RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft!

Wenn Sie 1976 in Los Angeles eine Zimmerpflanze von der Mother Earth Plant Boutique in der Melrose Avenue kauften, kam ein Haufen Mist mit: eine Pflanzenpflegebroschüre, eine „Heilmitteltabelle“ zur Diagnose von Krankheiten und, am merkwürdigsten, speziell eine LP, von Mutter Erde selbst in Auftrag gegeben und entworfen, um in der Nähe Ihres neuen photosynthetischen Freundes gespielt zu werden, um ihn zum Wachsen zu ermutigen. Diese Platte, „Plantasia“, wurde immer nur in kleinen Mengen vertrieben und von ihren grünfingerigen Besitzern als Werbegag weitgehend ignoriert. Aber als ein Rip davon Anfang dieses Jahrzehnts auf YouTube erschien, zog es als eine der frühesten Platten, die vollständig auf einem Moog-Synthesizer eingespielt wurden, eine Kult-Anhängerschaft auf sich. Jetzt, nach 45 Jahren, erhält die Platte ihre weltweit erste richtige Veröffentlichung. Aber „Plantasia“ ist trotz seiner pseudowissenschaftlichen Ziele oder Synthesizer-Wurzeln keine kalte Übung in elektronischer Musik. In der Tat ist das Branding des Ärmels als „warme Erdmusik für Pflanzen … und die Menschen, die sie lieben“ genau richtig: Dies ist eine halbe Stunde einladender, weichkantiger Utopie, in der Melodien direkt aus einer Easy-Listening-Compilation aufpoliert werden durch Theremin-ähnliche Sweeps und weltraumartiges Funkeln. Die unverwechselbare Klangwelt des Moog macht alles traumhaft und leise radikal. Und obwohl dieses Album aufgrund seiner Herkunft als Kistengräber-Kuriosität attraktiv ist, ist es im weiteren Sinne auch nur ein wunderbares Stück Popkomposition, dessen morbide Bacharach-Melodien genauso gut von einem riesigen Hollywood-Pop-Orchester aufgeführt werden könnten, trotz der eindeutigen Liebe des Komponisten Garson zum Potenzial seines gewählten futuristischen Instruments. In die Poplandschaft von 2022 umgetopft, erstrahlt und gedeiht „Plantasia“, selbst eine wiederbelebte Blume (https://www.youtube.com/watch?v=SZkR3PyHTs0 Auch das Rave Up versucht jetzt schon seit 35 Jahren solche ignorierte Musikperlen in Österreich an den Mann oder die Frau zu bringen. Unser Heilmittel im Herbst MORT GARSON - MOTHER EARTH'S PLANTASIA (LTD. CALADIUM VINYL) für alle, die der Musik noch zuhören können.

Bis dahin vielen Dank für all Ihre Bestellungen und Unterstützung.

THE BLACK ANGELS - wilderness of mirrors

THE BLACK ANGELS
wilderness of mirrors 2LP/CD

Gute Musik - wie Kunst überhaupt - schafft es, die Universalität der Welt im Kleinen, ganz Persönlichen auszudrücken. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 in Austin sind The Black Angels zum Aushängeschild für modernen Psychedelic Rock geworden, der genau für das steht, was das neue Album der Band, „Wilderness of Mirrors“, so treffend vorlegt. Seit „Death Song“ vor fünf Jahren haben diverse Großkrisen den Songs von Black Angels reichlich Stoff geliefert. Und dazu werden hier gekonnt die typischen wilden, rauen Attacken mit feinen, durchaus auch üppig arrangierten (Streicher) Soundstrukturen kombiniert. Erfrischend!

