RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 

bekannt ist auch, dass Tiere mit ihren Gesang sich auf ihre klangliche Umwelt anpassen und dabei etwa auch die Klänge und Melodien dieser imitieren. Umgekehrt haben sich auch Komponisten immer wieder von der reichen Klangwelt der Tiere inspirieren lassen, allen voran Mozart, Schubert und Ravel, die versucht haben, das Wesen von Vögeln, Fischen und Hummeln musikalisch nachzuahmen. Auch die Popmusik hat immer wieder Anleihen bei "Pet Sounds" genommen - von den Beach Boys bis zu den Beastie Boys. Und auch Songtitel wie "El Condor Pasa" oder "Who Let the Dogs Out" und Synthesizer, die Namen wie Wasp (Wespe) oder Gnat (Mücke) tragen, belegen den starken und nachhaltigen Einfluss der Tiere auf die Musik der Menschen. Darum achtet diesmal ganz besonders beim Hören der folgenden Empfehlungen darauf welche Klangwelten aus der Tierwelt diesmal verwendet wurden…

viel Spaß dabei!

 
 
FINK – bloom innocent

FINK
bloom innocent LP/CD

Bei Fink hat man das Gefühl, dass er sich permanent auf einer musikalischen Reise befindet. „Bloom Innocent“ ist ein ruhiges, nahezu sphärisches Album geworden, das sich viel Zeit lässt und in dem Fink sich weiter von gängigen Songstrukturen entfernt. Auf „Bloom Innocent“ dauern alle Songs im Schnitt 6 Minuten, eher mehr. Bereits der zweite Song „We Watch The Stars“ macht deutlich, dass das hier vorherrschende Stilmittel die langsame Entwicklung ist. Die ersten fünf Minuten steht fast ausschließlich Finks Stimme im Vordergrund. Dass diese Art der Ruhe für ihn eine Art Luxus ist, den er sich mit den Jahren erarbeitet hat. Einfach Genial

FINK - bloom innocent
FINK - we watch the stars
HODJA – we are the here and now

HODJA
we are the here and now LP/CD

Was haben New York, Kopenhagen und Rostock gemeinsam? Alle drei Orte beherbergen Musiker der Band HODJA. Auch auf ihrem vierten Longplayer vereint das Trio tiefschwarze amerikanische Musik mit europäischem Esprit. Ihr Voodoo-Garage-Blues verschmilzt mit Punkrock, Gospel, Soul und Hip-Hop-Einflüssen. So blitzt etwa beim Opener „God of War“ die Hip-Hop-Vergangenheit des Fronters auf, während der Titeltrack „We Are The Here And Now“ als rumpelnde Blues-Nummer daherkommt und das funkig groovende „Strike Up The Band“ aus irgendeinem Südstaaten-Sumpf entstiegen zu sein scheint. Mit ihrem Albumtitel „We Are Here And Now hat der flotte Dreier im Grunde dann auch selbst schon alles gesagt

HODJA
NICK CAVE & THE BAD SEEDS – ghosteen

NICK CAVE & THE BAD SEEDS
ghosteen 2LP/2CD

Sicher ist: Wie auf "Ghosteen" hat man Nick Cave and the Bad Seeds noch nie gehört. Unsicher ist: Ob das angesichts von schmalzigen Chorälen und Synthies sonderlich begrüßenswert ist. In "Ghosteen Speaks" übertreibt es Cave ein wenig mit der Geisterbeschwörung, die Hauntologen werden Cave begeistert in ihren Reihen begrüßen. Und doch ist das alles schlüssig, soweit man dem Thema Verlust überhaupt schlüssig begegnen kann. Textlich bedient sich Cave im eigenen Stabilbaukasten und in den vom ihm selbst aufgepusteten Mythen-Tüten. Alles außer dem Erzähler versteht sich, der auf diesem Album auch atemberaubend schön singt, ins Falsett fällt, so als hätte er sich selbst als Backgroundsängerin verpflichtet. Und der, man glaubt es kaum, mit diesem ganzen Brimborium zu fesseln versteht.

