RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

momentan müssen wir uns mit so profanen Unwegsamkeiten des Lebens herumschlagen wie der schon so lange währenden, immer neue groteske Formen annehmenden U2-Baustelle in der Hofmühlgasse. Wer außer dem Rave Up könnte der dort entlarvend zum Vorschein kommende Maßlosigkeit und Ignoranz, aber auch Stilllegung des Lebens mit einem kraftstrotzenden Instore Gig einer der angesagtesten Bands in Wien entgegenwirken. Dazu wie immer noch die Empfehlungen für einen garantiert nicht todlangweiligen November.

EMMA RUTH RUNDLE – engine of hell

EMMA RUTH RUNDLE
engine of hell LP/CD

Über „Engine Of Hell“ sagt Emma Ruth Rundle: „Hier sind einige sehr persönliche Songs, meine Erinnerungen. Hier schwanke ich am Rande des Verstandes, tauche meinen Zeh in die Weiten des Weltraums und ich nehme dich mit und es ist sehr beschissen und unvollkommen.“ Die Ankündigung des Albums enthält auch neue Musik, begleitet von einem Video von der Musikerin selbst. Ihre Arbeit daran beschreibt sie, vorsichtig tastend: „Es ist eine Untersuchung des Existenziellen. Ein zerbrochenes Gedicht. Der Versuch, zu quantifizieren, worum es definitiv geht, die Betonung seiner konkreten Bedeutung verfehlt den Zweck des Kunstmachens. Ich bin keine Schriftstellerin. Ich mache Musik und Bilder, um Dinge auszudrücken, die meine Worte nicht vermitteln oder berühren können. Ich habe Tanzbewegungen zu dem Lied choreografiert – einige davon sehen Sie. Stücke, die durchscheinen. Seit ich „Engine Of Hell“ fertiggestellt habe, habe ich mich immer mehr von der Musik entfernt und hin zum Tanzen, Malen und der Arbeit für Videos oder kleine Filme. Die Rückkehr ist das Ergebnis der Bemühungen.“

return
blooms of oblivion
COME – donʼt ask donʼt tell

COME
donʼt ask donʼt tell LP/CD

Thalia Zedek ist höchstwahrscheinlich eine unglückliche Frau. „Donʼt Ask Donʼt Tell“ ist ein extrem schmerzvolles Album. Es wird von manchen in der Blues-Tradition gesehen, was beim ersten Hören seltsam erscheint, weil es keine Blues-Riffs oder 12-taktigen Strukturen hat, aber es ist sicherlich Gitarrenmusik, die als Katharsis verstanden wird, wie die musikalische Stimmung Mitte der 1990er Jahre halt so war. Wenn man die Band damals live gesehen hat, war das eine ziemlich intensive Erfahrung. Schwere Gitarren, ein Gesang, der schmerzhafte Intensität aus jeder Pore sickern ließ und Texte über tiefe Entfremdung und Schmerz. Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, und sicherlich kein einfaches Album mit seiner Flut von neurotischen Geräuschen. Die Songs auf „Donʼt Ask Donʼt Tell“ verströmen eine Art von Magie, der man sich nicht entziehen kann, einfach großartig!

german song
finish line
LANA DEL REY – blue banisters

LANA DEL REY
blue banisters LP/CD

Lana Del Rey gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Popwelt, sondern auch zu den fleißigsten. Sieben Alben hat sie in den letzten elf Jahren veröffentlicht. Und jetzt kommt auch noch Album Nummer acht, ihr zweites für 2021! Ihre musikalische Qualität erfährt dadurch keinen Abbruch. Im Gegenteil, auf „Blue Banisters“ entpuppt sich die 36-jährige Sängerin einmal mehr als große Geschichtenerzählerin. Dieses Mal nimmt sie ihre Hörer mit in die eigene Vergangenheit. Wer also an Lana Del Reys Geschichte interessiert ist oder aber einfach an ihrer einzigartigen Musik, die sich nach wie vor zwischen Dream Pop und Baroque Pop bewegt, kann das auf diesem eingängigen Album nachhören.

