RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 

am Freitag, dem 29.11., wird der „Black Friday“ weltweit gefeiert. Aus diesem Anlass werden zahlreiche der streng limitierten Sonderauflagen lagernd sein, die nur für diesen Tag produziert wurden. Die Preise sind noch nicht bekannt. Anbei findet ihr die Liste der diesjährigen Tonträger. Bei Interesse bitte um Bestellung inkl. Anzahlung bis spätestens 05.11.2019.
Wir sperren an diesem speziellen Freitag schon um 9 Uhr auf und haben bis 19 Uhr geöffnet. Es gilt: First come, first serve! Dazu gibt es im Rave Up auch wieder eine kleine Stärkung: Perry Leeʼs Black Coffee und Sachertortenschnitten.

Hier gehtʼs zur Liste. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern.

Das oft kolportierte, wie auch immer zu verstehende Ende der Kunst, und in unserem Fall der Gattung Musik. Wie wäre es, wenn in einer konsequent digitalisierten Welt das ambitionierte Musikschaffen ersetzt werden würde? Durch stets verfügbare, reine Algorithmenklanggebilde? Was würde, auch ökonomisch gedacht, aus all den Tonstudios, Konzertsälen etc. werden? Zu Wort kommen unsere Neuerscheinungen und Menschen, die (von) Musik leben.

 
 
KIM GORDON – no home record  

KIM GORDON
no home record LP/CD

Die Grande Dame des Indie Rocks hat es also getan und ihr erstes Soloalbum veröffentlicht. Das Feuilleton ist voll des Lobes und die treue Fangemeinde entzückt. Zu Recht, wie wir meinen. Kim Gordon ist eine der visionärsten und produktivsten Künstlerinnen unserer Zeit. Als Mitbegründerin der legendären Sonic Youth trat Gordon überall auf der Welt auf, und solo kollaborierte sie mit einigen der spannendsten Künstler der Szene. Immer am Mainstream vorbei, führt sie uns musikalisch auf eine eindrucksvolle Reise. Es ist ein Statement geworden, ein sehr starkes.

KIM GORDON - sketch artist
KIM GORDON - hungry baby
 
MARK LANEGAN BAND – somebodyʼs knocking  

MARK LANEGAN BAND
somebodyʼs knocking 2 LP/CD

Alright! Der Mann mit der einzigartigen Stimme trommelt seine Band zusammen und nimmt sein elftes Soloalbum auf. Es ist ein facettenreiches geworden. Da ist alles drinnen: vom Rock ʼnʼ Roll bis zur Ballade, vom harten Gitarrenriff bis zu elektronischen Ausflügen. Voll Humor und dunkel ebenso. Mark Lanegan eben. Was Ende der 1980er mit den Screaming Trees begann, reift wie guter Wein. Auf viele weitere Jahre!

MARK LANEGAN BAND - night flight to kabul
MARK LANEGAN BAND - stitch it up
 
ELEMENT OF CRIME – live im tempodrom  

ELEMENT OF CRIME
live im tempodrom 3 LP/2 CD

Wenn von Element Of Crime die Rede ist, fällt stets der Name Sven Regener zuerst. Verständlich, schreibt der gute Mann doch wundervolle Texte, spielt Trompete, Klavier & Gitarre. Darüber hinaus ist er längst ein gefragter Schriftsteller & Drehbuchautor. Es handelt sich allerdings nicht um ein Soloprojekt, sondern um ein Zusammentreffen eines illustren Haufens an Topmusikern. Das zu erleben ist, gerade in diesem Fall, live am besten. 2019 ist es ihnen am allerletzten Tag ihrer „Schafe, Monster und Mäuse“-Tour in Berlin im Tempodrom gelungen, eben das Beste rauszuholen. Enjoy!

