RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

jeder weiß, dass Drogen ein Geschlecht haben. Downer sind weiblich, Speed ist männlich. Downer machen einen nett und süß, anschmiegsam und zart, wohingegen Speed aggressiv und Ich-bezogen, verletzend und direkt und aus jedem ein Alphamännchen/-weibchen macht. Es hängt also davon ab, was man morgens nimmt, ob man für den Rest des Tages Donna Mills oder Joe Don Baker sein möchte. Eine absolute persönliche Entscheidung. Analog dazu unsere Downer- und Speed-Empfehlungen.

BLACK SUPERSUCKERS – sub pop demos

BLACK SUPERSUCKERS
sub pop demos LP

Black Supersuckers original „Sub Pop Demos“ von 1989 sind nun erstmals auf Vinyl erschienen, remastered 2020 von Mikey Young. Die in Tucson, Arizona, ansässige Hardrock-Formation Black Supersuckers unterzeichnete Ende der Achtzigerjahre bei dem legendären Pacific Northwestern Indie-Pop-Label, wo sie fast ein Jahrzehnt blieben, bevor sie zu Interscope wechselten. „Sub Pop Demos“ enthält zwei selbst aufgenommene Tracks von 1988 und elf weitere, die Black Supersuckers im folgenden Jahr in Seattle mit dem Nirvana-Produzenten Jack Endino aufgenommen haben. Ein Downer – oder doch Speed?

dirt
dance on it
KOMA – internment failure

KOMA
internment failure LP

Koma sind eine Band aus London und Leeds, die einen aggressiven, lauten Hardcore spielen, der sich anhört wie eine Armee von Robotern, die sich gegenseitig mit Kettensägen und Lasern bekämpfen, während eine endlose Flut von Bomben vom Himmel fällt. Ihr Debütalbum "Internment Failure", das jetzt auf La Vida Es En Mus erschienen ist, umfasst 12 Tracks voller unerbittlicher Klanggewalt – die Art Punk, die wie Black Metal klingt, ständig hektisch und statisch aufgeladen, mit Vocals, die den Unterschied zwischen Kriegsgebrüll und aufrichtig wütendem Schreien eindringlich demonstrieren. Ganz sicher Speed.

internment failure
fits in the dark
WOLFREDT – tides

WOLFREDT
tides LP/CD

Moment des Zusammenbruchs – als Ein-Mann-Projekt von Margus Voolpriit gestartet, veröffentlichte Wolfredt 2013 und 2016 zwei Alben. Mit der Erweiterung des Sounds für das dritte Album erkannte Voolpriit, dass zusätzliche Bandmitglieder noch hilfreicher sein könnten, um mehr Melodien, Dynamik und Ideen in das Projekt einfließen zu lassen. So war nun das Quartett Wolfredt geboren, das sich sogleich an die Arbeit am neuen Album machte. "Gezeiten" folgt dem ewigen Zyklus von Flut und Ebbe, vom Werden und Vergehen, vom Auf und Ab im Leben, in dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermischen und sich immer wiederholen.

the flood
the forgotten man
SUBURBAN LAWNS – subrban lawns

SUBURBAN LAWNS
subrban lawns LP

Wenn Ihr Gehirn eine Auswahlliste von Bands hat, die sofort an New Wave erinnern, verdienen Suburban Lawns einen Platz direkt neben Talking Heads oder den B-52's. Nachdem sie zwei Singles auf ihrem eigenen Suburban Industrial-Imprint veröffentlicht hatte, unterschrieb die Band bei I.R.S. Records und veröffentlichte 1981 ihre Debüt-LP. Während Suburban Lawns zum Teil dank eines von Jonathan Demme produzierten Musikvideos, das auf Saturday Night Live ausgestrahlt wurde, Kultstatus erlangte, war ihr selbstbetiteltes Album leider das einzige vollständige Statement. Die asymmetrische Ästhetik der Band wird von der Co-Sängerin Su Tissue verkörpert, deren faszinierende Bühnenfigur zugleich kindlich und erschreckend war. Ihr einzigartiger Stil verkörpert die unbeholfene/künstlerische Sängerin der Reagan-Ära, während der männliche Gesang der Gruppe – mit freundlicher Genehmigung von Frankie Ennui, Vex Billingsgate und John McBurney – die satirischen Themen der südkalifornischen Fata Morgana der grenzenlosen Ausbreitung aufrechterhält.

janitor
green eyes
TANGENTS – timeslips & chimeras

TANGENTS
timeslips & chimeras DoLP/CD

Das australische Improvisationsensemble Tangents kehrt mit einer „Zwillings“-Veröffentlichung zurück, "Timeslips" aus dem Jahr 2020 wird mit einem zweiten Album, "Chimeras", ergänzt. Die Tracks von "Timeslips", unter den gedämpften Umständen der ersten Covid-19-Welle nur in digitaler Form veröffentlicht, wurden im neu fusionierten Paket nun neu gemastert und erhalten eine vollständige Veröffentlichung als DoLP, CD und allen digitalen Plattformen. "Timeslips & Chimeras" ist die dritte Tangents-Veröffentlichung, die über das legendäre Brooklyner Label Temporary Residence Ltd. (Heimat von Mogwai oder Explosions In The Sky) herausgegeben wird. Die beiden Alben wurden parallel erstellt, wobei ein Großteil des Materials an einem Tag 2018 in Sydney aufgenommen wurde. "Timeslips" neigt zu wörtlicheren Interpretationen des im Studio improvisierten Materials, mit der üblichen Mischung aus mehrdeutiger Nachbearbeitung von Tangents. "Chimeras" hingegen erweitert sich in konstruiertere Passagen von iterierten Overdubs, Lo-Fi-Elektrojams, zusätzlichen Studioaufnahmen und zersplitterten Auszügen aus den "Timeslips"-Sessions und bietet extremere Wendungen und stilistische Variationen durch doomige Rock- und Dub-Drones, ekstatischen Superjazz und abstrakte Collagen.

