RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 

es gibt diese Lieder, die sich in Gehörgang und Gehirn einnisten und daraus nicht mehr zu vertreiben sind, ganz egal, was man auch unternimmt. Im Deutschen sagt man dazu „Ohrwurm“, im Englischen analog „earworm“, während das Spanische die umschreibende Bezeichnung „melodia pegadiza“ wählt – eine Melodie, die klebt. Der deutsche Begriff für das insistente Lied, das nicht mehr weichen möchte, leitet sich übrigens von den gleichnamigen Insekten (lat. Forficula auricularia) ab, die nach volkstümlicher Vorstellung gerne in die Ohren kriechen.
Ohrwürmer, das sind also kurze, uns liebgewordene Melodiefetzen, die aber nicht immer so unschuldig in unserem Kopf aufpoppen – basiert doch etwa die gesamte Jingle- und Signation-Industrie auf kleinen wiedererkennbaren Klangpartikeln.
Von welcher Perspektive aus man den musikalischen Ohrwurm auch betrachtet, ob als individuelles oder konsumistisch-kollektives Phänomen, er weiß einen suggestiv nach jenem simplen Muster für sich einzunehmen: „Weil ich in deinen Ohren steckʼ und ich gehʼ hier nie mehr weg.“ Vielleicht ist also der ein oder andere ansprechende Ohrwurm bei unseren Empfehlungen dabei.

 
 
BIG THIEF – two hands  

BIG THIEF
two hands LP/CD

Die Band der Stunde und für noch viel mehr. 30 Meilen westlich von El Paso, nur einen Steinwurf von der mexikanischen Grenze entfernt, haben Big Thief ihr neues Album aufgenommen. Es widmet sich ganz unserer Mutter Erde. Überirdisch bleibt das Songwriting dieser Band natürlich weiterhin. Sängerin und Texterin Adrianne Lenker gehört zu den talentiertesten Songwritern ihrer Generation und unterstreicht einmal mehr ihre Ausnahmestellung. Groß!

BIG THIEF - not
BIG THIEF - live on kexp
 
SAMPA THE GREAT – the return  

SAMPA THE GREAT
the return 2 LP/CD

Die Rapperin der Stunde und für noch viel mehr. In Zambia geboren, in Botswana aufgewachsen, in San Francisco studiert und in Melbourne eine Heimat gefunden. All das spiegelt sich in den vielschichtigen Sounds wider. Genau wie ihre Zusammenarbeit mit Kendrick Lamarr, Thundercat & Lauryn Hill, um nur wenige zu nennen. Ihre afrofuturistischen Sounds klingen raffiniert, ihre Lyrics am Punkt. Big Up!

SAMPA THE GREAT - final form
SAMPA THE GREAT - omg
 
KING SALAMI AND THE CUMBERLAND THREE – kiss my ring  

KING SALAMI AND THE CUMBERLAND THREE
kiss my ring LP/CD

Good old Rock ʼnʼ Roll? Fresh new Garage! Ein Japaner, ein Spanier, ein Franzose und ein Gentleman aus der Karibik finden in London alle Antworten auf die Fragen dieser Welt. Natürlich nicht, aber sie lassen kein Bein ruhig stehen und starten eine Party ab dem ersten Ton. Dance!

KING SALAMI AND THE CUMBERLAND THREE - bayou fever
KING SALAMI AND THE CUMBERLAND THREE - do the wurst
 
ANGEL OLSEN – all mirrors  

ANGEL OLSEN
all mirrors LP/CD

Ihr letztes Album aus dem Jahre 2016 ist als eines der besten Indie-Platten gefeiert worden. Kollaborationen mit Bonnie ,Princeʻ Billy & Wilco waren die Folge. Dann hat sie sich im Studio genug Zeit für das neue Werk genommen. Ihr einzigartiger Vibrato-Gesang, der immer so nah klingt – scheinbar simple Worte bauschen sich zu massiven Ideen über die Unfähigkeit zu lieben und eine universelle Einsamkeit auf. Und dann, ganz plötzlich, erklingt ein dichtes Streicher- und Synthie-Arrangement, um eine nahezu apokalyptische Stimmung zu erzeugen. Wow!