el jardín
without a trace
THE YOUNG GODS - play terry riley in c

THE YOUNG GODS
play terry riley in c 2LP/CD

Absolut zeitlos und wie eh und je innovativ kehren The Young Gods Anfang September mit einem neuen Album zurück, das von Two Gentlemen veröffentlicht wird. Das Trio aus Franz Treichler, Cesare Pizzi und Bernard Trontin, das sich selten damit zufriedengab, erwartete Wege einzuschlagen, hat sich diesmal von Terry Rileys Komposition „In C“ von 1968 inspirieren lassen. „The Young Gods Play Terry Riley in C“ hat bereits eine halbseitige Rezension im „Wire“ erhalten. Der Rezensent Neil Kulkarni erzählt die Geschichte des Albums von der ersten Aufführung des Stücks durch die Band mit einem 85-köpfigen Orchester im Jahr 2019 und zeigt, wie die Band mit ihrer üblichen Palette an Samples und Rhythmen einerseits der Partitur genau folgt und andererseits in bestimmten Aspekten der Komposition, insbesondere bei Intensität und Lautstärke, sich erhebliche Freiheiten nimmt. „Seit 1964 deutet Rileys Komposition an, dass alles, was nötig ist, damit Wunder geschehen, darin besteht, etwas in Bewegung zu setzen und zu sehen, wohin es einen führt. Eine ziemliche Leistung, etwas so Vertrautes neu zu beleben - aber die Young Gods lassen das Stück neu singen.“

CÉCILE MCLORIN SALVANT - ghost song

CÉCILE MCLORIN SALVANT
ghost song LP/CD

Die klassisch ausgebildete Jazzsängerin und Komponistin Cécile McLorin Salvant, eine dreifache Grammy-Gewinnerin und McArthur-Stipendiatin, stellt mit „Ghost Song“ eine erstklassige Platte zusammen, die mit denkwürdigen Songs nur so vollgestopft ist. Sieben Originale und fünf Melodieinterpretationen (sowohl Jazz als auch Nicht-Jazz) beinhaltet die Titelliste, deren Reihenfolge wohldurchdacht ist. Salvants Album zeichnet sich durch eine Vielfalt an Einflüssen und große Risikobereitschaft aus und kann dabei auf die bedingungslose Unterstützung einer talentierten Musiker-Crew zählen, wie Keita Ogawa oder James Chirillo. „Ghost Song“ ist ein ambitioniertes Werk voller musikalischer Höhepunkte.

wuthering heights
I lost my mind
KENDRICK LAMAR - mr. morale & the big steppers

KENDRICK LAMAR
mr. morale & the big steppers 2LP/CD

Die Einsichten und Nuancen des Doppelalbums „Mr. Morale & the Big Steppers“ sind, wie von Kendrick Lamar nicht anders zu erwarten, eigensinnig wie widersprüchlich. So zeigt er sich schon auf dem Cover überraschend privat, und die 18 Songs vermitteln wie gehabt subtile Einblicke in das vom üblichen Alltagsrassismus geprägte afroamerikanische Leben. Und doch hat man den Eindruck, Lamar hasst auch gewisse Formen des Widerstands, wie die allseits um sich greifende Cancel culture. Seine quasireligiöse Reise zu einem Zustand der Gnade führt ihn auf „Crown“ folgerichtig zur Selbstgeißelung. Kendrick Lamar experimentiert auf dem neuen Album gekonnt mit unterschiedlichen Stilen, Beats und Stimmungslagen. Dafür hat er sich auch musikalische Unterstützung geholt, und man trifft dabei auch auf Gäste wie Beth Gibbons von Portishead, mit der er berührend zartes Duo gibt. Mit Sicherheit ein „Album des Jahres“.

worldwide steppers
purple hearts
BAD DECISIONS - subnormal

BAD DECISIONS
subnormal LP/CD

Bad Decisions, das bedeutet ein BassʼnʼDrums-Punk-Donnerwetter, genauer: einen lauten Kalter-Krieg-Depri-No-Wave-Punk aus Rumänien mit RockʼnʼRoll-Note, der einen wie einen Höllenhund heulen lässt! Bei dem Duo handelt es sich um Ex-Mitglieder von The Nuggers und Mes Quins, die beide aus einem Land kommen mit heavy CCR-Hintergrund, während Punkrock nie wirklich stattgefunden hat. Und die derzeitige alternative Underground-Szene ist sehr klein, alles DIY. „Subnormal“ wurde in ihrer Wohnung aufgenommen. Das Plattencover enthält Motive aus ihrem Leben, ihren Erfahrungen aus der Zeit, als sie das Album eingespielt haben - Herzschmerz, Trunkenheit, neuerrichteten Mauern, Leben in verwahrlosten Städten, Gewalt, Depression, Liebe, den Versuch, Sinn und Erleuchtung zu finden.

