RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft!

Was Marx mit seiner Aussage, Religion sei „Opium des Volkes“, als gesellschaftspolitische Kritik verstand, lässt sich für den Reggae „positiv“ umlegen – als Ganja für die Massen. Musik als beruhigendes (auch ruhigstellendes?) Therapeutikum. Nicht unbedingt als Mittel für eine Flucht aus der Wirklichkeit als vielmehr eine andere Form von Wirklichkeit. So bezeichnet man die heutigen Texte der DJs oder Sänger auch als Conscious oder Reality Lyrics. Neben den üblichen Themen wie Sex sprechen viele Texte wieder soziale und politische Probleme an. Das Rave Up wird somit auch zu einem Ort einer Art Gegenöffentlichkeit, doch anders, als es die Realitäts- und Rationalitätsverweigerer der „Fake news“ im Sinn haben. Ein Ort, wo musikalische Neuerscheinungen in einen Austausch treten mit der persönlichen Kritik am gesellschaftlichen System der einzelnen Musikhörer und -hörerinnen.
In diesem Sinne hereinspaziert!

Und vielen Dank für das Interesse und die Unterstützung.

CHRISTIAN DEATH – jesus christ proudly presents

CHRISTIAN DEATH
jesus christ proudly presents 7" Boxset

Ein Box-Set bestehend aus sechs 7"-Singles mit Liveauftritten von der Atrocities-Tour. Während dies - grenzwertig - zur „respektablen“ Ära des christlichen Todes (d. h. vor The Scriptures) gehört, ist es wie alle Livealben eher entbehrlich, aber ein Muss für den eingefleischten Fan. Die Sammlung enthält auch eine Kuriosität, die sonst nirgendwo in der Boxset-Diskographie zu finden ist: ein Cover von George Gershwins „Foggy Day“.

sleepwalk
LIME CRUSH – timewaster

LIME CRUSH
timewaster 7"

Endlich wieder Neues von den Wiener Lime Crush. Punk, Twee Pop und Sixties Garage - die Band verschwendet keine Zeit mit ihrer neuen EP „Timewaster“, gerade heute, wo Verschiebungen, Abwarten und der Begriff „Zeit“ als dehnbarer Begriff auf der Tagesordnung stehen. Die Cover-Fotografie wurde von Pat Blashill (shop.rave-up.at gemacht und lässt genau das wieder spüren, was uns in dieser langen Pandemiezeit gefehlt hat: intime Pogotanz-Ausflüge in verschwitzte Clubs.

téléphone
THE BIRDS – the birds ride again

THE BIRDS
the birds ride again 7" Boxset

Die Originalsingles von Ali MacKenzie und Ronnie Woods bahnbrechendem Londoner 60ʼs R&B-Outfit The Birds sind jetzt zusammen erhältlich in einer limitierten 7"-Deluxe-Box. Ebenfalls enthalten auf einer weiteren Bonus-EP sind vier Raritäten - zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl! Alle Tracks wurden für diese Veröffentlichung neu gemastert. Mit 48-seitigem Booklet mit ausführlichen Liner Notes von Andy Neill sowie einer Gigographie, atemberaubenden, bisher unveröffentlichten seltenen Fotos, Postern und Flyern.

no good without you baby
TYLER, THE CREATOR – call me if you get lost

TYLER, THE CREATOR
call me if you get lost 2 LPS/CD

Das herrlichste Durcheinander; kurz nach der Halbzeit von „Call Me If You Get Lost“, dem fesselnden neuen Album von Tyler, the Creator, fügt die Mutter des Rappers aus Los Angeles einen Cameo-Auftritt ein, der droht, ihrem Sohn und seinen anderen, weitaus berühmteren Gästen die Show zu stehlen. Unter dem Titel „Momma Talk“ nimmt der Auftritt die Form eines minutenlangen Monologs an, in dem Tylers Mutter Bonita Smith erzählt, wie weit sie gegangen ist, um Tyler (mit Nachnamen Okonma) zu beschützen, als er, noch ein Kind, in Hawthorne aufwuchs: „Ich würde einen Motherf*** umbringen - wegen dem hier hier“, sagt sie, und Stolz schwingt in ihren Worten mit. „Mein Sohn hat immer mitbekommen, wie ich Schlampen in den Hintern getreten habe.“ Sie geht eine unvollständige Liste der Leute durch, die sie „kommandiert“ hat - „Lehrer, Schulleiter, Mütter, Kinder“ - und unterbricht sich dann. Und er verändert immer noch die Konventionen des Genres auf diese Weise - in einem Song wie dem fast 10-minütigen „Sweet/I Thought You Wanted to Dance“, der funkelnden R&B und pochenden Reggae vermischt, und in „Massa“, wo er sagt: „Jeder, den ich jemals geliebt habe, musste im Schatten geliebt werden.“ Doch die Entwicklung, die auf „Call Me If You Get Lost“ zu sehen ist, ist elementarer; Tyler überdenkt, welche Geschichten er mit seiner Musik erzählen möchte und wie viel er von sich für seinen Erfolg preisgeben muss. „This is my perspective, this is how I feel“, beharrt er in seinem epischen, aber akribischen „Wilshire“, „I ain’t fabricate nothing, I kept it real.“