blue banisters
arcadia
SUFJAN STEVENS & ANGELO DE AUGUSTINE – a beginnerʼs mind

SUFJAN STEVENS & ANGELO DE AUGUSTINE
a beginnerʼs mind LP/CD

Niemand könnte Sufjan Stevens jemals vorwerfen, ein Faulpelz zu sein. Seine inspirierten Werke und zahlreichen Kollaborationen zeigen einen ständig arbeitenden Geist auf dem Gebiet der neuen und provokativen Musik. Stevens hat nun gemeinsam mit dem aufstrebenden Indie-Folk-Performer Angelo De Augustine „A Beginnerʼs Mind“ veröffentlicht. Diese Zusammenarbeit markiert die Fortsetzung von Stevensʼ neuntem Studioalbum „Convocations“, das im Mai dieses Jahres veröffentlicht wurde, und De Augustines 2019er-Studioalbum „Tomb“. Beide Künstler könnten mit ihren eingängigen Harmonien und Klängen, die die Seele zu retten vermögen, eine Antwort des 21. Jahrhunderts auf Simon and Garfunkel sein. Sufjan Stevens ist seiner Muse immer durch Electronica-, Folk-, Klassik- und Experimental-Genres gefolgt und hat dabei viel Lob eingeheimst. Mit „A Beginnerʼs Mind“ liefert das Duo eine herzliche wie atemberaubende Bestätigung dafür – verpassen Sie diesen Release nicht!

reach out
back to oz
JAY RICHFORD & GARY STEVAN – feelings

JAY RICHFORD & GARY STEVAN
feelings LP/CD

Mehr als einmal wurde „Feelings“ von Jay Richford und Gary Stevan als das beste Library-Album aller Zeiten beschrieben. Natürlich kann man es dergestalt nicht als Favoriten sehen, aber wir müssen zugeben, es ist ziemlich gut. Wahnsinnig selten und immens begehrt, ist „Feelings“ ein hartes Funk- und Street-Jazz-Meisterwerk, das seit vielen Jahren von Sammlern aller Musikgenres begehrt wird. Grooviger Bass, unbändige Hörner, süße Flötenlinien, warme Rhodes, üppige Streicherarrangements, Wah-Wah-Gitarren im Blaxploitation-Stil und vieles mehr machen dies zu einer der besten Instrumental-Soul-LPs der 1970er, wenn nicht aller Zeiten.

feeling tense
flying high
DOMINGAE – æ

DOMINGAE
æ LP

Die Musikerin und Filmemacherin Domingæ ist vermutlich vor allem als Gründerin der experimentellen Psych-Band Föllakzoid bekannt. Nach der Veröffentlichung von Föllakzoids neuestem Album „I“ reiste Domingæ nach Japan, um sich auf eine Welttournee mit Föllakzoid vorzubereiten und eine Handvoll Shows für die Veröffentlichung von DJ Nobus Remix-LP zu spielen. Während ihres Aufenthalts erhielt sie den Auftrag, die Partitur für die neue Kollektion des japanischen Designers Kozaburo zu erstellen. Dort wurde sie auch als Artist in Residence in der Stadt Yamaguchi eingeladen, wo die Komposition von Æ begann. Während sie in einem Minka (japanisches traditionelles Bauernhaus) in Yamaguchi wohnte, entwarf sie die Struktur und nahm die Grundlagen ihrer Debüt-Solo-EP auf. Die spirituelle retro-futuristische Atmosphäre, die in dem Land schwingt, erweckte bestimmte ungenutzte Software in der Musikerin. Mit Beginn der globalen Pandemie musste Domingæ die Entscheidung treffen, nach Mexiko zu ziehen, wo sie die Aufnahmen fortsetzte und seitdem lebt. Ihr Solo-Debütalbum, das an verschiedenen Orten geschrieben und aufgenommen wurde, hat das Zersetzungssystem, das sie für die Band entwickelt hat, weitergeführt und ihm die Tiefe der inneren Erkundung und eine symbiotische Beziehung zum musikalischen Handwerk hinzugefügt.

æva
dæmon
BAD BRAINS – rock for light

BAD BRAINS
rock for light LP

„Rock for Light“ ist das zweite Full-Length-Album von Bad Brains, das 1983 veröffentlicht wurde. Es wurde von Ric Ocasek von The Cars produziert. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wird das Album im Originalmix präsentiert, wie es die Band ursprünglich beabsichtigt hatte. Den meisten Fans dürfte die Neuauflage von 1991 besser bekannt sein, die damals von Ocasek und dem Bassisten Darryl Jenifer neu abgemischt wurde. Diese Version verwendet eine geänderte Track-Reihenfolge, deutlich unterschiedliche Mischungen und eine Geschwindigkeitserhöhung des Masters, was zu einer Anhebung der Tonhöhe um einen halben Schritt führt. In Abstimmung mit der Band hat Org Music nun die Restaurierung und das Remastering der legendären Bad Brains-Aufnahmen beaufsichtigt. Das Audio wurde von Dave Gardner gemastert und bei Furnace Record Pressing gepresst.

