RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 

mit dreizehn hörte ich das erste Mal und gänzlich unvorbereitet die intensive Stimme Joe Strummers –und sie klang so wild, so exzessiv, dass ich sogleich herumzuhüpfen begann. Im Grunde ist es genau diese plötzlich gemachte Erfahrung, auf die ich noch heute jedes Mal hoffe, wenn ich eine Platte auflege

…viel Spaß beim Abheben!

 
 
BONNIE PRINCE BILLY – i made a place

BONNIE PRINCE BILLY
i made a place LP/CD

Der musikalische Grenzgänger mit der hohen Stirn kommt mit seinem neuesten Album, das von wunderbarer und wahrer Liebe erzählt und von Erinnerungsboxen, die etwas Bleibendes schaffen. „Mein Keksdöschen ist da“, singt er auf „Dream Awhile“, einem Schlaflied für Erwachsene, das den Beistand eines erholsamen Schlafs preist. Eine Peak-Billy-Melodie und Joan Shelleys Back Vocals verstärken die Lieblichkeit. Natürlich sieht Oldham die Dinge anders als die meisten – er hat ein „Auge für den Tintenfisch“, wie es das gleichnamige Lied ausdrückt. Der dunkle Himmel taucht auf. Bei „This Is Far From Over“, einem einfachen Volkslied, stellt sich Oldham vor, dass „Küstenlinien verschwunden und Karten zerstört sind“, und rät Eltern, ihren Kindern das Schwimmen beizubringen. Die 13 Tracks erzählen von den Jahren der Zusammenarbeit, des Covern und der Selbstprüfung seit „Wolfroy Goes to Town“ von 2011. Ihre Melodien werden instrumental getragen von Flöten und Orgeln, Hörnern und Streichern. Und über allem leuchtet die Hoffnung, die jegliche Trostlosigkeit überwindet. „Fülle mich auf, gieße mir noch einen ein“, singt er auf „The Glow, Teil 3“, „ich kann immer noch das Tageslicht sehen.“

BONNIE 'PRINCE' BILLY - at the back of the pit
BONNIE 'PRINCE' BILLY - in good faith
BECK – hyperspace

BECK
hyperspace LP/CD

Wie sein Single-Vorgänger „Saw Lightning“ wurde auch „Uneventful Days“ von Pharrell Williams mitgeschrieben und mitproduziert. Während Ersterer Becks lockereren Folk-Stil mit Williams ,optimistischenʻ HipHop-Produktionen mischte, ist ihre jüngste Zusammenarbeit ausgefeilter und synthie-lastiger. Williams arbeitete an sieben der elf „Hyperspace“-Tracks mit. In einem Interview erzählte Beck, dass er schon immer mit Williams aufnehmen wollte, aber die Gelegenheit sich erst nach seiner Tour zur Unterstützung von „Colors“ ergab. Das Duo, das ursprünglich vor den Sessions nur eine EP produzieren wollte, erwies sich als fruchtbar genug, um ein ganzes Album in Angriff zu nehmen. „Ich hatte nicht erwartet, dass die Songs sich so entwickeln werden. Er fühlte, dass man Singer-Songwriter-Songs machen muss. Das war also eher die Richtung, in die wir gegangen sind. Ich habe wirklich versucht, bei der Produktion dieser Songs weniger ehrgeizig zu sein, sie einfach sein zu lassen und sie atmen zu lassen. Pharrell ist ein Meister des Minimalismus“, so Beck.

BECK - uneventful days
BECK - hyperlife
LEONARD COHEN – thanks for the dance

LEONARD COHEN
thanks for the dance LP/CD

War das vorherige Album von Leonard Cohen, „You Want It Darker“, ein trostloser, aber wunderschöner Abschied eines großen Troubadours (drei Wochen vor seinem Tod veröffentlicht), so zeigt sein unvollendetes letztes Werk – postum von seinem Sohn fertiggestellt – den kanadischen Sänger ganz in das Leben verliebt. Die Stimme ist tief, leise und beruhigend, schwingt voll Wärme und Einfühlungsvermögen, selbst wenn sie kalte Wahrheiten in scharf verdrehten epigrammatischen Versen hervorbringt. Wie ein geliebter Geist, der zurückgekehrt ist, um die Hinterbliebenen zu trösten, wandelt Cohen mit diesem Album, das so gut wie jedes andere aus der späten Schaffensphase ist, noch einmal mitten unter uns.

