RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft!

Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie sehr Musik es vermag, unser Leben erträglicher zu gestalten. Und wenn schon nicht selbst gemacht, so zumindest via Tonträger – am besten natürlich als Vinyl. Die aktuellen globalökonomischen Umstände setzen aber auch seiner Herstellung kräftig zu, nicht nur was seine Zutaten – Polyvinylchlorid und Papier – betrifft. Die Kosten für die gesamte Produktion, von der Aufnahme über das Presswerk bis zur Auslieferung, sind für Groß- wie auch Kleinunternehmen geradezu explodiert. Schon ist von einem drohenden Vinylsterben die Rede. Wir aber bleiben wie immer optimistisch und erwarten mit Spannung den 25. November, den „Black Friday“. Lang lebe Vinyl!

die Liste der Veröffentlichungen:
https://www.recordstoredaygermany.de/2021/09/14/die-exklusiven-veroeffentlichungen-zum-black-friday-2022-stehen-fest/

Rave Up Records nimmt natürlich wieder als „official store“ daran teil. Diverse Anfragen bitte nur per Mail an: office@rave-up.at.

Bis dahin vielen Dank für all Ihre Bestellungen und Unterstützung.

JUNGLE FIRE - slipshot

JUNGLE FIRE
slipshot 7"

Zwei Killer-Afro-Funk-Tracks von der selbstbetitelten LP von Jungle Fire aus dem Jahr 2020.

slipshot
pico union
GILLA BAND - most normal

GILLA BAND
most normal LP/CD

Die erste Veröffentlichung der Gilla Band, seit sie ihren früheren Namen über Bord geworfen hat, markiert eine Veränderung der Mittel, wenn auch keine Änderung in der Haltung. Der Ansatz des Dubliner Quartetts ist im Großen und Ganzen wie zuvor: metronomische Beats und Gitarrenfeuer, mit Dara Kielys durchdringendem Gesang. Aber „Most Normal“ zeigt sich als ausgefeilte Studioaufnahme, bei der die Band eine Vielzahl von technischen und Postproduktionstechniken verwendet, um ihren Sound zu verfremden. Gitarren lösen sich in pures Rauschen auf, Rhythmen sind mechanisch oder werden durch bewusst störende Edits aufgebrochen. Die Ergebnisse wirken manchmal als zu viel Tüftelei, um besonders befriedigend zu sein, aber wenn es stimmig ist - wie beim anregenden, statisch verschmierten „Backwash“ -, ist es der Mühe wert.

post ryan
backwash
WHITE HILLS - revenge of heads on fire

WHITE HILLS
revenge of heads on fire LP/CD

„The Revenge Of Heads On Fire“ ist das neueste Kapitel in den psychedelischen Abenteuern der New Yorker Alchemisten White Hills. Schon der Titel wie aus einem Fiebertraum, inspiriert vom Mythos der Wikingerkrieger, die ihre Helme in Brand setzten, um damit ihre Feinde einzuschüchtern. Die Band dreht die Verstärker hierbei wieder kräftig auf und stürzt sich mit dem Kopf in die dunstige, verschwommene und schwindelerregende Welt der großen Riffs und des wirbelnden kaleidoskopischen Rauchs. White Hills hüllen den Zuhörer in etwas ein, das als luxuriöse Kakophonie kreativen Wahnsinns eingestuft werden kann, und nehmen sie mit auf eine halluzinogen induzierte Nervenkitzelfahrt.

silent violence
eternity
JEFF BECK & JOHNNY DEPP - 18

JEFF BECK & JOHNNY DEPP
18 LP/CD

Johnny-Depp-Fans sollten sich über die unerwartete Rückkehr ihres Idols freuen - und möglicherweise wird mit „18“ auch Jeff Beck einige neue Anhänger gewinnen. Becks Gitarrenspiel ist so frisch, ausdrucksstark und anpassungsfähig wie stets zuvor - also seit er 1965 Eric Clapton bei den Yardbirds nachfolgte und dazu beitrug, die Rolle der Gitarre in der Rockmusik neu zu definieren. Auf „18“ setzt er atmosphärische Effekte in Hülle und Fülle ein und sein Spiel schimmert majestätisch auf den drei Instrumentalnummern, darunter zwei Tracks aus „Pet Sounds“ von den Beach Boys. Das Album ist weit mehr als nur ein Eitelkeitsprojekt für einen geplagten Hollywoodstar, der seine Pop- oder Rockfantasien ausleben möchte. Und die Präsenz des Evergreens Jeff Beck verleiht dem Album mit Sicherheit echte Rock ʼnʼ Roll-Glaubwürdigkeit!