NICK CAVE & THE BAD SEEDS - bright horses
NICK CAVE & THE BAD SEEDS - waiting for you
VOODOO JÜRGENS – 'sklane glücksspiel

VOODOO JÜRGENS
'sklane glücksspiel LP/CD

Austropop trifft experimentellen Rock und Schlager mit Retrocharme, schwarzhumorige Lyrik einen Urwiener Dialekt. Geschichten vom Wiener Prekariat zwischen Alkoholismus und Altweiberfaschismus, von Nachtschwärmern und Praterhuren, es sind Lieder über das alte Wien, das so nicht mehr existiert, aber von Voodoo Jürgens fast schon wehmütig besungen wird. Dabei kommt er gar nicht aus der österreichischen Hauptstadt, sondern aus Tulln an der Donau, nicht weit davon entfernt. Ein ebenso benanntes Schmähgedicht hat er auf seine Heimatstadt geschrieben, wo er seine Kindheit verbrachte und von einem Sandler im Park 500 Schilling bekommen habe, wenn er ihm beim Wichsen zugeschaut hat. Wo er als Bub zwischen "Zuckerbude und Kadaverfabrik" nicht unterscheiden konnte, ob es nach Süßkram oder Tod riecht.

VOODOO JÜRGENS - `s klane glücksspiel
VOODOO JÜRGENS - angst haums
PAT THOMAS & KWASHIIBU AREA BAND – obiaa!

PAT THOMAS & KWASHIIBU AREA BAND
obiaa! 2LP/CD

Er selbst sei bloß ein Afrobeat-Schlagzeuger, meinte einmal Tony Allen selbstbescheiden über sich, Pat Thomas aber sei Highlife: »That is what he does so well«. Der Mann aus Ghana zählt zu den großen Stimmen seines Landes und wurde als »Mr. Golden Voice of Africa« gerühmt. Bandleader Kwame Yeboah hält die Rhythmussektion an ihren klappernden Clavemustern fest, wobei Kweku Mensah und Kwesi Yeboah die funkelnden Gitarrenmelodien liefern, die für das Genre so wichtig sind. Die Eröffnungssuite von Onfa Nkosi Hwee, Yamona und Bubu knüpft an die Tradition der Highlife-Dance-Bands an. Die Horn-Sektion setzt einen effektiven Akzent für harmonische Kontrapunkte, während Downbeat-Nummern wie Obinim und Odo Ankasa es ermöglichen, dass Thomas 'Stimme über ihre Geliebte herrscht Balladry. Inmitten unserer Vorliebe für kuratierte Archivsammlungen weit entfernter Genres finden Sie hier das lebendige, atmende Zeugnis einer Musik, die noch sehr lebendig ist und von jenen verfochten wird, die ihr Leben damit verbracht haben, ihr Handwerk zu perfektionieren. Lang möge es in all seiner weltumspannenden Komplexität weitergehen.

PAT THOMAS & KWASHIIBU AREA BAND - onfa nkosi hwee
PAT THOMAS & KWASHIIBU AREA BAND - I've got a heart
MICHAEL KIWANUKA – kiwanuka

MICHAEL KIWANUKA
kiwanuka 2LP/CD

Wie ein einsamer Wolf wirkt Michael Kiwanuka auf den Cover „ich bin gern allein“, dies inspirierte ihn zu dem recht dunklen Lied „Solid Ground“. Zweifelsohne dokumentiert auch sein drittes Album ,Kiwanuka’ wieder die Suche nach der eigenen Identität. „Mein Erfolg hat mein Selbstbewusstsein gestärkt.“ Das spiegelt seine Musik durchaus wider, sie gibt sich experimenteller. Mal ummalt funkige Rhythmen den markanten Gesang, mal ein Gospelchor. Die entrückte Klavierballade „Piano Joint (This Kind of Love)“ kontrastiert mit dem treibenden „You Ain’t The Problem“. Gitarrenriffs veredeln das sphärische „Hard To Say Goodbye“. Bei „Final Days“ hat der Brite abseits des Soul experimentiert der Gedanke einen Weltraum-Sound zu kreieren. „Ich denke, die Tage der Menschheit sind gezählt“ inhaltlich nimmt die Nummer Bezug auf den Klimawandel

MICHAEL KIWANUKA - you ain't the problem
MICHAEL KIWANUKA - money
NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – colorado

