RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft!

In der ganzen Diskussion um Aneignung und Rückgabe afrikanischer oder indigener Kunstobjekte wird leicht vergessen, wie spät Künstler mit diesem kulturellen Hintergrund Anerkennung im Westen fanden. Das betraf auch afroamerikanische bildende Künstler, von denen es erst der 1988 mit 27 Jahren verstorbene Jean-Michel Basquiat zu Weltruhm gebracht hat. Seine Werke erzielen heute Preise weit jenseits der 100 Millionen Euro. Basquiats großformatige, vor Energie vibrierende Graffiti-Gemälde thematisieren ungeschminkt Diskriminierung, Rassismus, staatliche Gewalt gegen Schwarze. Keith Haring sagte einmal, wäre er beim Sprayen von Graffitis erwischt worden, hätte er höchstens eine Geldstrafe zu zahlen gehabt - Michael Stewart, ein schwarzer Graffiti-Künstler, hingegen wurde bei seiner Verhaftung so geprügelt, dass er wenige Stunden später verstarb. Basquiats Vorbilder waren etwa Jimi Hendrix, Louis Armstrong oder Muhammad Ali, wobei er kritisierte, dass Schwarze damals nur im Sport oder in der Musik akzeptiert wurden. Von der Kunstwelt blieben so gut wie ausgeschlossen. Und es galt als Sensation, als der 21-jährige Basquiat 1982 zur Documenta 7 nach Kassel eingeladen wurde. Sein unorthodoxer Malstil wird längst als eine Art Sampling beschrieben, wie er aus der Musik bekannt ist. Kein Zufall, gründete Basquiat doch 1979 die Noiseband Gray. Sampling oder Bricolage, wie sie etwa der berühmte Ethnologe Claude Lévi-Strauss für ein „wildes Denken“ angeführt hat, ist auch das übergeordnete Prinzip eines Agierens mit diversen Stilen und Medien, dem sich auch das Rave Up verschrieben hat.

Bis dahin vielen Dank für all Ihre Bestellungen und Unterstützung.

BENNY TROKAN - hey lover/walking back

BENNY TROKAN
hey lover/walking back 7"

Benny Trokan kehrt mit zwei weiteren kurzen Seiten purer Pop-Perfektion zurück! Mit der Indie-Rock-Legende Spoon (als ihrem Vollzeit-Bassisten) setzte sich Trokan und Co. in einer Tourpause zusammen. Mit Vince Chiarito (Charles Bradleyʼs Extraordinaires, The Resonaires) hinter dem Brett gelang der Band eine gefühlvolle Mid-Tempo-Wiedergabe von Don Covas „Hey Lover“. Auf der Rückseite ist „Walking Back“ zu hören, eine tiefgehende, nachdenkliche Ballade von Gabe Roth. Mit eindringlichem Hintergrundgesang, einer fast unheimlichen Orgel und Trokans charakteristischem Klagegesang schleicht sich dieser Track dahin. Wer in seinen ersten 45 Jahren geschlafen hat, aufgepasst: Die nächsten werden schnell vergehen!

hey lover
walking back
AFGHAN WHIGS - how do you burn?

AFGHAN WHIGS
how do you burn? LP/CD

Greg Dullis neu formierte Afghan Whigs, die sich lange Jahre mit ihren Crime-Noir-Bildern im James-Ellroy-Stil auf Blaxploitation-Funk, Stax-Soul, Psychedelic-Rock und Brimstone-Gospel stützten, klangen nie so, als wären sie in einem 90er-Revival-Trott stecken geblieben. Das nun dritte Album seit ihrer Wiedervereinigung 2011 - Hommage auf den verstorbenen Weggefährten Mark Lanegan, der den Hintergrundgesang beisteuerte - brütet und strotzt wie die Höhe ihres Erfolgs der ersten Ära; es gibt nichts Übertriebenes an dem rammenden, ungestümen Sex-Rock des Openers „I’ll Make You See God“ oder dem bedrohlichen, massigen „Dear Prudence“ von „The Getaway“. Es gibt jedoch überraschende Berührungen: „Catch A Colt“ kommt wie ein grausamerer Kasabian mit Klapperrock daher; „Jyja“ und „Take Me There“ bauen auf aufrührerischen östlichen Drones auf, und „A Line Of Shots“ könnte Elbow sein, der den Vorhang weit aufreißt und dann euphorisch von der Kante springt. Während wir vielleicht finstere Orgel-, Klavier- oder Akustikgitarrenstücke erahnen, erwarten wir vielleicht nicht, dass sie von elektronischen Wespen angegriffen werden, wie auf „Concealer“. Wie brennt es? Dunkel, aber mit Funken.