sweet/I thought you wanted to dance
massa
FONTAINES D.C. – skinty fia

FONTAINES D.C.
skinty fia LP/CD

Kühn einen Zustand der Verwirrung annehmen - in ihrer Geschichte lauert nun die Frage, was Fontaines D.C. mit ihrem dritten Album nun sind. Es ist in eine Hülle eingewickelt, die einen nervös aussehenden Hirsch im Flur eines Hauses zeigt, sein Titel leitet sich von einem gälischen Ausdruck für Verzweiflung ab und es behandelt auf eigenwillige Weise Themen wie Sucht, Beziehungen und die Vorstellung von Iren, wie sie durch die Linse von der irischen Diaspora gesehen werden. Wenn der Vorgänger ein Album war, das hörbar von einer tourmüden Band geschrieben wurde, die sich vor den hyperventilierenden Kritiken und Nominierungen für den Mercury-Preis hütete - etwa mit Songs wie „Televised Mind“, „A Lucid Dream“ und „No“ -, liegt die große Fähigkeit von „Skinty Fia“ darin, diese Vorsicht in packende, realistische Songs umzuwandeln. Und das fühlt sich gar nicht bockig an.

how cold love is
in ár gcroíthe go deo
SPIRITUALIZED – everything was beautiful

SPIRITUALIZED
everything was beautiful LP/CD

Heute, vier Jahre später, dient „Everything Was Beautiful“ sowohl als Kontrapunkt als auch als Begleitstück zu seinem vergleichsweise zurückhaltenden Vorgänger „And Nothing Hurt“. Die sieben Songs aus denselben Demo-Sessions liefern nämlich Volldampf-Performances mit ekstatischer Kraft, wie man sie so nicht vermutet hätte. Der Unterschied wird schnell deutlich im exquisiten Eröffnungstrack „Always Together with You“, einem der unmittelbarsten und aufgeladensten Songs, die Pierce seit Jahren geschaffen hat. Es ist eines der leidenschaftlichsten Alben, die Spiritualized je herausgebracht haben, eine perfekte Destillation der besten Teile der verschiedenen Phasen der Band, die sich wie neu belebt anfühlt.

best thing you never had
always together with you
BILL FAY – still some light: part 2

BILL FAY
still some light: part 2 2LP/CD

Bill Fay hat immer über den Versuch gesungen, die universellen Fragen zu verstehen: im Hinblick auf Natur, Spiritualität und menschliches Dasein überhaupt. Seine Lieder sind „beruhigende Hymnen für eine andere chaotische Zeit“, sagt er. „Still Some Light: Part 1“ wurde bereits im Januar 2022 veröffentlicht und enthält die Demos der 1970er-Jahre-Alben „Bill Fay“ und „Time Of The Last Persecution“. Der zweite Teil, "Still Some Light: Part 2", enthält die Home Recordings aus dem Jahr 2009, von denen einige in späteren Versionen auf den Dead-Oceans-Alben „Life Is People“ und „Who Is The Sender“ wieder auftauchten. Es schmerzt schon fast, wie hartnäckig Bill Fay von der Öffentlichkeit übersehen wird. Dabei gilt der inzwischen 78-Jährige unter Kritikern seit jeher als heißer Geheimtipp. Und auch prominente Musiker und Musikerinnen wie Wilco-Mastermind Jeff Tweedy oder Nick Cave bekundeten in der Vergangenheit mehrfach ihre Verehrung.

the never ending happening
love is the tune
THE CHRISTIAN FAMILY – the raw and primitive sound of ...

THE CHRISTIAN FAMILY
the raw and primitive sound of ... LP/CD

Phoenix und Los Angeles sind heute führende Hot-Spots für Gospel Punk! Und los gehtʼs mit elf wilden, verrückten Tracks aus Garage Punk und Lo-Fi-Noise-Rock-ʼnʼ-Roll-Trash, die einen dazu bringen werden, in der Kirche Klebstoff zu schnüffeln. Die Christian Family ist eine zweiköpfige Band, die in Arizona und Los Angeles gegründet wurde. Cherie Cherie und Daniel Shircliff spielten vorerst bei The Freaks of Nature. Da es in Phoenix eigentlich keine Trash-Rock- oder Gospel-Punk-Szene gab, mussten sie ihren eigenen Stil kreieren, ebenso wie die Shows ... Im Rock ʼnʼ Roll kommt man um Gospel nicht herum. So lag es auf der Hand, die Staples Family und Garage Punk aus der Mitte der 1960er zu mischen. Religion, der ultimative Spalter, ist zu 100 % perfekt für Punkrock! Und Jesus? Wahrscheinlich ein Rebell. Wahrscheinlich ein schwuler, punkiger, muslimischer eingewanderter Jude in einem Ramones-Hemd. Sie mögen schmutzige 1950er-Rocker, tonnenweise Doo-Wop- und Girlgroups, frühe Cramps, BO, The Masonics, Mississippi-Records-Gospel-Neuauflagen und verdammte Magnetix. Na, also!