LEONARD COHEN - happens to the heart
LEONARD COHEN - the goal
TINDERSTICKS – no treasures but hope

TINDERSTICKS
no treasures but hope LP/CD

Tindersticks gelten bekanntlich als Meister der Schwermut. Für ihr elftes Album „No Treasure But Hope“ haben sie ihre verlustbehaftete Sehnsuchtsmusik auf einer Insel im Mittelmeer eingespielt. Ein idyllischer Ort, der den melancholischen Kammerpop der Band mit vitaler Inspiration beseelte. Der Song „The Amputees“ ist mehr als das heimliche Highlight des neuen Albums, er klingt wie ein Stück Soulmusik in bester Tindersticks-Tradition. Der Sänger versucht ein universelles Gefühl zu beschreiben: das Verlangen nach einem Menschen, der nicht mehr an unserer Seite ist. Oder nach einem Zustand, der verlorengegangen ist.

TINDERSTICKS - the amputees
TINDERSTICKS - pinky in the daylight
JAIMIE BRANCH – fly or die ii

JAIMIE BRANCH
fly or die ii LP/CD

Die Chicagoer Trompeterin Jaimie Branch wurde nach ihrem Umzug nach Brooklyn zu einer musikalischen Sensation und veröffentlichte ihr viel beachtetes Debütalbum „Fly or Die“, das auch ihre exzellente Gruppe auszeichnet. Auf dem mit Spannung erwarteten „Fly or Die II: Bird Dogs of Paradise“, einem weiteren furchtlosen gesellschaftspolitischen Manifest, bringt sie neue Elemente ein, einschließlich entzündlicher Texte, die sie in punkartigem Stil präsentiert. Die meisten der kritischen Stücke wurden geschrieben, als sie zum ersten Mal mit ihrer Band durch Europa tourte. Der absolute Höhepunkt des Albums, „Prayer For Amerikkka Pt. 1 and 2“, ist ein kraftvoller, aufbegehrender Blues, dessen langsamer Groove, akribisch von Bass, Cello und Schlagzeug gestaltet, einen leicht bedrohlichen Ton ausstrahlt. Ihr ausdrucksstarker Gesang lässt immer wieder Assoziationen zu jenem von Patti Smith und PJ Harvey aufkommen (die anderen Stimmen gehören den berühmten Gästen Ben LaMar Gay und Marvin Tate). Das Finale hat kratzende Cello-Schnitte, die uns direkt zu „Lesterlude“ führen, einer Komposition des Cellisten Lester St. Louis.

JAIMIE BRANCH - prayer for amerikkka pt. 1 & 2
JAIMIE BRANCH - nuevo roquero estéreo
 

…und das gefällt uns auch noch:

THE CLASH – london calling (40th anniversary edition) 2LPS/2CDS
STRAWBERRY GUY – taking my time to be LP
DEAD MEADOW – feathers 2LPS/2CDS
TOY – songs of consumption LP/CD
JAIMIE BRANCH – fly or die LP
BAD RELIGION – christmas songs gold edition LP/CD
CAPTAIN BEEFHEART & HIS MAGIC BAND – magneticism ii. the very best of captain beefheart & his magic band live in the usa 1966-81 LP/CD

 

