RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 

einer der zentralen Mythen der Zweiten Republik, Österreich sei eine Insel der Seligen, ist spätestens mit der aktuellen globalen Krise endgültig zu Ende erzählt. Zu ihr beigetragen hat nicht allein ein böses Virus, der Sündenbock schlechthin, sondern eine epidemisch sich ausbreitende Krankheit namens Konsumismus. Vielleicht sollte man langsam anfangen, ein wirksames Gegenmittel dazu zu entwickeln. Das kann nicht eines sein, um gleich das Elend der ganzen Welt zu heilen. Anstatt immerfort nur Placebos einzusetzen, gilt es, kleine Dosen an Gegengiften anzuwenden, die unseren Organismus wieder Selbstheilungskräfte verleihen. Als solcherart Selbstprovokation sind diesmal auch unsere Empfehlungen, kleine Portionen musikalischen Giftes, das selbstheilend auf unsere Seele wirken soll…

SUN RA ARKESTRA – swirling   2

SUN RA ARKESTRA
swirling 2 2LP/CD

Das erste Studioalbum seit über 20 Jahren, aufgenommen 2019 in Philadelphia, liefert die aktuellen Koordinaten des Arkestra auf seiner unendlichen Reise, seit Sun Ra diesen Planeten verlassen hat. Der musikalische Bogen spannt sich dabei über ein Jahrhundert Great Black Music, also Big-Band-Arrangements im Stil Fletcher Hendersons aus den 1920ern über neue Arrangements von Sun Ra-Klassikern, wie „Angels And Demons At Play“, „Satellites Are Spinning“, „Door Of The Cosmos“ oder der epischen Version von „Seductive Fantasy“ (erstmals 1979 auf „On Jupiter“ zu hören), bis zu Archivfundstücken wie dem Blues „Darkness“, der hier zum ersten Mal zu hören ist. Dazu noch als Premiere Marshall Allens Swing-Komposition „Swirling“. Die Fahrt des swingenden Schiffs wird dabei stets von feurig-wilden solistischen Höhenflügen vorangetrieben. Mit an Bord sind hier auch noch die kürzlich verstorbenen langjährigen Arkestra-Mitglieder Danny Ray Thompson und Atakatune.

angels and demons at play
live at nickelsdorf juni 11, 2014
PETER BRODERICK – blackberry

PETER BRODERICK
blackberry LP/CD

Unter dem Eindruck der Pandemie beschreibt Peter Broderick sein aktuelles Album „Blackberry“ selbst als „experimentellen Schlafzimmer-Folk-Pop“. Seit längerem ist er hier wieder gesanglich zu vernehmen, was seiner Musik nur guttut. In seinen Songs legt Broderick schonungslos ehrlich seine Gefühle offen, wie in dem langen „What’s Wrong with a Straight Up Love Song“, der von seiner Beziehung zur Galway-Sängerin und Songwriterin Brigid Mae Power erzählt. Es ist ein sehr intimer Track, der auch mit dem weniger intensiven (aber genauso fesselnden) Songmaterial gut zusammenpasst. Und für den Fall, dass Sie denken, das Album sei durchtränkt von Verzweiflung, es ist durchwegs auch voller Humor – in den Andeutungen etwa zu Pete Seeger und John Prine verbirgt sich das listige Heulen von Ivor Cutler. Hervorragend.

let it go
the niece
WILLIAM LOVEDAY INTENTION – people think they know me but they donʼt know me

WILLIAM LOVEDAY INTENTION
people think they know me but they donʼt know me LP

Für alle Uneingeweihten, The William Loveday Intention ist die neueste Band, die Billy Childish zusammengestellt hat. Childish scheint hier seinen musikalischen Horizont um Spaghetti-Western-Feeling, eine Brel-artige Essenz und dylanesken Songs zu erweitert. „Billy Childish Is God“ sagen wir von Rave Up Records, aber was ist die Absicht von William Loveday Intention? Ist sie eine ehrenwerte Unternehmung? Natürlich ist sie das. Mehr aber auch nicht. Doch da wir noch länger auf Billy Childishs sagenhafte Liveauftritte verzichten müssen, ist diese LP wahrscheinlich viel besser, als wir sie hier beurteilen.

