RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft!

Sie sind die Phantome des Pop und propagieren die Globalisierung von unten, zuvörderst musikalisch. Ihr Zuhause ist das Rave Up, ist Wien, ihre Musik verwandelt öffentliche Räume in Orte der Kraft und Zuversicht. Im elektronischen Tagebuch (Newsletter) bastelten die Könige der Turntables an einer neuen, unaufdringlichen Form des Protestalbums. Wo trifft Liebe auf Politik? Vielleicht an einem Frühlingstag im sonnigen Wien? Eine Weltreise inklusive Österreich-Nachhilfe mit Rave Up zu den Schnittstellen von partybefeuerter Wildheit und tiefer Traurigkeit, denn die (künstlerischen) Wanderbewegungen sind wie ein Fluss; wenn ein Fluss stillsteht, fängt das Wasser an zu versumpfen. Also lasst die Turntables nicht ruhen und füllt sie mit unseren Empfehlungen.
Bis dahin vielen Dank für alle Ihre Bestellungen und Unterstützung.

BILL FAY / MARY LATTIMORE - love is the tune

BILL FAY / MARY LATTIMORE
love is the tune 7"

Die Harfenistin Mary Lattimore hat mit großer Empathie des legendären englischen Singer-Songwriters Bill Fays "Love Is A Tune" gecovert. "Mein Freund Max machte mich mit Fays Platten bekannt, als wir vor über einem Jahrzehnt in einem Plattenladen in Philly zusammengearbeitet haben", sagte Lattimore. "Seine Songs haben mir auf vielen langen Autofahrten Gesellschaft geleistet und viele schöne, ruhige, suchende Momente in meinem Leben untermalt. Sie haben so eine Wahrheit und beobachtende Einsamkeit in sich. Ich fühle mich geehrt, als Hommage einen seiner Songs auf der Harfe covern zu können."

love is the tune
BILL FAY / JULIA JACKLIN - just to be a part

BILL FAY / JULIA JACKLIN
just to be a part 7"

Bill Fay, die Zweite: Die amerikanische Indie-Folk-Singer-Songwriterin Julia Jacklin hat ebenfalls ein Cover des großen Bill Fay veröffentlicht. Jacklins Interpretation der wunderschönen Melancholie von "Just To Be A Part" ist einfach großartig. Die tief empfundene Sehnsucht und der existentielle Zweifel, die aus Fays Stimme flossen, werden durch das Knacken und Knarren von Jacklins eigenem Schrei verstärkt, und wenn sie diese wilden Refrainmelodien vorträgt, steigt das Lied einfach in schwindelerregende Höhen.

just to be a part
VARIOUS - cumbia sabrosa

VARIOUS
cumbia sabrosa 3x7"

Mit diesem neuen Set gräbt Rocafort Records tief im Keller des sagenumwobenen kolumbianischen Labels Discos Fuentes, um Ihnen sechs Vintage Tropical Sound System Banger im Cumbia-Genre zu präsentieren. Zufällig gelten alle sechs dieser Tracks als Klassiker der mexikanischen "Sonidero"-Szene und das schon seit den 1970er Jahren. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum, da sie jeden zum Tanzen bringen werden, egal ob sie wissen, was eine Cumbia ist oder nicht. Daher präsentieren wir mit dieser Sammlung Ihren ganz eigenen Sonidero-"Kistenstarter" mit Remastering Sound und Linernotes von DJ Bongohead, die die Geschichte hinter den Tracks erzählen.

CLÍMACO SARMIENTO Y SU ORQUESTA - cumbia sabrosa
JON SPENCER & THE HITMAKERS - spencer gets it lit

JON SPENCER & THE HITMAKERS
spencer gets it lit LP/CD

Garages großartiges futuristisches Crunch-Chamäleon Jon Spencer kehrt für sein zweites Album mit The Hitmakers zurück. Es beginnt mit einem absteigenden Dröhnen, doch der schnelle Sturz dauert nur wenige Sekunden, bevor Jon Spencer & The Hitmakers auf "Junk Man", dem Eröffnungssong ihres neuen Albums "Spencer Gets It Lit", einen modulierten, effektgeladenen Taifun aus futuristischem Garagen-Groove aufpeitschen lassen. "Du redest von Gold, aber du verkaufst Müll." Heutzutage gibt es viele, die Schlangenöl verkaufen, viele verfügbare Ziele, und Spencer hat sie im Visier. An einigen Stellen gibt es einen Wegweiser, wohin die Band Sie als nächstes führen wird. Es kann sicher verwirrend sein, aber es ist auch die Reise, die Sie mitmachen werden, wenn Sie eine Platte von den Dolos der Garagenwelt auflegen.