a line of shots
the getaway
THE REVEREND HORTON HEAT - the full custom gospel sounds of

THE REVEREND HORTON HEAT
the full custom gospel sounds of LP

RHH, wo warst du mein ganzes Leben lang!!! Diese Sammlung von Songs erfordert, dass Sie die Lautstärke maximieren, egal wie Sie sie spielen! Abgesehen davon, dass „The Full Custom Gospel Sounds Of“ vollgepackt ist mit arschtretendem Rock, ist die Platte fantastisch. Sie ist „live aufgenommen“ und fühlt sich an, als würde man in einem Studio sitzen und Rev, Jimbo und Taz zusehen und zuhören, wie sie sich dabei eine gehörige Packung Getöse in die Ohren blasen. Das schlägt den absolut überproduzierten Müll heutzutage. Eingängige Texte, wahnsinnig gute Beats und Basslinien zum Anbeißen stellen eine perfekte Kombination dar. Um die Haare zu spalten, es hat einen Rockabilly-Einschlag, ein paar Twangs hier und da und um vieles mehr Intensität und Geist als der wildeste Metal(Geschwindigkeit, Heavy, was auch immer)-Album. Wenn Sie Ihre Musik wollen, intensiv, schnell, echt, dann ist Reverend Horton Heat genau das Richtige für Sie!

wiggle stick
the devil's chasing me
BUILT TO SPILL - when the wind forgets your name

BUILT TO SPILL
when the wind forgets your name LP/CD

Die letzten dreißig Jahre haben Doug Martsch und seine Built to Spill-Kollaborateure als eine Band gesehen, die sich nie den Launen der Zeit anpasst, sondern als etablierte Anbieter von zuverlässigem, albumorientiertem Gitarrenrock mit komplexem Charakter und stilistischer Dynamik. Das neue Album „When The Wind Forgets Your Name“ ist ein weiteres ausgefeiltes Juwel, das eindeutig Built to Spill-mäßig klingt und doch erfrischend ungewohnt ist. Hierbei beweisen sie eindrucksvoll, dass sie das Durchhaltevermögen haben, um an der Spitze des Indie-Rock-Haufens zu bleiben. Ähnlich wie bei R.E.M., Eels und Bright Eyes kommt ihr Talent, eine untergründige Energie zu nutzen, kombiniert mit engen, ineinandergreifenden kleinen Klangnuggets und verschiedenen Fragmenten aus verschiedenen Stilen und Genres, zum Vorschein, um etwas völlig anderes zu schaffen, das aufregend und frisch ist, aber erfreulich zuverlässig bleibt.

rocksteady
gonna lose
PASCAL COMELADE - le non

PASCAL COMELADE
le non 2LPs/CD

Pascal Comelade, der Klaviere und Spielzeuginstrumente als seine Hauptwerkzeuge verwendet, bastelt seit Mitte der 1970er Jahre an raffiniert unpassender Musik, deren skurrile Einzigartigkeit unveränderlich scheint. Ziemlich produktiv kann sich dieses lustige katalanische Zebra rühmen, bereits rund dreißig Alben produziert zu haben. „Le Non-Sens du Rhythm“, geschmückt mit einer atemberaubenden poetisch-burlesken Collage auf dem Cover, bietet dieser neue Release einen passenden Inhalt: irgendwo zwischen Dreigroschenrock, Space-Walzer, Soundtrack zu „La Quatrième Dimension“ und Kabarettmusik (Voltaire). Comelade, der selbst mit einer feinen Instrumentenpalette ausgestattet ist, hat die Platte zusammengebraut mit der punktuellen Verstärkung anderer wertvoller Spinner, insbesondere des Trompeters Jac Berrocal und des Gitarristen Tony Truant, die beide in Schönheit die saftige „Apparition du visage de Bela Lugosi sur une tranche de salami“ (bester Titel des Jahres) aufbereiten. Der verträumte Geist eines ewigen einsamen Kindes, das sich in der heutigen Welt zunehmend fehl am Platz fühlt, strömt aus jedem einzelnen Track.