my love for you
people think they know me
MR BUNGLE – the raging wrath of the easter bunny (demo)

MR BUNGLE
the raging wrath of the easter bunny (demo) LP/CD

Mr. Bungle ist dafür bekannt, verschiedene Musikgenres zu einer absurden Mischung aus alternativer Musik zu verschmelzen. Die Band, die häufig als „experimentell“ oder „avantgardistisch“ bezeichnet wird, hat sich an den Wurzeln von Ska, Funk, Jazz und anderen unterschiedlichen Genres orientiert, um eine ,schizophreneʻ Identität zu schaffen, die von ihrer Kult-Fangemeinde verehrt wird. Auf „The Raging Wrath of the Easter Bunny“ gibt es viel zu lieben. Wer ein Metallkopf sind, der nie bei Mr. Bungle eingestiegen ist, dem wird dieses Album alle Knöpfe drücken. Wer jedoch ein in Wolle gefärbter Bungle-Fan ist, kann dies zunächst als Abgang empfinden. Metal ist vielleicht jedermanns Sache, aber muss einfach schätzen, was diese Musiker geliefert haben. Wer beim Gangchor von „Eracist“ nicht mitsingen möchte, dem kann einfach nicht geholfen werden. Auch wenn dieses Album der Einfachheit halber in das Thrash-Metal-Genre fallen mag, wäre es nicht Mr. Bungle, wenn sie alle Erwartungen nicht in Frage stellen würden, sowohl innerhalb des Genres als auch in ihrer früheren Arbeit. Wer die Band liebt, weil sie unberechenbar ist, für den setzt dieses Album nur diesen rätselhaften Weg fort. Aber Vorsicht, es ist nicht Mr. Bungle, die man für ihre vielseitige Collagenästhetik oder ihre genrebiegsame, experimentelle Reise kennt und liebt.

raping your mind
sudden death
THE SPYRALS – some old line

THE SPYRALS
some old line LP/CD

Die Spyrals sind das Vehikel für den in LA ansässigen Bluesman Jeff Lewis, der auf „Same Old Line“ mit einer neuen Besetzung für ihre erste Aufnahme für Fuzz Club Records in London zurückgekehrt ist. Ausgehämmert und in der Garage von Schlagzeuger Dash aufgenommen, direkt in ihre Tascam-Bandmaschine, fertig und abgestaubt über ein paar Nächte, die zweifellos Whisky und rauchgefüllt waren, gemessen an Lewisʼ krächzendem Zug, der die Songs über glühende Kohlen zieht. Es ist die Art von zurückgenommenem und rohem Blues, die The Black Keys zu Beginn ihrer Karriere machten und die den alten Schachmeistern zu großem Dank verpflichtet waren. Dreck, Zischen, Sättigung und regelrechter Blues-Rock-Dreck. Es ist die Musik, die die Ghule über einen neonbeleuchteten Sunset Strip zog, The Stones mit ihrer Prahlerei kühlte und gleichzeitig Dustbowl Bars und ramponierte Veranden schaukelte, als die heiße Sommersonne unterging. The Spyrals sind eine weitere Band, die ihre Existenz Robert Johnsons Teufelsgeschichte verdankt. Und sie würden ihn stolz machen.

same old line
there's a feeling
DAN GERMAN – never settle

DAN GERMAN
never settle LP

Dan German, zuletzt gesehen in Wien u.a. mit Scott Kelly (Neurosis), wandelt unter Berufung auf Townes Van Zandt, Guy Clark, Todd Snider, Bruce Springsteen und The Devil Makes Three auf einer dünnen Linie zwischen Country, Folk & Blues. Seine Lieder erforschen unsere Existenz mit all ihren kleinen und großen Widrigkeiten und die Romantik der Tragödie. Sein trockener Humor verwischt subtil die Grenzen zwischen Lachen und Trauer, zwischen Hoffnung und Leere. Seine Shows sind hart im Nehmen und bestehen aus emotional aufgeladenen Story-Songs und charismatisch ehrlichem Zwischenspiel. Dan German hat ein Alt-Folk-Juwel schlicht zum Glänzen gebracht.