death ray
junk man
ARRESTED DEVELOMENT - for the fkn love

ARRESTED DEVELOMENT
for the fkn love 2 LPS

"For the FKN Love" ist das neueste und vielleicht letzte Werk der Grammy-preisgekrönten Ikonen Arrested Development. Nach zwei Jahren direkter Müllcontainer-Existenz in diesen ach so schwierigen Zeiten beschenkte uns Frontmann/Executive Producer Speech mit dem, was manche als sein Meisterwerk bezeichnen könnten - auch wenn es das letzte Album der Band sein soll. Das Album - eine Produktion unter der Leitung von Supa Dupa Boom Bap, dem britischen Produzenten von Configa - mit Legenden wie Big Daddy Kane, Masta Ace, Monie Love, Fatman Scoop, Freddie Foxxx, The Sugar Hill Gang, KXNG Crooked, G. Love, Tony Momrelle sowie Cleveland P. Jones, Dell-P, Lish, Ke'andra, 4ize, Twisted Royalty und Twan Mack, die einem hörenswerte Gastauftritte bescheren - führt uns zurück in eine einfachere Hip-Hop-Zeit. Ja, es fühlt sich herrlich nostalgisch und doch progressiv an. Textlich erhalten wir einen Fischaugenblick auf die Zeit, die wir gerade durchleben. Machen Sie keinen Fehler, dies ist ein Zeitkapselschatz voller Real Shyt for Real Folks in Real Times.

yes always
thank you
MAVIS STAPLES & LEVON HELM - carry me home

MAVIS STAPLES & LEVON HELM
carry me home 2 LPS/CD

"Es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass es das letzte Mal sein könnte, dass wir uns sehen", sagte Marvis Staples. "Er war so voller Leben und so glücklich in dieser Woche. Er war derselbe alte Levon, den ich immer gekannt hatte, einfach ein wunderschöner Geist, innerlich und äußerlich." Das Album, "Carry Me Home" enthält zwölf Songs, von denen viele durch andere berühmt wurden, darunter Nina Simone, Bob Dylan und The Rolling Stones. Es endet natürlich mit "The Weight" von The Band -Levon spielte während des gesamten Sets Schlagzeug und hob sich, wie es für diese Zeit typisch war, seinen Gesang auf für eine Strophe auf "The Weight", das sie mit Unterstützung von The Staple Singers im Film "The Last Waltz" aufführten.

you got to move
I wish I knew how it would feel to be free
APPENDIX - top of the pops

APPENDIX
top of the pops LP

Die finnischen Hardcore-Punk-Legenden beginnen dort, wo ihr Debüt aufgehört hat, also bei glühendem Punk mit dunklen Kanten. Die Platte beinhaltet fünfzehn fantastische, eingängige, melodische Songs, von denen die meisten weniger als zwei Minuten dauern. Wenn man die Sache genauer betrachtet, wechseln sich schnellere Hardcore-Songs mit langsameren Songs ab, und es gibt sogar einige Post-Punk-Einflüsse, die sich langsam in ihren unverwechselbaren Sound einschleichen.

eliittipiiri 2
huora
WAYNE DAVIS - wayne davis

WAYNE DAVIS
wayne davis LP

Wayne Davis, ein versierter Sänger und Keyboarder, hatte in Washington D.C. studiert und mit Roberta Flack zusammengearbeitet, und sie sicherte ihm anschließend einen Plattenvertrag mit Atlantic Records. Er veröffentlichte 1973 das Album "A View From Another Place", und Flack steuerte E-Piano zu einem der Tracks bei. Davis wurde dann vom Label gestrichen, und sein nachfolgendes Album wurde von Jimmy Gray auf Black Fire veröffentlicht. Das Line-up bestand aus der gefeierten Dichterin und Flötistin Wanda Robinson und der Bläsersektion der legendären D.C. Go-Go-Pioniere Experience Unlimited. Wayne Davis erwiderte später diese Unterdtützung und trat als Sänger auf dem bahnbrechenden "Free Yourself"-Album von Experience Unlimited auf. Hier ist Soul at his best zu hören.