NEIL YOUNG & CRAZY HORSE
colorado 2LP/CD

Für die Aufnahmen zu ihrem neuen Album „Colorado“ hatten sich Neil Young und Crazy Horse in die Bergwelt zurückgezogen. Das Studio in den Rocky Mountains lag in 2700 Metern Höhe. Für eine Band, die seit fünfzig Jahren mit mehr oder weniger langen Pausen zusammen ist, kann so ein Sauerstoffdoping ganz nützlich sein. „Colorado“ ist auf jeden Fall schon mal eine der besten Platten, die Neil Young in letzter Zeit veröffentlicht hat. Mit dem Gespür für den richtigen Moment hat Neil Young nun wieder jene Truppe zusammengetrommelt, die von jeher wie eine organische Ausweitung seiner selbst wirkt. Crazy Horse ist für Young mehr als eine Begleitband, es ist ein Körper, der in seiner Regie wie ein Instrument wirkt. Das rührendste Lied der ganzen Platte ist das finale „I Do“, in dem Young mit wispernder Stimme seine bukolische Vision einer Welt besingt, in der Menschen, Tiere und Pflanzen in Harmonie zusammenfinden. Fünf Minuten Hoffnung.

NEIL YOUNG & CRAZY HORSE - she showed me love
NEIL YOUNG & CRAZY HORSE - mountaintop
 

…und das gefällt uns auch noch:

SIMON JOYNER – pocket moon LP/CD
CIGARETTES AFTER SEX – cry LP/CD
BLACK MARBLE – bigger than life LP/CD
LAKOU MIZIK – haitia nola LP/CD
FLOATING POINTS – crush LP/CD
TURBONEGRO ‎ – ass cobra LP
TURBONEGRO ‎ – apocalypse dudes LP

 

…dazu noch Konzert-Empfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

MI., 13.11. Shandon Sahm & Douglas Linton & The Plan B's
Rave Up Records, 6, Wien, Hofmühlgasse 1 Instore Gig (17.00 Uhr)
Do., 14.11. THE 69 EYES (FIN)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Do., 14.11. Shandon Sahm & Douglas Linton & The Plan B's
Local, 19, Wien, Heiligenstädterstrasse 31/Stadtbahnbogen 217
Fr., 15.11. Bloodbeat #113 feat. Bragolin & Crystal Soda Cream
Grillx, 1, Wien Petersplatz 1
Sa., 16.11. THE GODFATHERS (UK)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Sa., 16.11. Goran Bregović Wedding and Funeral Band »Three Letters from Sarajevo«
Wiener Konzerthaus, 3, Wien, Lothringerstraße 20
Mo., 18.11. JAMES LEG (USA)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Mo., Di, 18. - 19.11. CIGARETTES AFTER SEX (USA)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Fr., 22.11. WIVES (USA)
fluc + fluc wanne, 2, Wien, Praterstern 5

Südamerika ist ein wenig besuchter Kontinent. Dabei bietet er Landschaften von einzigartiger Schönheit, die sonst nirgends auf der Welt zu finden sind. Wir stellen aber heute vier Musikalische Highlight davon vor die echten Gusto auf mehr machen wird…

EDU PASSETO & GUI TAVARES – noite que brincou de lua

EDU PASSETO & GUI TAVARES
noite que brincou de lua LP

Erster offizieller Reissue des 1981er Brazil-Klassikers »Noite Que Brincou De Lua« von Edu Passeto und Gui Tavares, beide Schüler von Milton Nascimentos und Lo Borges' musikalischer »Clube Da Esquina« Bewegung, bei der westliche Rock und Prog-Rock-Rhythmen mit brasilianischen Bossa-, Jazz- und Psychedelic-Folk-Klängen fusioniert wurden.

GUI TAVARES & EDU PASSETO - sabia na palmeira
ALVARO – drinking on my own sperm

ALVARO
drinking on my own sperm LP

Alvaro, der mit Joe Strummer zusammen war, war Gründungsmitglied der Pub-Rock-Band The 101’ers. Nachdem die Pistols für die 101er in den Nashville Rooms eröffnet wurden, fühlte sich Strummer dazu bestimmt, ein Punker zu werden, und gründete den Clash. Alvaro brachte sein eigenes Trio ins Studio (zusammen mit der Sängerin Cathy Williams, dann mit ihrem Freund Geoff Leigh in Red Balune) und nutzte seine Ersparnisse, um Drinkin My Own Sperm aufzunehmen, das er dann auf seinem eigenen Label Squeaky Shoes unter Druck gesetzt hatte. Die Musik ist eine verrückte Melange - wie andine Lounge-Musik in Teilen, wie Berserker früher Eno in anderen, und erfüllt von der seltsamen Freude an Alvaros Keyboard-Erfindungen. Der Titeltrack des Albums, von dem Alvaro seit langem behauptet, er sei eine Ode an sein einsames Leben in London, kommt uns eher wie die Bewegung eines schlauen Vermarkters vor. Aufgrund seines Titels wurde das Album in der BBC verboten und in zeitgenössischen Mainstream-Journalen oft als ein weiteres Zeichen für die Schande des Punks bezeichnet. Natürlich überlassen wir die endgültige Entscheidung Ihnen, aber man muss sich fragen. 800 Exemplare wurden gedruckt.