tornado
who's gonna catch me
AMENRA/CAVE IN/MARRISSA NADLER – songs of townes van zandt vol. iii

AMENRA/CAVE IN/MARRISSA NADLER
songs of townes van zandt vol. iii LP/CD

Es gibt Bands wie die Beatles, deren Songs im kollektiven Bewusstsein bis heute fast untrennbar mit den Arrangements verbunden sind, die die Jungs damals selbst definierten. Und dann gibt es Künstler wie Townes Van Zandt, bei dem immer nur der Song und die Geschichte im Zentrum standen - und niemals die Art, in der das dann präsentiert wurde. Das erklärt auch, dass der große Melancholiker unter den Songwritern sein Material meist geradlinig und ungekünstelt darbot. Kurzum: Townes van Zandts Songs eignen sich bestens, aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und interpretiert zu werden. Das müssen sich auch das belgische Post-/Sludge-Metal-Combo Amenra, die amerikanische Metal-Band Cave In und die Songwriterin Marissa Nadler gedacht haben, als sie sich bereit erklärten, das dritte Album der Reihe „Songs Of Townes Van Zandt“ gemeinsam zu gestalten. „Vol. III“ ist somit vielleicht sogar das überzeugendste Werk der Reihe geworden.

our mother the mountain
kathleen
DIETER ZOBEL – mez 31, 00 (experimenteller elektronik-underground ddr)

DIETER ZOBEL
mez 31, 00 (experimenteller elektronik-underground ddr) LP/CD

„MEZ 31,00“ von Dieter Zobel alias Didier Leboz, aufgenommen 1988 und ursprünglich 1989 - dem Jahr einer Epochenschwelle bei Thomasiusʼ Kröten Kassetten-Label veröffentlicht. Beide Musiker waren Mitglieder der Band Das Freie Orchester. Zobels „MEZ 31,00“, eine seiner vielen Soloveröffentlichungen, beinhaltet Stücke, die in mehreren Loops derselben Sequenz übereinandergelegt wurden. Das Ergebnis ist ein komplexer, hochkonzentrierter Sound, der die spätere Ambient-Musik vorwegzunehmen scheint.

35:00
JÖRG THOMASIUS – acht gesänge der schwarzen hunde (experimenteller elekt)

JÖRG THOMASIUS
acht gesänge der schwarzen hunde (experimenteller elekt) LP/CD

Jörg Thomasius, auch bekannt als Tomato, wurde 1955 in Ostberlin geboren und war von den progressiven Sounds der frühen 1970er Jahre inspiriert, einschließlich der aufkeimenden elektronischen Klänge, die aus dem noch fernen und unerreichbaren Westberlin kamen. Das hier gesammelte Material „Acht Gesänge der schwarzen Hunde“ stammt aus drei Quellen: der Kassette „Schwarze Hände“ (Arbeiten von 1980-1985), „Gesänge der Komparsen“ (1989) auf seinem eigenen Label Kröten Kassetten und „After Eight“ (1990), aus der Zeit nach seiner Bandmitgliedschaft bei Das Freie Orchester. Das aktuelle Sammelalbum steckt gesamte Bandbreite von Thomasiusʼ ab: von sphärischen Klängen bis hin zu minimalistisch-verspielten Schnipseltracks. Eine Wiederentdeckung.

überdachtes klavier
meditation
S. CAREY – break me open

S. CAREY
break me open LP/CD

In jeder Sekunde von S. Careys Musik steckt eine gewisse unheimliche Verwundbarkeit. Während ein Teil dieses musikalischen Ambientes seiner Identität auf der Platte zugeschrieben werden kann - indem er nur den ersten Buchstaben seines Vornamens verwendet, verleiht Sean im Künstlernamen seiner Person etwas Mystisches - seine leise gesprochene Gesangsdarbietung, seine vielschichtigen Harmonien und skrupellose Liebe zum Detail tragen allesamt zu einer fast überirdischen Atmosphäre bei, die weit über die eines traditionellen Folk-Singer/Songwriters hinausgeht. Aber es gibt nach seinen Worten noch viel zu tun, besonders wenn es um den Ausdruck seiner eigenen Emotionen geht.