...one last thing!
I love you so
DRAHDIWABERL - sitz-pinkler

DRAHDIWABERL
sitz-pinkler 2 LPS

Welch eine Band, welch ein Titel, welch ein Tonträger. Stefan Weber und seine kultigen Drahdiwaberl zählen unverrückbar zu den Meilensteinen (zumindest) österreichischer Musikgeschichte. Zudem ist es keineswegs vermessen, zu behaupten, sie seien nach wie vor so aktuell wie eh und je. "Sitz-Pinkler" war das siebente Studioalbum der politisch wachen Punkschockrock-Gruppe, deren nur vordergründiger Zynismus und Sarkasmus ihre Wirkung nicht verfehlen. Als "Kuschelrock für das sanfte Gemüt" lanciert, lässt der "Sitz-Pinkler" in Tat und Wahrheit keinen Zweifel an seiner brachialen Grundausrichtung aufkommen. Bodenständig, erdig, schonungslos offenlegend, aber auch persönlich, etwa mit dem "Parkinson Blues".

parkinson blues
scheiss cd
JIMMY CARTER AND DALLAS COUNTY GREEN - summer brings the sunshine

JIMMY CARTER AND DALLAS COUNTY GREEN
summer brings the sunshine LP

Lassen Sie sich nicht von der postkartenhaften Cover-Art täuschen, "Summer Brings The Sunshine" überragt fast jedes Country-Rock-Album der großen Labels, das Mitte der 1970er die Plattenregale füllte. Anders als die Hunderten oder sogar Tausenden von routinierten Produktionen aus Nashville und Los Angeles durchsuchte Jimmy Carter seine ländliche Umgebung in Missouri nach Farmarbeitern und Semi-Profis, um mit ihnen 1977 acht eingehende Originale aufzunehmen. Feiner weiblicher Hintergrundgesang, träges Pedal Steel und lebhafte Gitarrenlicks sind auf diesem erhabenen und nahezu unvergleichlichen Stück kosmischer amerikanischer Musik im Überfluss vorhanden.

summer brings the sunshine
a night of love
PRODIGY - h.n.i.c

PRODIGY
h.n.i.c 2 LPS

Hier werde ich alle geneigte Zurückhaltung fallen lassen und es Ihnen direkt sagen. Zunächst einmal bin ich ein Fan von Mobb Deep, seit meine Frau mir ein Mixtape mit dem Large Professor-Remix von "Peer Pressure" geschenkt hat. Es war eine Freude und ein Segen zu sehen, wie sie dabei von "Juvenile Hell" über "The Infamous" zu "Hell on Earth" wechselten. Jedes Album repräsentiert ein älteres und klügeres Havoc und Prodigy mit strafferen Reimen und dunkleren Beats. "H.N.I.C" sollte also an beiden Fronten gute Nachrichten für lang leidende Fans sein - Prodigy hat ein 22 Tracks langes Solo fallen lassen, um alle Zweifel auszuräumen, die "Murda Muzik" geweckt hat, und Havoc arbeitet immer noch mit seinem Mann, sowohl hinter den Brettern als auch am Rap. Falls euch Havocs Arbeit an diesem Solo nicht überzeugt hat, sollten die Begleittexte, die für ihren abendfüllenden "Murda Muzik"-Film werben, deutlich machen, dass sie planen, jetzt und in absehbarer Zukunft gemeinsam Schritte zu unternehmen. Nicht, dass irgendjemand irgendwelche Zweifel gehabt haben sollte, als er zum ersten Mal "Keep it Thoro" auf DJ Clues "Backstage" (hier enthalten) hörte, aber jetzt wisst ihr: Prodigy ist auf dem nächsten Trip aus.

bars & hooks
genesis
SIMON JOYNER - songs from a stolen guitar

SIMON JOYNER
songs from a stolen guitar LP/CD

Ich las die Liner Notes zu Simon Joyners neuem Album "Songs from a Stolen Guitar", wo der Autor James Jackson Toth schrieb, dass Joyner kürzlich fünfzig Jahre alt geworden sei, was ein Hingucker war. Ich erinnere mich allzu genau, dass ich Anfang der 1990er Jahre einen Simon Joyner mit lockigem Haar in Berlin spielen sah. Er war damals ein junger Revolverheld mit dem Ruf, ein aufgehender Stern von nationalem Ausmaß zu sein, zumindest unter denen von uns, die im Antiquarium einkauften. Simon Joyners neuestes Album gerät noch dunkler und eindringlicher. Sein Thema hier ist Isolation, und er wendet es gleich auf seine Produktion an: Ihm war es wichtig, dass die beteiligten Musiker allesamt alleine waren, um ihre jeweiligen Parts zu finden.