mortgages & 9-5's
fucking hate everything
KING KHAN – the infinite ones

KING KHAN
the infinite ones LP

King Khan (a.k.a. A. A. Khan oder früher The Blacksnake) ist ein Komponist und Multiinstrumentalist mit Sitz in Berlin, wo er das Label Khannibalism betreibt und im Moon Studio aufnimmt und produziert. Musikalisch ist „The Infinite Ones“ von der launischen elektrischen Gedankenwelt Miles Davisʼ und der Weltraummusik Sun Ras inspiriert. Unter den vierzehn Mitarbeitern befinden sich die Arkestra-Reed-Spieler Marshall Allen und Knoel Scott, die auf zwei Tracks zu hören sind. Khan sagt, das Album sei „eine Hommage an die großen Komponisten, die mich inspiriert haben: Alice Coltrane, Rahsaan Roland Kirk, Philip Kelan Cohran, Bernard Herrmann, Ennio Morricone, Miles Davis, Sun Ra, John Carpenter, Quincy Jones und Old Bollywood, Film Noir, um nur einige zu nennen. ... Ich hätte nie gedacht, dass ich den Tod von Celluloid oder Analog Recording erleben würde. … Deshalb hier mein Angebot an den Kanon der filmischen Ouvertüren und der analogen Selbsterhaltung, damit die Filme in unseren Köpfen noch gedreht werden können.“

follow the mantis by king khan
YAWNING MAN – live at giant rock

YAWNING MAN
live at giant rock LP/CD

Ein langjähriger Traum war es, Yawning Man in einer Umgebung filmisch zu begleiten, die ihre Musik so inspiriert hat. Die Gelegenheit dazu ergab sich 2020 aufgrund der Einschränkungen, die die Covid-19-Pandemie erforderte. Sie zwang Künstler, kreative Alternativen auszudenken, um sich musikalisch und visuell auszudrücken. Die Antwort von Yawning Man auf diese Berufung lautet „Live at Giant Rock“. Das Konzert ohne Publikum – in Anlehnung an Pink Floyds „Live at Pompeii“ – wurde von Sam Grant in den frühen Morgenstunden des 18. Mai 2020 in der visuell atemberaubenden und mystischen Landschaft von Giant Rock in der Mojave-Wüste gedreht. Ein Ort rauer Schönheit, von dessen spiritueller Energie nicht nur die amerikanischen Ureinwohner angezogen wurden. Yawning Man versuchen in ihren instrumentellen Meditationen, diese einzigartige Atmosphäre einzufangen.

tumbleweeds in the snow
tumbleweeds in the snow (live)
 

…und das gefällt uns auch noch:

ULRICH TROYER – nok 2020 LP/CD
EELS – earth to dora LP
JULIETTE AND THE LICKS – like a bolt of lightning LP
PALEHORSE/PALERIDER + LORD BUFFALO – legends of the desert: vol. 1 LP/CD
PETULA CLARK – petula clark LP
KHAIMA – owing tot he influence LP/CD
SUUNS – fiction EP (Ltd. White Vinyl)
ONEOHTRIX POINT NEVER – magic oneohtrix point never LP/CD
LUCIO BUKOWSKI & OSTER LAPWASS – hotel sans etoile LP/CD
OMAR EL SHARIYI – oriental music LP
THE FALL – imperial wax solvent + britannia row recordings LP
MÜßIG GANG – massenlethargie LP/CD

 

Am 27. November 2020 findet wieder der „Black Friday“ statt. Bei Rave Up Records gibt es an diesem speziellen Tag wie immer limitierte Vinyl-Raritäten, die ausschließlich im Fachhandel erhältlich sind!

Hier die Übersicht über alle exklusiven Veröffentlichungen: http://www.recordstoredaygermany.de/.../die-exklusiven...
Anfragen, Wünsche etc. bitte per E-Mail: office@rave-up.at

…aufgrund der Covid-19-Maßnahmen der Regierung mussten hingegen alle Konzertveranstaltungen für November abgesagt werden.

YouTube Tipp: https://www.youtube.com/channel/UC-tbbeM4gHBITE86JxqD8ZQ
Poly Esda

 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.