venus in furs
sad motherfuckin' parade
STEAMHAMMER - wailing again

STEAMHAMMER
wailing again LP/CD

Der Titeltrack ist ein großartiges Beispiel für die Anziehungskraft des neuen Steamhammer-Albums: Ein ziemlich netter Breakdown-Abschnitt zeugt von der Musikalität und spiegelt vielleicht Searsʼ Jam-Band-Arbeit mit Hot Tuna in den 1990er Jahren wider. „Man In The Blue Suede Shoes - Megans Song“ hat einen Jeff Beck-„Cause We’ve Ended As Lovers“-Vibe und ist das einzige Instrumentalstück. „24 Hours“ hingegen ist ein Remake des Eddie-Boyd-Songs, der auf ihrem Debüt von 1969 enthalten war. Die neueste Wiederauferstehung der Band ist näher an der bluesigeren Seite, die auf ihren ersten beiden Alben gezeigt wurde, obwohl selbst schon auf „Mk II“ (1969) Elemente des Prog Rock von „Speech“ zu hören sind. Fans von Tull und Blodwyn Pig in dieser Zeit werden etwas Interessantes finden. Und die Tatsache, dass Steamhammer wieder auftauchen und etwas so Lebendiges wie „Wailing Again“ produzieren, sagt genug über die aktuelle Szene aus.

junior's wailing 2022
wailing once again
JULIAN LENNON - jude

JULIAN LENNON
jude LP/CD

Sein siebentes Album „Jude“ zu nennen, war für Julian Lennon ein Akt der Reklamation. In einem kürzlich geführten Interview erklärte der 59-Jährige, dass der Song „Hey, Jude“ von 1968 zwar „ein toller Gesangssong, ein Lieblingssong der Beatles“ sei, für ihn aber immer „eine schlechte Erinnerung“ daran gewesen sei, dass sein Vater seine Mutter und ihn verlassen habe. „Das war eine wirklich, wirklich schwierige Zeit.“ Paul McCartney schrieb die Ballade, um den sechsjährigen Sohn seines Bandkollegen zu trösten (ursprünglich „Hey Jules“ genannt). John Lennon nahm normalerweise an, dass sein Bandkollege es für ihn geschrieben hatte, als Segen für seine neue Beziehung zu Yoko Ono. Kein Wunder, dass Julian seinen Geburtsnamen - John Charles Julian Lennon - im Jahr 2020 schließlich in Julian Charles John änderte.

save me
freedom
CHARLES AMOAH - sweet vibration

CHARLES AMOAH
sweet vibration LP

Nach dem durchschlagenden Erfolg von Soundways Veröffentlichung von Kiki Gyans „24 Hours In A Disco“ scheint eine weitere ghanaische Legende in den Fokus zu rücken. Charles Amoah, einer der bekanntesten Disco- und Burger-Highlife-Künstler seiner Zeit, begann seine Karriere ursprünglich als Schlagzeuger. Er spielte mit der Band von Alex Konadu, Precious Jewels und Nana Tuffour und zog dann Anfang der 1980er nach Deutschland. Sein erstes Album „Sweet Vibration“ enthielt mehrere Hits, die später als separate Singles veröffentlicht wurden, nämlich „Scratch My Back“ und „Shake Your Body To The Beat“. Von den unwiderstehlichen Funk-Hooks dieser Singles über die an Lionel Richie erinnernde Instrumentierung von „Life’s Like Being In A Boxing Ring“ bis hin zu den Kraut-Rock-Stilistiken von „Jungle Rock“: diese Mischung aus Disco, Funk und Highlife, das einzigartig für die ghanaisch-deutschen Szene war, kann mit der Wiederveröffentlichung von „Sweet Vibration“ in ihrer vollen Pracht erlebt werden.

sweet vibration
shake your body to the beat
MILES DAVIS - the bootleg series (vol. 7: thatʼs what happend) (1982–1985)

MILES DAVIS
the bootleg series (vol. 7: thatʼs what happend) (1982–1985) 2LPs/3CDs