apparition du visage de bela lugosi
el mal ja esta fet
CLUTCH - sunrise on slaughter beach

CLUTCH
sunrise on slaughter beach LP/CD

Clutch, das unbändige Quartett aus Maryland, USA, beglückt vier Jahre nach „Book Of Bad Decisions“ mit ihrem neuen, dreizehnten Album „Sunrise On Slaughter Beach“ unsere Ohren. Es ist unverkennbar ein Clutch-Album, dicht gepackt, voller kräftiger Riffs und geschickter Wendungen, aber kürzer und abwechslungsreicher als sein Vorgänger. Sei es der stimmungsvolle und atmosphärische Track „Mercy Brown“, der mit über fünf Minuten der längste hier ist, oder das benommene, Miasma-artige Psychedelikum von „Skeletons on Mars“ - es ist eine vielseitige, geschickt gewebte Platte mit einem scharfen, ruhelosen Geist. Dazu passend „Three Golden Horns“, ein einfühlsamer Ohrwurm, der uns vor der verderblichen Kraft der Jazzmusik warnt. Das entspannte „Jackhammer Our Names“ mit seinem Tribal-Drum-Beat und langgezogenen Melodien beendet die Platte mit einer angemessen linken Note.

slaughter beach
we strive for excellence
THE HARLEM GOSPEL TRAVELERS - look up!

THE HARLEM GOSPEL TRAVELERS
look up! LP/CD

Dem aktuellen Album der Harlem Gospel Travelers gingen ein paar Singles voran: „Look Up“ (der Titeltrack des Albums) und „Hold Your Head Up“. Ersteres ist ein energiegeladener Ausflug, bei dem die Jungs ihre Vocals in bester Harmoniegruppenmanier austauschten, während Letzteres sich rifflastig und hartnäckig zeigt. Beide Songs lehnen sich an die klassische Gospel-Tradition an, sind aber auch absolut zeitgemäß. Wenn Sie Feuer und Schwefel, Call and Response, Händeklatschen und das Bezeugen des Evangeliums mögen, dann werden Sie das hektische „God’s In Control“ und das viel zurückhaltendere „God Will Take Care Of You“ mit einer gesprochenen Predigt genießen. Highlights dieses Soulsamplers sind jedoch „Help Me To Understand“ (Schattierungen der Impressionen „Lord I Gotta Keep On Moving“), „Nothing But His Love“ und das fröhliche „That’s The Reason“ - Letztere gehören zu den besten Retrosongs, die ich dieses Jahr gehört habe, klassische Soul-Group-Harmony-Cuts! An anderer Stelle könnte das Publikum aus dem Norden vom Tempo von „I’m Grateful“ mitgerissen werden, während es auf „Fight On“ einen Hauch von Psycho-Soul/Blaxploitation gibt - beides fügt dieser exzellenten Sammlung schöne Abwechslung hinzu. Nun, dies ist mit Sicherheit ein Gospel-Album, und wenn Sie daran glauben, bin ich zuversichtlich, dass es eine tragende Säule auf Ihrem Plattenspieler, oder auf welche Weise auch immer Sie Ihre Musik hören, werden wird. Wenn Sie nicht glauben, aber bekennen, Soul zu lieben, dann garantiere ich Ihnen, dass Sie von der Energie, dem Engagement, der Leidenschaft und dem akustischen Angriff dieses Albums bewegt werden!