ANGEL OLSEN - all mirrors
ANGEL OLSEN - lark
 
LUCY KRUGER & THE LOST BOYS – sleeping tapes for some girls  

LUCY KRUGER & THE LOST BOYS
sleeping tapes for some girls LP/CD

Lucy Kruger ist eine Singer-/Songwriterin aus Kapstadt, die kürzlich nach Berlin gezogen ist. Ihre Performance konzentriert sich auf das Pure, Nackte eines Songs, langsamer, psychedelischer Folk, der sowohl intim als auch ambient ist. Drones, gepaart mit Traumlandschaften, lassen die Geschichten treiben und abtauchen, einschlafen und aufwachen. Das Album enthält ein Meer von Gitarren im intimen Gespräch mit fast geflüsterten Gedanken.

LUCY KRUGER & THE LOST BOYS - bird of prey
LUCY KRUGER & THE LOST BOYS - digging a hole
 
JOHN COLTRANE – blue world  

JOHN COLTRANE
blue world 

Ursprünglich für den Soundtrack des Godard-inspirierten Films Le chat dans le sac des kanadischen Regisseurs Gilles Groulx 1964 eingespielt (wovon dann kaum zehn Minuten Verwendung fanden), bietet Coltranes Songmaterial nicht nur die seltene Gelegenheit, allseits bekannte Stücke wie etwa das berühmte „Naima“ ein zweites Mal in bester Studioqualität zu hören. Die Aufnahmen zeigen vielmehr eindrucksvoll die rasante musikalische Weiterentwicklung des klassischen John Coltrane Quartet in seiner spirituellsten und wirkmächtigsten Phase, nur ein halbes Jahr vor dem epochalen A Love Supreme.

JOHN COLTRANE – blue world
JOHN COLTRANE - naima (take 1)
 
 

…und das gefällt uns auch noch:

MOON DUO – Stars Are The Light LP/CD
MONOCHROME SET – Fabula Mendax LP/CD
KAZU – Adult Baby (Blonde Redhead) LP/CD
KIM GORDON – No Home Record LP/CD
HIS GOLDEN MESSENGER – Terms Of Surrender LP/CD
BRITTANY HOWARD (ALABAMA SHAKERS) – Jaime LP
ALLGRENA – Die Stufen des Seins LP
V.A. – T ime For Peace Is Now/Gospel Music About Us (Luaka Bop) LP/CD
DRAHDIWABERL – Psychoterror LP mit CD

 

…dazu noch Konzert-Empfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Fr., 11.10. MINISEX (A)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Fr., 11.10. KURZMANN/VANDERMARK (A/USA)
Blue Tomato, 15, Wurmsergasse 21
Mo., 14.10. EMMA RUTH RUNDLE (US)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Di., 15.10. WAYNE HUSSEY (THE MISSION - GB) / ASHTON NYTE (USA)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Di., 15.10. YUKO ARAKI (JP) / SPEEDROON NOORDEEPS
fluc + fluc wanne, 2, Wien, Praterstern 5
Mi., 16.10. DIE TÜREN (D)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Mi., 16.10. MACHINE HEAD
Planet Gasometer, 11, Guglgasse 12
Di. + Mi., 22. + 23.10. OUM „VOICE OF MOROCCO“ (MOR)
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Di., 22.10. THE METEORS (GB) / BALU & DIE SURFGRAMMELN (A)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
So., 20.10. NEW MODEL ARMY (GB)
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Mi., 25.10. ACID MOTHERS TEMPLE (J) / DER BLUTHARSCH.ATICOTLH (A)
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
So., 27.10. EIKO ISHIBASHI (J)
Grill x, 1, Wien Petersplatz 1
Mo., 28.10. THURSTON MOORE GROUP (USA) Rattle
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59
Di., 29.10. GET WELL SOON
Globe Wien, 3, Karl Farkas Gasse 19

 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.