big takeover
I and I survive
JOHN COLTRANE – a love supreme: live in seattle

JOHN COLTRANE
a love supreme: live in seattle 2LP/CD

Eine der bedeutendsten Kompositionen des Jazz und darüber hinaus, die 1964 von John Coltrane eingespielte Suite „A Love Supreme“, deren hymnisch strahlende Spiritualität wirkmächtig noch die 1970er Jahre popkulturell erleuchtete, ist nun in einer überraschend aufgetauchten Live-Version vom Herbst 1965 aus dem Jazzclub The Penthouse in Seattle „neu“ – und weit ausladender als die Originalversion – zu hören. Am Ende eines mehrtägigen Gastspiels zeigt sich dabei in erregender Weise das kontrapunktische Zusammenwirken von sanft fließenden Lyrizismen und berstendem Staccatogeschrei, mit dem Coltrane, angetrieben von seinem Jünger Pharoah Sanders, eine letzte Schwelle auf seiner musikalischen Gottsuche überschreitet, um in ganz andere Höhen und Spannungsfelder vorzudringen. Der nun in guter Tonqualität vorliegende Auftritt mit „A Love Supreme“ bedeutete aber auch – und die tiefere Symbolik wird nun erst sichtbar – das Ende des „klassischen“ John Coltrane Quartets.

acknowledgement (live)
interlude 2 (live)
 

…und das gefällt uns auch noch:

THE GROUDHOGS – roadhogs: live from richmond to pocom LP
VARIOUS – do what you love do LP/CD
DENNIS BOVELL – @ repulse „reggae classics“ LP/CD
ECHO AND THE BUNNYMEN – siberia do LP
ECHO & THE BUNNYMEN – flowers LP
MAKOTO KUBOTA & THE SUNSET GANG – dixie fever LP
LITTLE ANN – deep shadows LP

 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Do., 04.11. InstoreGig der schwimmer
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1
Di., 10.-25.11. 35 JAHRE CHELSEA:
TV SMITH (UK)
BULBUL
FRANZ FUEXE
HONIGDACHS LABELNIGHT: FATE / KIZMET + MDK / KARDINATOR
PETRA UND DER WOLF / BOSNA
AUSTROFRED
ATTWENGER
BAITS / CURB
THE CLASHINISTAS
HECKSPOILER / VULVARINE
SKERO & BUMBUMKUNST
:AEXATTACK / MANIC YOUTH
CLARA LUZIA

Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Sa., 13.11. Instore Gig Intimspray
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1
So., 14.11. Charles Lloyd Quartet feat. Gerald Clayton / Reuben Rogers & Kendrick Scott (USA)
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Do., 18.11. Instore Gig Fuzzman
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1
So., 21.11. Lucifer (D/S) + Dead Lord (S)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Fr., 26.11. RSD-Black Friday
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1

 

Ab November 2021 präsentiert Rave Up Records das in Budapest ansässige Independent-Label DraZe Records, das sich auf ungarische Indie-, Alternative- und Underground-Musik konzentriert und sie auf Vinyl veröffentlicht.