look up!
hold your head up
SCONE CASH PLAYERS - brooklyn to brooklin

SCONE CASH PLAYERS
brooklyn to brooklin LP/CD

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen als Hörer, der auch über Musik schreibt, ist es, im Erdgeschoss einer Künstlerreise zu sein und ihren Fortschritt und ihre Klangreife zu sehen, während sie ihre Veröffentlichungen der Sammlung hinzufügen. Einer der Künstler, von denen ich sagen möchte, dass ich ein stolzes Mitglied ihres Fanclubs bin, ist Scone Cash Players. Unter der Leitung von Organist Adam Scone, der wirklich sein Bestes gegeben hat, um Scone Cash Players an die Spitze zu bringen, sieht die Zukunft extrem rosig aus, während sie sich auf ihre Debütveröffentlichung „Brooklyn To Brooklin“ auf Daptone Records vorbereitet haben. Adam Scone bot sich bei seinen Reisen von Brooklyn, New York, nach Brooklin, Brasilien, eine wahre Fundgrube neuer Musik. Produziert von Bosco Mann und mit Jimmy James (True-Loves, Delvon Lamarr Organ Trio) an der Gitarre und Neal Sugarman (Sugarman 3, Sharon Jones and the Dap-Kings) am Tenorsaxophon, brachte die Gruppe diese große Inspiration mit ins Studio und produzierte einige der frischesten, gefühlvollsten Musikstücke, die wir seit langem gehört haben. Auf dem Eröffnungstrack „Cold 40’s“ wird der kreischende Orgelsound mit einem verträumten, funky Groove gepaart, der die Hörer in einen dauerhaften Sommer entführt. „Brooklyn to Brooklin“ versetzt Sie tief in einen Fiebertraum tropischer Rhythmen und verführerischer Psychedelia-Schnörkel, die Tänzer und Träumer gleichermaßen begeistern werden.

...
...
RICH RUTH - i survived, itʼs over

RICH RUTH
i survived, itʼs over LP/CD

Rich Ruth ist so etwas wie ein seltsamer Vogel in der modernen Musiklandschaft. Seine eigentümliche stilistische Palette umfasst spirituellen Jazz, Ambient-Elektronik, New Age und Cosmic Music, mit brennenden E-Gitarren-Soli, die wie Blitze durch die einzelnen Tracks rasen. Wettermuster sind in der Tat ein direkter Einfluss, da ein Großteil seiner LP „I Survived, It’s Over“ geschrieben wurde, nachdem eine Reihe von Tornados seine Nachbarschaft fast verwüstet hatte. Das sieben Tracks umfassende Set sprüht vor wilder Energie, während Rich Ruth die Dramen des Lebens in rauschende instrumentale Strudel aus Freude, Wut, Verwirrung und Heilung verschmilzt. Mit Songtiteln wie „Older But Not Less Confused“ und „Desensitization and Reprocessing“ spiegelt Ruth seine schwache Position in der aufgewühlten Strömung des Lebens wider. Üppige Soundflächen aus sanften Synthesizern und klingendem E-Piano werden plötzlich von berstenden Saxophon-Growls und heulenden Gitarren-Licks heimgesucht, die in einem aufregenden Hell-Dunkel-Verwirrspiel hin und her flackern. Auf dem hypnotisierenden „Thou Mayest“ kombiniert Ruth seltsame Begleiter wie Harfe, Pedal Steel, Saxophon und übersteuerte Drums in einer bösen Jam-Session, die sich zu mächtigen harmonischen Stapeln verschmilzt, bevor sie sich in eine Collage aus Synth-Patterns und feurigen Samples voluminös auflöst. Es ist die Art von musikalischer Nachahmung, die aus Amerikas vielfältigeren Musikzentren an der Küste oder sogar aus Europa hervorgegangen sein könnte, aber hier unerwartet wirkt. Ruths komplizierte Klangpalette mag global wirken, aber seine Spiritualität und emotionale Intensität berufen sich letztlich wieder auf das biblische Amerika.

desensitization and reprocessing
older but not less confused
VIEUX FARKA TOURÉ & KHRUANGBIN - ali