Als Miles Davis 1991 starb, hinterließ er eines der größten musikalischen Vermächtnisse des 20. Jahrhunderts. Seine Diskographie umfasst einen 400-seitigen Katalog einschließlich einer riesigen Anzahl (auch dubioser) Raubkopien. Sonys Label Legacy Recordings, das die Rechte an Davis’ ergiebigster und inspirierendster Zeit seit Mitte der 1950er besitzt, hat mit seiner eigenen legalen und akribisch produzierten Bootleg-Serie den Schwarzmarkt geschickt unterlaufen. Auf der Doppel-LP von Vol. 7 sind Höhepunkte aus Studiosessions der Jahre 1982-1985 versammelt, mit dabei u.a. John Scofield, Mike Stern, Marcus Miller und Daryl Jones. In der 3er-CD-Box gibt es zudem noch einen Liveauftritt beim Montreal Jazzfestival 1983 zu hören.

santana
freaky deaky, part 1
VARIOUS - hallo 22 (ddr funk & soul von 1971–1981)

VARIOUS
hallo 22 (ddr funk & soul von 1971–1981) 2LPs + 7"

75 Jahre Amiga - das ostdeutsche Label veröffentlichte vor allem Tanz- und Unterhaltungsmusik von Künstlern aus der DDR. Gerade in den 1970er Jahren erlebte Funk und Soul made in DDR seinen Höhepunkt. Akademisch ausgebildete Musikerinnen und Musiker nahmen in hochwertigen Studios progressive, mutige Platten auf und kombinierten sie mit ergreifenden, poetischen Texten und deutlichen Einflüssen aus der reichen Funk-, Soul-, Rock- und Blues-Tradition des schwarzen Amerikas. Die 18 Tracks sind gut gewählt und geschickt angeordnet. Besonders stark sind „Kutte“ von Angelika Mann, „Wenn es so ist“ von Uschi Brüning, „Septemberliebe“ von Holger Biene und „Aus und vorbei“ von Panta Rhei. Allesamt Tracks, die zeigen, mit welch handwerklicher Perfektion und kompositorischer Kreativität in der DDR gearbeitet wurde. Eine echte Empfehlung!

über feuer
oh, angela
WANDA - wanda

WANDA
wanda LP/CD

„Einer nach dem andern hört zum Rauchen und zum Saufen auf / Und alle gehen sie joggen im Park / Tragischerweise bin ich anders drauf / Mein Glaube ist der Wodka und der Wodka mein Grab.“ So beginnt das fünfte Album von Wanda, dessen Erscheinen - welch infame Laune des Schicksals - Keyboarder Christian Hummer um wenige Tage nicht mehr erlebte. Die zwölf Songs werden nach unverändertem Originalrezept geliefert. Es geht wie immer um Wien, Schlägereien im Spital, Absturz, Alkohol und Amore. Wenn Marco Wanda im Studio arbeitet, denkt er das stets Stadion mit. Anders lässt sich nicht erklären, dass nahezu jeder Track des neuen Albums derart arenatauglich daherkommt. Ist das jetzt einfallslos oder wohlüberlegt, gestrig oder weitsichtig? Vielleicht ist es einfach Wanda. Darum heißt das Album naheliegend auch so.

rocking in wien
eine ganz normale nacht in wien
THE COMET IS COMING - hyper-dimensional expansion beam

THE COMET IS COMING
hyper-dimensional expansion beam LP/CD

Fast ein Jahrzehnt lang schien es, als gäbe es Shabaka Hutchings gleichzeitig an drei verschiedenen Orten. Bis vor kurzem hat er die Arbeit dreier Gruppen nebeneinander geführt, von denen jede ihren ganz eigenen Platz im zeitgenössischen Jazz einnimmt. Seine kürzlich aufgelösten Sons of Kemet waren dabei die geerdetsten, ein protestorientiertes Londoner Quartett, das afro-karibischen Jazz spielte, stark im Funk verwurzelt, während Shabaka and the Ancestors - ein Ensemble mit südafrikanischen Musikern - den spirituellen Kosmos bereisten. Mit The Comet Is Coming, einer Gruppe, die Jazzimprovisation mit elektronischen Elementen ausbalanciert, transzendieren Hutchings und Co. Zeit und Raum, als würden sie ein Existieren aus der Zukunft zu uns zurückbeamen. Welcher Dunkelheit auch immer The Comet Is Coming auf „Hyper-Dimensional Expansion Beam“ sich gegenüber sieht, sie machen ihre Sache gut, indem sie sich ihren Weg durch sie ertasten. Nicht zu vorsichtig, sondern mit dem Drang, ihr mit allem entgegenzutreten, was sie aufbringen können. Und so beweisen die aufrührerischen, trotzigen Momente etwa in der düsteren Feuermusik von „Angel of Darkness“, den Afrobeat-Synthie-Arpeggios von „Aftermath“, im dröhnenden Backend von „Atomic Wave Dance“ wieder einmal die musikalisch visionäre Einzigartigkeit von The Comet Is Coming. Die Zukunft, die sie hier vorführen, ist vielleicht weniger wundersam als vielmehr einschüchternd und paranoid, aber das Selbstvertrauen und die Kraft, die sie projizieren, lassen sie etwas weniger beängstigend erscheinen.