…dazu noch Konzert-Empfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Sa., 23.11. KADAVAR (D)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
So., 24.11. EARTH (USA)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Mo., 25.11. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR (CAN)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Do., 28. - 30.11. BLUE BIRD 2019
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Mo., 02.12. HOLLY GOLIGHTLY AND BAND
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Di., 03.12. SEUN KUTI & EGYPT 80
Szene, 11, Wien, Hauffgasse 26
Mo., 09.12. ALICIA EDELWEISS
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Mi., 11.12. BULBUL (A) – EP-Release („Rock is Hell“)
Grillx, 1, Wien Petersplatz 1
Di., 10.12. FUCKHEAD (A)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Di., 10.12. PHIL SHOENFELT (GB)
fluc + fluc wanne, 2, Wien, Praterstern 5
Do., 12.12. THE FLYING LUTTENBACHERS (USA)
fluc + fluc wanne, 2, Wien, Praterstern 5

…Extended technique ist ein Begriff, der unorthodoxe oder „falsche“ Techniken, um Musikinstrumente zu spielen oder zu singen, beschreibt. Dazu gehören insbesondere alternative Spieltechniken, wie Mehrklänge (Multiphonics), Mikrotöne, Zirkular- oder Daueratmung, das Erzeugen von Obertönen oder Geräuschen durch besondere Spieltechniken wie Flageolettgriffe, die Abänderung eines Instruments (präpariertes Klavier, präparierte Gitarre) oder das Spielen eines Blasinstruments ohne Mundstück (oder mit dem Mundstück eines völlig anderen Instruments). Und das sind unsere Empfehlungen dazu…

SAINKHO / NED ROTHENBERG ‎ – amulet

SAINKHO / NED ROTHENBERG ‎
amulet CD



SAINKHO NAMTCHYLAK ‎ – songs  歌‎– 珊蔻·南切拉克60年精选合集

SAINKHO NAMTCHYLAK ‎
songs 歌‎– 珊蔻·南切拉克60年精选合集‎ CD



SAINKHO NAMTCHYLAK – cyberia

SAINKHO NAMTCHYLAK
cyberia LP

Sainkhos persönliche Reise begann 1957 in der autonomen russischen Republik Tuwa. In ihrem Geburtsort Kyzyl in Südsibirien, nahe der mongolischen Grenze gelegen, kam sie durch die nomadisierenden Großeltern und ihre Eltern, ein Lehrerehepaar, schon sehr früh mit der Musikkultur der Turkvölker in Kontakt. Auf „Cyberia“ nun (der Albumtitel verknüpft übrigens „Cyber“ mit „Siberia“) vollzieht die Frau mit der 7-Oktaven-Stimme einmal mehr schwindelfrei den Balanceakt zwischen Tradition und Moderne. Sie verwaltet weiterhin das kulturelle Erbe ihrer Heimat, gleichzeitig lebt sie jedoch voll und ganz im 21. Jahrhundert und nutzt all die technologischen Innovationen und neuen Kommunikationswege. Das große Thema unserer Zeit, das Aufeinanderprallen von Altem und Neuem, von Tatsächlichem und Virtuellem, spiegelt sich in Sainkhos Persönlichkeit wie auch ihrer Musik wider: „,Cyberiaʻ handelt zum einen von der Inspiration sehr alter Geister auf die Modernität, zum anderen aber auch von neuen Kreativformen, die das menschliche Auge nicht sehen kann, wie z.B. virtuelle Räume und virtuelle Kommunikation.“ Diese Grundidee, das Verschränken von Überliefertem und Neuerfundenem, treibt das neue, in Moskau aufgenommene Album an und macht es zur unvergesslichen Klangreise durch die psychischen und spirituellen Schichten eines außergewöhnlichen Menschen von heute.