VIEUX FARKA TOURÉ & KHRUANGBIN
ali LP/CD

Der malische Gitarrist Vieux Farka Touré würdigt mit Hilfe von Khruangbin seinen verstorbenen einflussreichen Vater Ali mit dem kommenden gemeinsamen Album der Künstler, „Ali“. Ein ungewöhnliches Teamwork spannt sich zwischen Mali und Texas auf: Vieux Farka Touré, einer der Hauptvertreter des Sahel-Blues, hat sich für eine Albumlänge mit der psychedelischen Instrumentalband Khruangbin zusammengetan. Anknüpfungspunkte zwischen den beiden gibt es durchaus: Hier der gitarrenbetonte Wüsten-Blues mit Verwurzelung in den Traditionen der Songhai und Tuareg sowie Anklängen an Reggae, dort dubbige Strukturen und sphärische Gitarrensounds, die sich auch mal aus fünftönigen Skalen entwickeln können. Den Künstlern eigen sind zudem die Räume, die weite Landschaften imaginieren. Die Sammlung mit acht Titeln umfasst Material, das zuvor von Ali, dem Pionier des afrikanischen Wüstenblues, der 2006 im Alter von 66 Jahren starb, aufgenommen wurde. „Ich möchte, dass dieses Album Liebe vermittelt“, sagt Vieux Farka Touré. „Es geht um die Liebe, die Ali in die Welt gebracht hat. Es geht um die Liebe, die ich für ihn habe und die Khruangbin für seine Musik hat. Es geht darum, seine Liebe in etwas Altes zu gießen, um es wieder neu zu machen.“ „Wir haben dieses Album gemacht, um Alis Leben und Werk zu ehren“, sagen die Mitglieder von Khruangbin. „Wir hoffen, dass diese Zusammenarbeit mehr Menschen für Alis musikalisches Vermächtnis sensibilisiert.“

savanne
tongo barra
LUKE HAINES - bad vibes

LUKE HAINES
bad vibes BUCH

Der selbsternannte Bad Boy des Britpop verliert für niemanden ein gutes Wort, am allerwenigsten für Blur, aber gibt es eine Substanz hinter der Galle? Wenn Sideways auf Ihrer Liste der Top-10-Filme steht, wenn Sie der Gedanke an Soderberghs „Che“, bereits in Erregung versetzt, wenn Sie sich an Lawrence von Felt erinnern und sich dafür interessieren, dass der Leadgitarrist von Television einen Fender Jaguar spielte und keine Telecaster, dann könnte Ihnen dieses Buch wie ein Juwel erscheinen. Für mich war es ein historisches Stück: unbestreitbar unterhaltsam, aber weit weniger wertvoll.

luke haines sprachsalz 11.09.2022

…und Weiteres für den Herbst:

SANTIGOLD – spirituals LP/CD
THE REVEREND HORTON HEAT – liquor in the front LP
CLEAR PATH ENSEMBLE – solar eclipse LP/CD
SUDAN ARCHIVES – natural brown prom queen LP
TOWNES VAN ZANDT – live in helsinki 1993 LP
CHET BAKER – chet baker sings LP/CD
CHET BAKER – chet baker sings vol. 2 LP/CD
AALIYAH – one in a million 2LPS/CD
BOGOS – empty bottles LP/CD
FREIGANG – stop the war 7"
MÖTLEY CRÜE – too fast for love LP
MÖTLEY CRÜE – girls, girls, girls LP

 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Di., 20. 09. The Moon Is No Door / The Boys Only Drink Champagne
Rhiz, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbogen 37
Di., 20. 09. Opeth / The Vintage Caravan
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Do., 22. 09. B. and B. Fleischmann
Brut nordwest, 20., Nordwestbahnstraße 8-10
Do., 22. 09. My Disco / Nadja
Replugged, 7, Lerchenfelderstrasse 23
Fr., 23. 09. Phal:Angst
Venster 99, 9, Wien, Stadtbahnbogen 99
Sa., 24. 09. The Notwist
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
So., 25. 09. Bruckner
B72, 8, Hernalser Gürtel Bogen 72-73
Mo., 26. 09. Pallbearer / Elder / Irist
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Di., 27. 09. Matt Elliott
Spitzer, 2., Taborstraße 10
Mi., 28. 09. Tommy Castro & the Painkillers
Reigen, 14, Wien, Hadikgasse 62
Mi., 28. 09. Blind Channel
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Do., 29. 09. OG Keemo
Flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Do., 29. 09. Oehl
Wuk, 9, Wien, Währinger Straße 59
Fr., 30. 09. Nouvelle Vague
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.