ELEMENT OF CRIME - geh doch hin
ELEMENT OF CRIME - wenn es dunkel und kalt wird in berlin
 
MARK HOLLIS – s/t  

MARK HOLLIS
s/t LP/CD

Die Musik des im März 2019 verstorbenen Mark Hollis kann man am besten mit den Worten radikal-minimalistisch beschreiben. Der Titel „The Colour of Spring“ (so hieß interessanterweise das erste progressive Talk Talk-Album 1986) beginnt mit vorsichtigen, sanften Klavierklängen, bevor Hollis mit seiner leicht brüchigen, stets etwas nuschelnden, aber sehr ausdrucksstarken Stimme einsetzt. Und in dieser Art geht es weiter, mal spärlich nur mit Klavier und/oder Gitarre („Inside looking out“), mal in Begleitung von Kontrabass und Trompete, was eine leicht jazzige Atmosphäre schafft („Watershed“, „The Gift“), dann wiederum mit atonal wirkenden Holzbläsersätzen, die an moderne Kammermusik erinnern („A Life“). Wer bombastische Keyboards oder wilde Gitarrensoli sucht, wird mit Mark Hollis wenig anfangen können. Wer aber auf King Crimsons „Islands“ steht (und hier insbesondere auf Titel wie „Formentera Lady“), sollte unbedingt zugreifen! Für uns ist es jedenfalls das Prog-Meisterwerk des Jahres 1998.

MARK HOLLIS - the colour of spring
MARK HOLLIS - a life (1895-1915)
 
MATANA ROBERTS – coin coin chapter four: memphis  

MATANA ROBERTS
coin coin chapter four: memphis LP/CD

Matana Roberts ist Jazz-Saxophonistin, Visual-Arts-Künstlerin, Aktivistin und Experimentalmusikerin, vor allem aber ist sie eine beeindruckende Geschichtenerzählerin. Nun veröffentlicht sie mit „Coin Coin Chapter Four: Memphis“ (Constellation) den vierten eines auf zwölf Teile angelegten Großprojekts, in dem sie ihre Identität als afroamerikanische Frau ebenso thematisiert wie die Geschichte der Sklaverei. Auf ihrer Reise in die Vergangenheit entlang des Mississippi River ist sie nun in Memphis, Tennessee, angekommen. Wobei eine allzu konkrete Verortung hier nur irreführend wäre. Robertsʼ Musik bewegt sich zwischen geschriebener Geschichte und kollektiver Überlieferung. Immer wieder durchbrechen persönliche Erzählungen in Form von Spoken-Word-Passagen ihre hektisch in alle Richtung davonstiebenden Kompositionen. In ihren Songs tauchen bekannte Versatzstücke auf, hier eine Bluesgitarre, da eine Folkfidel, wie eine Erinnerung, die sich kurz manifestiert, um dann sofort wieder im Chaos der rauschenden Gedanken zu versinken. Und dann ist da noch dieser eine Satz, der sich immer wieder aus der vermeintlichen Strukturlosigkeit schält: „Memory is the most unusual thing“. Was bedeutet die Vergangenheit? Wer erinnert sie? Und wer erzählt sie? Ein unübersichtliches, komplexes, überforderndes Album, für eine Gegenwart, die bisweilen genau das ist.

MATANA ROBERTS - raise yourself up
MATANA ROBERTS - as far as eyes can see
 
 

…und das gefällt uns auch noch:

BILDERBUCH – mr. refrigerator 12"
DEAD SOUTH – sugar & joy LP/CD
BLIND BUTCHER – piss me a rainbow LP/CD
COMET GAIN – fireraiserers forever LP/CD
GA-20 – lonely soul LP/CD
TARGET OF DEMAND – collected little steps 2LP
OM KALSOUM – el hob kollo LP
OM KALSOUM – laylat hob LP
OM KALSOUM – enta omri LP
HIRSCH FISCH – s/t CD
HIRSCH FISCH – in da nacht CD

 

…dazu noch Konzert-Empfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

So., 27.10. EIKO ISHIBASHI (J)
Grillx, 1, Wien Petersplatz 1
Mo., 28.10. THURSTON MOORE GROUP (USA) Rattle
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59
Mo., 28.10. ELLIOTT SHARPʼS FOURTH BLOOD MOON feat. ERIC MINGUS (USA)
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Di., 29.10. 5K HD (A)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Di., 29.10. JAN GARBAREK GROUP feat. TRILOK GURTU
Wiener Konzerthaus, 3, Wien, Lothringerstraße 20
Sa., 02.11. NIGHTSTALKER (GRE) / DIAMOND SKULL
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Sa., 02.11. BLOOD RED SHOES (GB)
flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Sa., 02.11. ODES (TED MILTON/BLURT, SAM BRITTON / UK)
Grillx, 1, Wien Petersplatz 1
Di., 05.11. TWILIGHT SAD (SCO)
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Di., 05.11. ADAM GREEN (USA)
flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
Do., 07.11. DEAD BROTHERS (CH)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32