SAINKHO NAMTCHYLAK – syberian 1
SAINKHO NAMTCHYLAK – lilla evening
DIAMANDA GALÁS – all the way

DIAMANDA GALÁS
all the way LP

Knapp zehn Jahre Albumpause, aber eine Rückkehr mit Paukenschlag: Diamanda Galás zeigt mit zwei neuen Alben, dass das kreative Feuer noch heftig in ihr lodert. Statt explizit politischer Agenda hat die Extremvokalistin auf „All The Way“ und „At Saint Thomas The Apostle Harlem“ Neuinterpretationen aus Jazz, Folk, Country und Chansons im Programm. „All The Way“ trägt den Titel eines gleichnamigen Sinatra-Songs. Wo Sinatra eine süßliche Liebesballade schmachtete, schweben bei Galásʼ radikaler Verwandlung düstere Wolken über dem Liebesglück. „The Thrill Is Gone“ sang Galás bereits auf „Malediction And Prayer“, doch gleicht die Version hier mit dem jazzigen Klavierspiel und schier endlosen Vokalimprovisationen in keinerlei Weise dem damaligen Ansatz. „O Death“ in zwei ehrfurchteinflößenden Fassungen ist das verbindende Element der beiden neuen Alben. Während „All The Way“ Studio- und Liveaufnahmen vermischt, ist „At Saint Thomas The Apostle Harlem“ ein reines Livealbum mit Konzept. In neun „Death and Suicide“-Songs arbeitet sich Galás an der zerstörerischen und vergänglichen Seite der Liebe ab, basierend auf Gedichten und Liedern von Cesare Pavese, Ferdinand von Freiligrath, Jacques Brel oder Albert Ayler. Untermalt von ihrem imposanten Klavierspiel, kreischt, schnattert, zetert und brilliert sich das Enfant terrible des Goth fünfsprachig durch ihre Songs. Und zeigt in „Verrà La Morte E Avrà I Tuoi Occhi“, dass sie nicht nur ihre Stimme zum Extrem bewegen kann, sondern über wahres Gesangstalent jenseits aller Vorstellungskraft verfügt. Beeindruckend, aber fordernd zugleich! Diese Alben sind keine leichte Kost, sondern ein Festmahl, das mit aller Aufmerksamkeit und Hingabe genossen werden muss!

DIAMANDA GALÁS – the thrill is gone
DIAMANDA GALÁS – you don't know what love is
JOAN LA BARBARA – voice is the original instrument

JOAN LA BARBARA
voice is the original instrument LP

So faszinierend diese beiden Stücke hier auch sind, es sind die seitwärts gerichteten „Vocal Extensions“, die am schönsten von der Bildfläche verschwinden und die Bewegungen von exzentrischen Vokalisten wie Maja Ratkje und Dylan Nyoukis am ehesten vorwegnehmen. La Barbara wird durch elektronische Live-Behandlungen bizarr und improvisiert, klickt und nagt, gurgelt und quietscht. Es ist ein verbogenes Meisterwerk, eine Kollision aus Kontrolle und Hingabe, die selbst die frühen Aufnahmen von Yoko Ono oder Annette Peacock zum Klingen bringt. Es wäre unaufrichtig zu sagen, dass „Voice Is The Original Instrument“ nicht albern ist, aber es wäre einfach falsch zu glauben, dass dies ein Mangel ist. Manchmal muss etwas komisch klingen, um Starrheit und Monotonie herauszufordern, und wie bei allen wirklich komischen Dingen gibt es Schichten, die sich ablösen und betrachten lassen, tiefe Gedanken und Emotionen, die man ausloten muss. Ob witzig oder nicht, das Album klingt nach vier Jahrzehnten immer noch herausfordernd und lebendig und ist lang genug, um jedes abweisende Kichern um ein signifikantes Intervall zu überstehen.

JOAN LA BARBARA - circular song
joan la barbara - entrevista
JOAN LA BARBARA – tapesongs

JOAN LA BARBARA
tapesongs LP

Die Avant-Sängerin Joan La Barbara war mit dem, was sie 1977 zur Zeit von „Tapesongs“ tat, praktisch auf einer Ebene. Wie der Titel und das großartige Cover andeuten, bringt sie Bandmanipulationen in ihre Stücke, um außergewöhnliche Gesangsstimmen mit erweiterter Technik zu schaffen, für ein zusätzliches Wunder. Es beinhaltet auch ein Werk, das sie mit John Cage vorbereitet hat.

JOAN LA BARBARA - solo for voice 67
JOAN LA BARBARA - thunder
 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.