Früchten und Tieren handeln. Die Texte changieren zwischen kindlicher Naivität und tiefen kosmologischen Einsichten – und das im 10-Sekunden-Takt. Wenn Eden Ahbez gerade keine Gedichte rezitierte, dann spielte er auf selbstgebauten Flöten. Im März 1995, kurz bevor „Eden’s Island“ erstmals wiederveröffentlicht wurde, starb Ahbez, nachdem ihn ein Auto angefahren hatte. Er wurde 86 Jahre alt. Was bleibt, ist ein Lied, an dem sich von Nat King Cole bis David Bowie und Massive Attack viele versuchten. Und eben jener epochale seltsame Longplayer. Sie sind das Vermächtnis des Mannes, der seinen eigenen Namen konsequent klein schrieb – mit der Begründung, dass nur die Wörter „Gott“, „Unendlichkeit“ und Liebe“ es verdienten, groß geschrieben zu werden. Oder, wie es am Schluss des unvergleichlichen „Nature Boy“ heißt: „Das Größte, was du jemals lernen wirst, ist einfach zu lieben. Um zurückgeliebt zu werden.“

EDEN AHBEZ - the wanderer
EDEN AHBEZ - eden's cove
IGGY POP AND THE STOOGES – death trip

IGGY POP AND THE STOOGES
death trip LP

Ich weiß nicht, was Iggy auf dem Cover mit dem umgeworfenen Stuhl noch gemacht hat, aber es wirkt zumindest leicht chaotisch. „Death Trip“ war kein offizielles Album von Iggy and the Stooges, denn die Songs entstanden ursprünglich während der Probenaufnahmen zur legendären Platte „Raw Power“. Auch wenn manche von ihnen verdächtig nach den späteren Albumtiteln klingen, so bieten sie ein noch immer beeindruckendes Dokument dessen, wo sich die Band im Jahr 1973 befand.

IGGY & THE STOOGES - ballad of hollis brown
IGGY & THE STOOGES - death trip
WREKMEISTER HARMONIES – we love to look at the carnage

WREKMEISTER HARMONIES
we love to look at the carnage LP/CD

Das experimentelle Metal-Ensemble Wrekmeister Harmonies hat Swansʼ Thor Harris und Xiu Xiu-Mastermind Jamie Stewart für ein neues Album gewonnen. Es wird unter dem Titel „We Love to Look at the Carnage“ am 21. Februar (via Thrill Jockey) erscheinen und enthält Percussion von Harris und Elektronik von Stewart. Schauen Sie sich unten einen neuen Track der LP mit dem Titel „Coyotes of Central Park“ an. Wrekmeister Harmonies, angeführt vom Kernduo, der Gitarristin und Sängerin J. R. Robinson und der Multiinstrumentalistin Esther Shaw, spielten das Album mit Martin Bisi in den BC Studios ein. Laut einer Pressemitteilung zeichnet es „eine unruhige Reise auf, die mitten in der Nacht beginnt und in den frühen Morgenstunden endet.“

WREKMEISTER HARMONIES - coyotes of central park
WREKMEISTER HARMONIES - can
BRUCE SPRINGSTEEN – western stars. songs from the film

BRUCE SPRINGSTEEN
western stars. songs from the film LP/CD

Es war unmöglich, 1984 der Faszination von Bruce Springsteen zu entkommen, als ihn das Album „Born In The USA“ zu einem wirklich internationalen Star machte. Natürlich hatte er bereits eine atemberaubende Reihe klassischer Alben veröffentlicht, doch diese LP bedeutete für einen damals Zwölfjährigen, der eine Kopie der Kassette seines großen Bruders mit eigener Filzstift-Inlay-Karte und handgeschriebenem Textblatt angefertigt hatte, die musikalische Initiation. Die Vorfreude auf die Veröffentlichung von „Western Stars“ wurde durch die Auskoppelung „Hello Sunshine“ noch gesteigert. Die Ähnlichkeiten mit Glen Campbells Widescreen-Country-Rock sorgen für berührende Momente. Die Kraft der Songs auf diesem faszinierenden Album, gepaart mit den wunderschönen Arrangements, alleine würde ausreichen, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

BRUCE SPRINGSTEEN - western stars
BRUCE SPRINGSTEEN - rhinestone cowboy

…und das gefällt uns auch noch:

THE YOUNG GODS – lʼeau rouge red water 2LP
YOUNG JESSIE ‎ – donʼt happen no more LP
SOUL JAZZ RECORDS PRESENTS/VARIOUS – apala: apala groups in nigeria 1964-1969 LP/CD
STAFF BENDA BILILI – effacer le tableau LP/CD
LIVE SKULL ‎ – saturday night massacre LP
LOU REED – the raven LP

 

…dazu noch Konzert-Empfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Fr., 27. 12. Stucky sings The Blues (CH/GB)
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Sa., 28. 12. Harri Stojka Express feat. Harry Sokal (A)
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Sa., 28.12. The Striggles (A)
Grillx, 1, Wien Petersplatz 1
Fr., 03. 01. Haymon & Das Lothringertrio feat. Tha Beans (A)
fluc + fluc wanne, 2, Wien, Praterstern 5
Do., 09. 01. Soft Kill Option (A)
Blue Tomato, 15, Wurmsergasse 21

 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.