code
frequency of feeling expansion
YEAH YEAH YEAH - cool it down

YEAH YEAH YEAH
cool it down LP

„Feiglinge“ lautet das erste Wort von Karen O auf dem ersten Album von Yeah Yeah Yeah seit neun Jahren, „Cool It Down“. Es benennt das Übel unserer Zivilisation. Die Ozeane voller Müll, dichter giftiger Dunst über den Metropolen, gleichzeitig weltweite Dürren und Flutkatastrophen. Die ökologische Verschnaufpause kam paradoxerweise von einer Pandemie, die die Leute dazu zwang, zuhause zu bleiben. Aber damit ist offenbar Schluss. Kleinere Bands kehren aus längeren Pausen mit nicht mehr als einer Handvoll eingängiger Melodien zurück, die am Jahresende vergessen sein werden. Yeah Yeah Yeah gehören jedoch garantiert nicht dazu. „Cool It Down“ hat alles, was man heutzutage für eine Rockplatte braucht. Das bislang kühnste Statement der Band, die wir zu schätzen gelernt haben.

spitting off the edge of the world
lovebomb
ALHAJI WAZIRI OSHOMAH - world spirituality classics 3: the muslim highlife of alhji waziri oshomah

ALHAJI WAZIRI OSHOMAH
world spirituality classics 3: the muslim highlife of alhji waziri oshomah 2LP/CD

Jetzt kommt „World Spirituality Classics 3: The Muslim Highlife“ von Alhaji Waziri Oshomah, einem nigerianischen Sänger, dessen Werk bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Als gläubiger Muslim, der auch als hingebungsvoller Fan des afrikanischen Highlifes aufgewachsen ist, überbrückt Oshomah die Grenze zwischen dem Weltlichen und dem Sakralen und verwebt traditionelle nigerianische Musikstile mit einem Geist, der die islamischen Lehren befolgt. Der Musiker lebt und spielt in Auchi, dem islamischen Zentrum im Süden Nigerias, in einer Art Balanceakt zwischen den beiden großen Weltreligionen, die im Land existieren: fundamentalistische Muslime im Norden, etwas liberalere Christen im Süden. Trotz der Unterschiede in der Lehre befasst sich Oshomah mit unseren gemeinsamen irdischen Sünden: Klatsch, Lust, Eifersucht und jenen, die ihren Brüdern Böses wünschen.

jealousy
ovini omoekeke alhaji inu umoru
THE MARS VOLTA - the mars volta

THE MARS VOLTA
the mars volta LP/CD

Ein Jahrzehnt des Wartens liegt auf den Schultern von Cedric Bixler-Zavala und Omar Rodríguez-López. Die siebte, selbstbetitelte Platte des Paares präsentiert dessen charakteristischen komplexen Klanglandschaften in einer hier noch raffinierteren Aufmachung. Der Mars Volta ist eine Fortsetzung des emotionalen Umbruchs und der rasanten Expressivität, die schon immer Teil der Gruppe waren. Hier gibt es viel zu entziffern. Der Mars Volta könnte gut an Ihnen wachsen. Dies ist eine Platte, die einen an tausend Dinge auf einmal denken lassen kann. Aber wenn Sie bereit sind, sich hinzusetzen und den Geschmack vor der Verdauung zu genießen, werden Sie verstehen, warum die Fermentation so lange gedauert hat