old organs
timeslip
DRAB MAJESTY – modern mirror

DRAB MAJESTY
modern mirror LP/CD

Das mysteriöse und oft mystifizierende Darkwave-Duo Drab Majesty aus L.A. dreht mit einer postmodernen Kritik auf ihrem neuen Album "Modern Mirror" den Spiegel der modernen Gesellschaft und untersucht, wie Selbstbesessenheit, Technologie, Nachahmung und verzerrte Weltbilder die Menschheit befleckt haben. Das Album ist eine Fortsetzung von "The Demonstration", wobei es sichsich als ihr bisher solidestes Werk erweist. "Modern Mirror" mag kürzer sein, aber es ist streng konzipiert, und die Songs haben einen ausgeprägteren Geschmack, anstatt in eine getriebene Sequenz aufzugehen. Auf acht Tracks präsentiert das Duo eine einzigartige Nacherzählung von Ovids Geschichte von Narziss und seiner Besessenheit von seinem eigenen Spiegelbild. "Modern Mirror" ist die bisher vollständigste und raffinierteste Veröffentlichung von Drab Majesty. Sie tappen nie in die Falle, eine 1980er-Jahre-Synth-Band zu imitieren, sondern haben ein ganz eigenes Werk geschaffen.

a dialogue
the other side
DIRECTIONS – echoes (anniversary edition)

DIRECTIONS
echoes (anniversary edition) LP

Ken Brown (alias Bundy K. Brown) ist ein berühmter Produzent, Multiinstrumentalist, DJ und professioneller Food-Enthusiast. In einer fast vier Jahrzehnte umspannenden Musikgeschichte war er Mitglied des Noise-Rock-Trios Bastro (zusammen mit David Grubbs und John McEntire) und Gründungsmitglied von Gastr del Sol – das er 1994 verließ, um sich für kurze Zeit Tortoise anzuschließen. Weiters verfolgte er eine Reihe von Projekten, darunter Remixe für Yo La Tengo, The Sea and Cake, Coldcut und Calexico. Er gründete auch ein neues Trio mit Codeine/Rex/June of 44, Schlagzeuger Doug Scharin und Gitarrist James Warden, das sie Directions nannten. Nach der Veröffentlichung eines Albums auf Thrill Jockey wurde die Band inaktiv, wobei Brown eine letzte Directions-Veröffentlichung alleine fertigstellte. Diese Platte – eine limitierte 12-Zoll-Platte des einflussreichen britischen Labels Soul Static Sound – sollte noch lange nach ihrem Verschwinden aus den Läden Resonanz finden. Es beeinflusste eine Vielzahl von Künstlern und Produzenten, allen voran Kieran Hebden, der Echoes „die Blaupause für die Four-Tet-Sache“ nannte.

echoes
echoes (radio edit 3)
 

…und das gefällt uns auch noch:

ALABAMA SHAKES – sound & color special limited editionDoLP/CD
DEAD KENNEDYS – betime for democracy LP
DEAD KENNEDYS – frankenchrist LP
DEAD KENNEDYS – give me convenience or give me death LP
DEAD KENNEDYS – in god we trust LP
DEAD KENNEDYS – mutiny on the bayDoLP
DEAD KENNEDYS – plastic surgery disasters LP
UFFE – words and endings LP/CD
RUN LOGAN RUN – for a brief moment we could smell the flowers LP/CD
VANISHING TWIN – ookii gekkou LP
GONG GONG GONG – phantom rhythm remixed LP

 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Sa., 24. 10. I'm A Sloth / Salamirecorder & The Hi-Fi Phonos
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Di., 26. 10. 10 000 Russos / The Gluts / The Zephyr Circuit
Rhiz, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbogen 37
Mi., 27. 10. Eric Mingus & Elliott Sharp (USA)
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Sa., 30. 10. Alpha Romeo
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
So., 31. 10. Bloodsucking Zombies From Outer Space
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
So., 31. 10. The Underground Youth + Kill Your Boyfriend
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80

 
RSD Black Friday 26.11.2021

am Freitag, dem 26.11., wird der „Black Friday“ weltweit gefeiert. Aus diesem Anlass werden zahlreiche der streng limitierten Sonderauflagen lagernd sein, die nur für diesen Tag produziert wurden. Die Preise sind noch nicht bekannt. Anbei findet ihr die Liste der diesjährigen Tonträger. Bei Interesse bitte um Bestellung inkl. Anzahlung bis spätestens 01.11.2021. Wir sperren an diesem speziellen Freitag schon um 9 Uhr auf und haben bis 19 Uhr geöffnet. Es gilt: First come, first serve!

Hier gehtʼs zur Liste.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!
 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.