dog day
SAULT - air

SAULT
air 2LP/CD

Saults frühere Musik balancierte eine formwandelnde, detailperfekte Produktion mit Texten, die die Realitäten und Enthüllungen der Black Lives Matter-Ära - Polizeibrutalität, systemischer Rassismus - in süchtig machenden, elektrischen Pop übersetzten. „Air“ ist jedoch größtenteils wortlos, Saults regelmäßige Mitarbeiter - Kiwanuka, Simz, Cleo Sol und Kid Sister - fehlen. An ihre Stelle treten die Stimmen des Music Confectionery-Chors (der zuvor mit Größen wie Ellie Goulding und Dave gesungen hat) neben einem Ensemble, das von Rosie Danvers von der Streichersektion Wired Strings arrangiert wurde. Die sieben Stücke auf dem Doppelalbum sind orchestral und taktlos, das bisher tadellose Verständnis des britischen Kollektivs für Groove bleibt im Schrank. Es gibt nur wenige Präzedenzfälle für die Musik von Air in Covers früherem Schaffen - vielleicht das spacige, gemächliche Gleiten von Kiwanukas „Black Man in a White World“ am Stück.

reality
air
TERRY LEE HALE - the gristle & bone affair

TERRY LEE HALE
the gristle & bone affair LP/CD

Ein Album zählt und erzählt die zurückgelegten Meilen und Jahre. Es handelt sich um eine Reihe von Geschichten über Menschen, Gefühle, Niederlagen und Triumphe. Über die Veränderungen im Leben. „The Gristle & Bone Affair“ ist das zweite Album, das er in seiner neuen Wahlheimat Frankreich aufgenommen hat. Hier in Marseille denkt er über jenes Leben nach, das er in den USA zurückgelassen hat, über seine Zeit in Europa und über Dinge, die die Zukunft bringen könnte. Es ist ein Album, das Zeit gekostet hat, drei Jahre Schreib- und Aufnahmezeit, noch vor der Pandemie. Es markiert auch einen völlig anderen Ansatz, Songs für Hale zu schreiben. Anstelle der mit Fingerpicks versehenen Gitarrenfront und -mitte, oft sein Markenzeichen, sind jetzt das Instrument - und seine Stimme - das Fundament aller Musik hier; er ist Teil des Ensembles geworden.

oh life
fish
STIFF LITTLE FINGERS - live at rockpalast 19

STIFF LITTLE FINGERS
live at rockpalast 19 1980LP

Die am längsten bestehende irische Punkband sind zweifellos Stiff Little Fingers, die seit 1977 auf der Bühne und ihren Platten ungestüm vorwärtspreschen, und stets ihren Wurzeln treu bleiben. 1976 als Deep Purple Coverband gestartet, entdeckten die vier Schulfreunde, Sänger und Gitarrist Jake Burns, Gitarrist Henry Cluney, Bassist Gordon Blair und Schlagzeuger Brian Faloon, den Punk für sich und wurden neben The Clash, Damned, Jam oder den Buzzcocks sehr rasch Stars der Szene. Im November 1980 folgte die Band zum ersten Mal einer Einladung des WDR-Rockpalasts in die Dortmunder Westfalenhalle, neun Jahre später gab es einen zweiten umjubelten Auftritt in der Düsseldorfer Philipshalle. Das erste Konzert gibt es nun endlich auch auf Vinyl.

alternative ulster
barbed wire love

…und das gefällt uns auch noch:

BLONDIE - against the odds: 1974-1982 LP-Box-Set/CD-Box-Set
COLOSSEUM - restoration LP/CD
MARCUS KING - young blood LP/CD
BOGOS - empty bottles LP/CD
DIAMANDA GALÁS - diamanda galás LP/CD
TALL DWARFS - unravelled: 1981-2002 4LPS
SHARON JONES & THE DAP-KINGS - soul time! LP
THE CONGOS - heart of the congos LP
MINISTRY - moral hygiene LP

 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Di., 06. 09. Pussy Riot
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Do., 08. 09. Tocotronic
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Do., 08. 09.
Sa., 10. 09.
Waves Music Festival & Conference 2022
diverse Orte
Mo., 12. 09. Maximo Park
Flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Do., 15. 09. Night Demon & Guests
Escape, 7., Neustiftgasse 116-118
Do., 15. 09. Black Proteus
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Fr., 16. 09. Mary Broadcast
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
So., 18. 09. Witch Ghetto / Chants de Rats
Venster 99, 9, Wien, Stadtbahnbogen 99

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.