…und diesmal noch einen Ausflug ins Land der aufgehenden Sonne zu „Japans Jazz-Größen“:

MABUMI YAMAGUCHI – mabumi  

MABUMI YAMAGUCHI
mabumi LP

Saxofonist Mabumi Yamaguchi prägte in den 1970er Jahren die japanische Jazz-Szene mit. 1981 traf er in New York auf Schlagzeuger Tony Williams, Pianist Kenny Kirkland und Miroslav Vitouš, der sich mit seinem rhythmischen Bassspiel zuvor bei Weather Report einen Namen gemacht hatte. Das Quartett spielte in zwei Tagen „Mabumi“ ein. Ausgedehnte Jazzsoli blenden in Fender-Sequenzen, die einen in ihrer verwaschenen Ästhetik die Koffer packen lassen, um auf die Balearen zu jetten und bei untergehender Sonne von erlesenen Weinen zu kosten. Jazz-Fusion zum Dahinschmelzen. Ach so, die Fakten: remastered von den Originalbändern, 180 g Vinyl, Original Artwork mit Obi Strip.

MABUMI YAMAGUCHI-thalia
 
FUMIO ITABASHI – watarase  

FUMIO ITABASHI
watarase LP

Ist es das beste japanische Jazz-Album, wie Gilles Person vermutet, oder gar das beste Jazz-Album aller Zeiten? Nun, das muss jeder für sich selbst herausfinden, wenn er sich die zweite Soloplatte des japanischen Jazz-Pianisten Fumio Itabashi aus dem Jahre 1982 anhört. Wer in „Watarase“ ein bisschen tiefer reinhört, wird feststellen, dass die Klavier-Parts eine Art Seelenverwandtschaft zu Keith Jarrett und dessen legendärem Album „The Köln Concert“ bilden. Genau wie Jarrett gewährt Itabashi seinen Noten ein Eigenleben, das seinen Kompositionen und Interpretationen einen unverkennbar souligen Vibe gibt.

FUMIO ITABASHI - watarase
 
KIMIKO KASAI & HERBIE HANCOCK – butterfly  

KIMIKO KASAI & HERBIE HANCOCK
butterfly LP

Erste offizielle Neuauflage der überaus erhabenen und sehr seltenen LP „Butterfly“, das 1979 in Tokio von der japanischen Sängerin Kimiko Kasai und der Jazzlegende Herbie Hancock aufgenommen wurde. Von dem großartigen Schlagzeuger Alphonse Mouzon und dem renommierten Organisten Webster Lewis bis zu Bassist Paul Jackson, Reedman Bennie Maupin und Master-Perkussionist Bill Summers haben die legendären Musiker erstaunlich gute Vocal-Versionen von Hancocks „Headhunters“-Jazz-Funk komponiert. Es überrascht nicht, dass es seit vielen Jahren stark nachgefragt ist.

KIMIKO KASAI FT. HERBIE HANCOCK - butterfly
 
MIDORI TAKADA & MASAHIKO SATOH – lunar cruise  

MIDORI TAKADA & MASAHIKO SATOH
lunar cruise LP

Dieses Album entstand zusammen mit dem Pianisten, Synthie-Experten und Komponisten Masahiko Satoh. Midori Takada ist eine japanische Komponistin, Perkussionistin und auch dem Theater verbunden. Dieses Album verbindet auf zeitlose Weise Ambient, asiatische Musik, Jazz, Poly-Rhythmik und Minimal Music. Auch hier gibt es eine tiefgehende Beschäftigung mit traditioneller afrikanischer und asiatischer Musik ein, die überwiegend perkussiver Natur ist und vom präzisen Einsatz der Marimba pointiert wird.

MIDORI TAKADA & MASAHIKO SATOH - iron paradise
 
 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.