ALVARO - latinoamerica (drinking my own sperm)
CELIA & JOHNNY – s/t

CELIA & JOHNNY
s/t LP

Sie ist die "Queen of Salsa", er Mitgründer des Labels Fania, das den Startschuss zum Siegeszug der Salsa um die Welt gab. Die kubanisch-amerikanische Sängerin Celia Cruz, 1925 in Havanna geboren und 2003 in New Jersey verstorben, war eine der prominentesten Repräsentanten der kubanischen Musik des 20. Jahrhunderts. Sie gewann insgesamt drei Grammy Awards und vier Latin Grammys. Ihr grandioser Aufstieg ins Rampenlicht setzte 1974 mit der Veröffentlichung von "Celia & Johnny" ein. Der aus der Dominikanischen Republik stammende Flötist Johnny Pacheco gründete1963 mit Jerry Masucci das Plattenlabel Fania. Spätestens 1968 mit Etablierung der Hausband Fania All Stars, bei der im Laufe der folgenden Dekade unter der Ägide Pachecos die namhaftesten Vertreter lateinamerikanischer Musik wie Mongo Santamaria, Cheo Feliciano, Ray Barretto, Adalberto Santiago, Willie Colón, Héctor Lavoe und natürlich auch Celia Cruz partizipierten, einer herausragenden Veröffentlichungspolitik sowie geschicktem Marketing avancierte Fania zum Salsa-Label schlechthin. Letztlich verdanken wir Fania die weltweite Bekanntheit des Genres. Die remasterte Wiederveröffentlichung von "Celia & Johnny" erscheint ebenfalls bei Fania, das vor einigen Jahren für die Neuauflage von Highlights aus dem Portfolio wieder zum Leben erweckt wurde.

Celia & Johnny - quimbara
MICHI SARMIENTO Y SU COMBO BRAVO – salsa con monte

MICHI SARMIENTO Y SU COMBO BRAVO
salsa con monte LP

Vampisoul präsentieren die neueste Ausgabe ihrer Discos Fuentes-Neuauflage, "Salsa Con Monte", eine sofortige tropische Latin-Dance-Party von Blas 'Michi' Sarmiento. Ehrlich gesagt, alle Michi Y Sus Bravos-Alben sind so gut. Eine Umfrage unter Fans und DJs wählten sein sechstes Album "Salsa Con Monte" aus dem Jahr 1973 aus, das hier zum ersten Mal veröffentlicht wurde. „El Michi“, wie ihn seine Großmutter nannte, ist der Sohn des berühmten Reedmans Clímaco Sarmiento, eines Bandleaders, der jahrzehntelang mit Fuentes aufgenommen hat. Michi beherrscht Schlagzeug und Gesang von Kindesbeinen an und ist bekannt dafür, dass er mit Klarinette, Saxophon, Komposition und musikalischem Arrangement in die Fußstapfen seines Vaters trat. Mit 17 hatte Michi eine eigene Band und pflegte seine Liebe zur traditionellen afro-kolumbianischen Música Costeña (Porro, Cumbia, Cum belé, gaita, paseo und merecumbé). Seine Los Bravos spielten immer hart, locker und schnell, weil sie mit den DJs der einheimischen Radiostationen konkurrieren mussten. Michi zog es vor, "live" im Studio aufzunehmen. Das hier vorgestellte Album enthält eine Reihe exzellenter Covertitel, darunter die überraschende Auswahl von Gilberto Gils "Viramundo". Auf diesen Eröffnungsschnitt folgt kurz hintereinander eine schwindelerregende Vielfalt von Genres: Cumbelé, Calypso, Pasebol, Cumbión und Rumba. Man könnte wirklich sagen, dass Michi und seine Bande von "Tapferen" uns ziemlich viel Salsa auf diese Platte bringen. "Salsa Con Monte" (bezogen auf Michis Motorrad "Mount" auf dem Cover), herausgegeben mit Faksimile-Artwork und auf 180 Gramm Vinyl gepresst.

MICHI SARMIENTO Y SU COMBO BRAVO - salsa con monte
 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.