tekamah
joy division
SHARON VAN ETTEN - we've been going about thisall wrong

SHARON VAN ETTEN
we've been going about thisall wrong LP/CD

"We’ve Been Going About This All Wrong" ist mysteriös und gedämpft, aber gelegentlich gespickt mit einigen der Synthie-Sounds, die für Sharon Van Etten auf "Remind Me Tomorrow" neu waren. Ihre Texte waren schon immer kryptisch, und obwohl sie immer noch da sind, tauchen Themen auf: Häuslichkeit, die die Flamme der Romantik erstickt, Sorge, eine gute Mutter zu sein, zu viel zu trinken und zu rauchen und das eigene Selbstwertgefühl zu verlieren. Sharon Van Etten veröffentlichte keine Singles vor "We’ve Been Going About This All Wrong". Sie sagte, sie wolle die Songs als Gesamtwerk präsentieren. Das Ergebnis ist ein tiefgehendes, kraftvolles Album, das vollständig geformt kommt.

porta
used to it
BELLE AND SEBASTIAN - a bit of previous

BELLE AND SEBASTIAN
a bit of previous LP/CD

Die prägnanten Dramen von Frontmann Stuart Murdoch sind durchweg von verletzlichen Träumern und Suchenden bevölkert, von denen einige immer noch "Young And Stupid" sind, andere ein Spiegelbild dessen, wie sein christlicher Glaube die Lehren des Buddhismus miteinbezieht. Album Nummer neun enthält Meditationen über das Altern: "Deathbed Of My Dreams" tut es im Nashville-Stil; "Young And Stupid" macht es wie ein ESC-Beitrag aus den frühen 1970er Jahren. Es gibt auch freudige Selbstbestätigung. ... Das Beste von allem sind "Prophets On Hold" und "Talk To Me Talk To Me", Meisterwerke, die auf dem letzten Dylan-Album hätten sein sollen.

young and stupid
talk to me, talk to me
RAINER WERNER FASSBINDER - angst essen seele auf

RAINER WERNER FASSBINDER
angst essen seele auf DVD

"Wir werden reich sein, Ali. Und dann kaufen wir uns ein Stückchen Himmel."

trailer
TON STEINE SCHERBEN - wenn die nacht am tiefsten: ton steine scherben in ihrer zeit

TON STEINE SCHERBEN
wenn die nacht am tiefsten: ton steine scherben in ihrer zeit BUCH

Der Katalog zur Ausstellung "Wenn die Nacht am tiefsten: Ton Steine Scherben in ihrer Zeit" zeigt Gesichter und Geschichten der legendären deutschen Rockband Ton Steine Scherben und ihres charismatischen Leaders Rio Reiser. Als sich 1970 die Band in Kreuzberg gründete, war Berlin eine geteilte Stadt, in deren Westsektor die politische Revolte ihren Höhepunkt schon langsam überschritten hatte. Die Geschichte von Ton Steine Scherben war exemplarisch für ihre Zeit und wuchs darüber hinaus. Aus ihrer Geschichte erwuchs eine musikalische Kraft, an der im deutschen Rock nachfolgend niemand mehr vorbeikam und die sich in die Herzen und Seelen mehrerer Generationen bis heute eingeschrieben hat. 250 Schwarz-Weiß-Fotografien und zahlreiche Interviewausschnitte mit der Band und Zeitgenoss/innen machen deutlich, dass ihre Musik und ihre Performance noch nicht von Musikmanagern bestimmt wurde.

wenn die Nacht am tiefsten...
 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Fr., 27. 05. Hermeto Pascoal & Grupo
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Sa., 28. 05. Kreisky
fluc + fluc wanne, 2, Wien, Praterstern 5
Di., 30. 05. GBH - 40th Anniversary
B72, 8, Hernalser Gürtel Bogen 72-73
Mo., 30. 05. RITUAL HOWLS, EMPATHY TEST
chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Mi., 01. 06. STEVEN BROWN (Tuxedomoon), KEE AVIL (constellation)
Replugged, 7, Lerchenfelderstrasse 23
Mo., 06. 06. DÄLEK, PLF (Kutin, König, Edmondes)
Werk, 9, Spittelauer Lände 12 | Stadtbahnbögen 331-333

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.