equus 3
palm full of crux
SUN RA - the futuristic sounds of sun ra

SUN RA
the futuristic sounds of sun ra LP

Craft Recordings kündigt stolz eine Ausgabe von „The Futuristic Sounds of Sun Ra“ zum 60. Jubiläum an. Das Album von 1962 ist ein herausragender Titel im umfangreichen Session-Katalog des Afrofuturismus-Pioniers und markiert Sun Ras erste Aufnahme mit seiner Band The Arkestra in New York, nachdem er aus Chicago umgezogen war. Produziert von Tom Wilson (zu dessen Credits Titel für Bob Dylan, Velvet Underground und Mothers of Invention gehören), gilt „The Futuristic Sounds of Sun Ra“ seit langem als eines der zugänglichsten Alben des singulären Avantgarde-Künstlers. In den folgenden Jahren würden seine Shows eine neue Generation von Musikern, weit über den Jazz hinaus, anziehen, darunter John Cale und Nico, John Lurie, Debbie Harry oder Sonic Youth. Zu seinen Lebzeiten baute Ra auch eine der umfangreichsten Diskografien der Geschichte auf, die weit mehr als 100 Alben (Live und Studio) und über 1.000 Songs umfasst. Fast dreißig Jahre nach Sun Ras Tod lebt sein Vermächtnis durch das unaufhörlich durch das Universum swingende Arkestra, geführt von seinem unverwüstlichen Steuermann der ersten Stunde Marshall Allen, weiter.

bassism
the beginning
PAULINA STULIN – freibad

PAULINA STULIN
freibad BUCH

Es ist Sommer und sehr heiß im einzigen Frauenfreibad Deutschlands. Dort baden Frauen oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Jede folgt dabei anderen Regeln. Das führt immer wieder zu Konflikten, die die überforderte Bademeisterin nicht so ganz im Griff hat. Als dann auch noch eine Gruppe komplett verhüllter Frauen das Frauenbad begeistert für sich entdeckt, fliegen buchstäblich die Fetzen: Wem gehört das Bad, und wer bestimmt die Regeln? Wem gehört der weibliche Körper? Und wann ist denn überhaupt eine Frau eine Frau? Die Bademeisterin kündigt entnervt. Als dann aber als Nachfolge ausgerechnet ein Mann als Bademeister angestellt wird, eskaliert die Situation in unvorhersehbare Richtungen.

TV-Beitrag mit Doris Dörrie und Paulina Stulin

…und Weiteres für den kühlen Oktober:

ALICE IN CHAINS – dirt 2LPS/CD
LYDSYN – lydsyn LP
UNDER THE REEFS ORCHESTRA – sakurajim LP
SWISS – jung, arm + traurig 2LP/CD
...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD – xi: bleed here now 2LP
SUEDE – autofiction LP/CD
PIXIES – doggerel LP/CD
UNDER THE REEFS ORCHESTRA – sakurajima LP
BORIS GARDINER – ultra super dub (vol. 1) LP
JOHN COLTRANE – blue train: the complete masters LP/CD
YO LA TENGO – and then nothing turned itself inside-out 2LP
MAKAYA MCCRAVEN – in these times LP/CD
CASS MCCOMBS – heartmind LP/CD
DAMIEN JURADO – waters ave s. LP/CD

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Mi., 05. 10. Angel Olsen
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59
Di., 06. 10. Boubacar Traoré
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Fr., 07. 10. Vienna Metal Meeting 2022
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Fr., 07. 10. Pussy Riot
WERK X-Petersplatz, 1., Petersplatz
Fr., 07. 10. Woschdog
Café Am Heumarkt, 1., Petersplatz
Fr., 07. 10. Contact High / Intimspray
Café Carina, 8, Josefstädter Straße 84 (im Stationsgebäude der U6)
Sa., 08. 10. Sigur Ros
Gasometer, 11, Guglgasse 8
So., 09. 10. Come, Lowlands (...)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Di., 11. 10. Efterklang
Theater Akzent, 4, Theresianumgasse 18
Di., 11. 10. CIRCUIT DES YEUX (...)
rote bar, 7, Arthur-Schnitzler-Platz 1
Do., 13. 10. Cradle of Filth
Szene Wien, 11, Wien, Hauffgasse 26
Fr., 14. 10. Mavi Phoenix
Flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Fr., 14. 10. Die Sterne
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59
Sa., 15. 10. Rummelsnuff & Asbach
Escape, 7., Neustiftgasse 116-118
Sa., 15. 10. Skero & BumBum Kunst / Schwesta Ebra / Snessia / Wendja / Suprise Act
Café Carina, 8, Josefstädter Straße 84 (im Stationsgebäude der U6)
Di., 18. 10. Intimspray
Café Korb, 1., Brandstätte 9

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.