2011-12: Erste Träume von einer Vinylproduktion. Es ging vorerst darum, klassische Metal-Musik herauszubringen, die es bis dahin nur auf CD oder Kassette gab.
2013-14: Erste Gespräche mit Ex-Bandmitgliedern. Ein paar waren unterstützend, ein paar waren nicht daran interessiert, Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ wieder aufleben zu lassen.
2014-15: Erste erfolgreiche Verhandlungen. Mister X, eine legendäre Melodic-Metal-Band aus den frühen 1990ern, stimmte zu, ihre erste Studioaufnahme, die sie vor 25 Jahren aufgenommen hatte, zu veröffentlichen
2015-16: Ihr Anliegen war es, exzellente aktive Bands zu entdecken und sich der aktuellen Rockmusik der Szene zu zuwenden. Veröffentlichung des fantastischen dritten Studioalbums von Turbo auf Vinyl.
2016-2017: Versuch, tiefer in die Indie- und Alternative-Rock-Szene Ungarns einzutauchen. Kontaktaufnahme mit Dope Calypso, um eine Vinyl-Veröffentlichung ihres erfolgreichen zweiten Albums anzubieten. Anstatt alte Sachen zu veröffentlichen, bestanden sie darauf, ein brandneues Album zu veröffentlichen. Das war ein Meilenstein auf dem Weg zu einem echten Plattenlabel. Tatsächlich ist es immer noch die meistverkaufte Vinylplatte in der Geschichte des Labels.
2018: Eine weitere Kooperation mit Dope Calypso. Ihr neues Album wurde wieder von DraZe Records veröffentlicht.
2018: Kontakt mit Abel Mihalik, Schlagzeuger einiger legendärer lokaler Bands, der gerade sein erstes Soloalbum vorbereitete. DraZe Records hat an diesem Projekt teilgenommen. Ebenfalls 2018 wurde das Logo „I still listen to records“ eingeführt. Es entstand aus einem kleinen Weihnachtsgeschenk, das mehr als nur ein einfaches Abzeichen war.
2019: Das erste wirklich starke Jahr in der Geschichte des Labels. Es wurde an vier Vinylveröffentlichungen gearbeitet. Die Live-Aufnahme der Synth-Punk-Band Black Bartók, ihr erstes Album, erschien im April zu den Record Store Days. Dann nahm David Fodor, ein junger Bassist und Sänger (bekannt aus der kurzlebigen Band The Nobody Elses), sein erstes Soloalbum auf und bereitete es für die Vinylveröffentlichung vor. Gleichzeitig begannen Gespräche mit einer der besten ungarischen Underground-Bands, Jazzékiel, die sich auf das 10. Jubiläum ihres legendären Albums "Holy Shit" vorbereiteten. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Platte auch auf Vinyl herausgebracht. Und schließlich, kurz vor Weihnachten, wurde das erste Studioalbum der fantastischen Surf-Rock-Band The Keeymen abgeschlossen.
2020: Vier neue Vinyl-Releases wurden im Frühjahr gepresst. Es war eine sehr arbeitsreiche Zeit, die durch die weltweite Pandemiesituation von Covid-19 noch erschwert wurde. Aber alle vier Veröffentlichungen kamen pünktlich wie geplant heraus. Nur dass der Record Store Day zwei Mal verschoben werden musste, so dass RSD exklusives Vinyl lange auf eine Veröffentlichung wartete. In historischer Reihenfolge folgte der ersten Mordái-LP die neue Jazzékiel-LP, und innerhalb eines Monats ist eine fantastische und begehrte LP von Platon Karataev erschienen! Und schließlich wurde Sallai Lazlos Best-Of-Compilation im August exklusiv zum Record Store Day 2020 veröffentlicht. Noch im Jahr 2020 erschien eine weitere Mordái-LP notwenig. Die zweite Pressung wurde auf rotem Vinyl hergestellt und mit einer zusätzlichen Einlage versehen.
2021: Der Frühling war wieder eine sehr arbeitsreiche Zeit, in der drei neue Vinylveröffentlichungen gepresst und veröffentlicht wurden. In historischer Reihenfolge erschien im April das dritte Dope Calypso-Vinyl namens "Tears To Freshwater". Es folgte die lang erwartete neue Middlemist Red-LP namens "The Other Side Of Nowhere". Und schließlich wurde im Juni ein Compilation-Album von Hangmás ("Rest In Parties 2007-2013") exklusiv am Record Store Day 2021 veröffentlicht. Zusammen mit den neuen Vinyls war Platon Karataevs "Atoms" dank der großen Nachfrage der Fans bald ausverkauft. Auch die Mordái-LP war weiterhin beliebt, was eine zweite Auflage erforderlich machte. Diesmal kam es auf schönem weißem Vinyl heraus.

Unsere Tips in den Einstieg in ungarische Indie-, Alternative- und Underground-Musik sind:

MORDÁI – mordái

MORDÁI
mordái LP

Mordái ist der Spitzenreiter der jüngsten Welle des ungarischen Dark Folk Rock. Inspiriert von der experimentellen Volksmusikbewegung der 1960er und 1970er Jahre und Giganten des Genres wie Muzsikás oder der Sebő-Band, debütierte Mordái 2018 mit der EP „Népdalok“ („Volkslieder“) von Leadsängerin Soma Nóvé. Ihr Sound konzentriert sich auf die düstere Aura der Folklore, verschmilzt sie mit wild experimentellem Jazz und bringt sie mit kraftvollem Hardrock zur Katharsis. Ihre Musik fühlt sich an, als würde man nachts durch einen Wald laufen – und zu wissen, dass Banditen die Straße belauern .

hidegen fújnak a szelek
látod rózsám
BLACK BARTÓK – live at artemovszk 38

BLACK BARTÓK
live at artemovszk 38 LP


black cloud - live @ a38
MIDDLEMIST RED – the other side of nowhere

MIDDLEMIST RED
the other side of nowhere LP

"The Other Side Of Nowhere" ist ein wahres Klangexperiment, das an die Essenz des westlichen Genres erinnert, seiner Ästhetik folgt und es mit veränderten Instrumenten, Instrumenten und Arrangements neu überdenkt. Das Album ist eine Neuinterpretation des filmischen Stils, die Psychedelia, elektronische Klänge, ungarische Folklore und Stammesmusik vereint. Das Album bewahrt das Erbe des Wilden Westens, indem es den Spuren der Reise seines Helden durch die Solidarität unter der sengenden Sonne folgt.

blue moon
seminary fall
 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.