dark
break me open
RIMON – I shine, u shine

RIMON
I shine, u shine LP

Erfrischend ehrgeizige Instrumentalarrangements und eine klare, futuristische Produktion machen „I Shine, U Shine“ zu einem wirklich aufregenden Neo-Soul-Auftritt, aber es ist einfach Rimon mit ihrem mühelos, natürlich artikulierenden Gesang und ihrem lebendigen Songwriting-Stil, die der EP ihren Glanz verleihen. „I Shine, U Shine“ ist zu einer Zeit erschienen, in der wir alle, gelinde gesagt, ein bisschen Ablenkung gebrauchen könnten. Zu unserem Glück hat Rimon all die richtigen Zutaten hinzugefügt, um uns abzulenken und ein Licht in die Dunkelheit zu bringen: eine entzückende Mischung aus sommerlichen, sinnlichen R&B-Vibes der 1990er Jahre (denken Sie an Aaliyah), einer reichhaltigen und interessanten Produktion (für die wir Samuel Kareem danken müssen) und wirklich überraschende Schnörkel kreativen Einfallsreichtums, die uns raten lassen.

the morning
I shine, u shine
JON HOPKINS – piano versions

JON HOPKINS
piano versions CD

„Piano Versions“ sind vier minimalistische, atmosphärische Piano-Cover von Songs, die ich schon lange liebe, die aber von sehr unterschiedlichen Orten stammen. Es scheint mir, dass Melodien universell sind. Und diejenigen, die ich wirklich damit verbinde, glänzen unabhängig von Genre oder Kontext, ob Techno, Folk oder was auch immer. Ich liebte die Einfachheit, mein altes Klavier zum ersten Mal im Mittelpunkt einer ganzen Platte zu haben. Aber wie wichtig es ist, die Außenwelt in die Aufnahmen zu lassen, ist für mich nach wie vor präsent. So gibt es Schichten von Nebengeräuschen, Vogelgesang, das Geräusch von jemandem, der in der Studioküche abwäscht - was außerhalb meines Zimmers passiert, wird einbezogen und sogar akzentuiert. Die EP von Hopkins präsentiert Tracks von Roger & Brian Eno, Thom Yorke, Luke Abbott und James Yorkston.

wintergreen
KOFFEE – gifted

KOFFEE
gifted CD

In der Vergangenheit hat Koffee über den Einfluss von Protoje auf ihre Arbeit gesprochen. Auch wenn ihre Art von Rastafarianismus und ihr politisches Auftreten merklich sanfter wirkt als die ihres Idols - auf „Gifted“ gibt es einige Anspielungen auf Jah und ein paar bissige Zeilen über Waffengewalt -, hat sie sich definitiv den Eklektizismus des Reggaes zu eigen gemacht als das führende Licht der Erweckungsbewegung. „Gifted“ deckt in weniger als einer halben Stunde eine Menge musikalisches Terrain ab, vom süßen, harmoniegeladenen Lover-Rock von Lonely bis hin zu Shines Experimentieren mit der Art von unbeschwertem akustischem Reggae, der in Strandbars auf der ganzen Welt beliebt ist, wenn auch von einem immensen elektronischen Bass untermauert. Das kurze „Defend“ nähert sich Trip-Hop an, und mit J-Hus-Mitarbeiter Jae5 unter den Produzenten des Albums hat Koffee eine starke Linie in den Tracks, die von Afrobeats beeinflusst sind: Der Titeltrack verschmilzt ein gefiltertes Sample von singenden Kindern mit einem Rhythmus, der sich von verändert organisch klingend - als würde es auf Congas und dem Korpus einer Akustikgitarre geschlagen - bis hin zu vollelektronisch bewegt.

pull up
lonely
HARD CORE LOGO – hard core logo

HARD CORE LOGO
hard core logo DVD

Die Punkband Hard Core Logo findet sich Jahre nach ihrer Auflösung zu einer letzten Tour zusammen. Bruce McDonalds Road-Movie-Komödie verbindet auf unterhaltsame Weise die Satire von „This is Spinal Tap“ mit einem ungeschminkten Blick auf das Musikerdasein.

trailer
RAKIM – sweat the technique: revelations on creativity from the lyrical genius

RAKIM
sweat the technique: revelations on creativity from the lyrical genius BUCH

Nach dem Pulitzer-Preis für Kendrick Lamar, mit dem die Welt beginnt, die kreative Seite des HipHop zu erkennen, kommt nun ein literarisches Werk des Musikers Rakim. Die Musiker- und HipHop-Legende, die als „der größte MC aller Zeiten“ gefeiert und mit Thelonious Monk verglichen wird, legt hier, eigenwillig und genreübergreifend, „Memoiren“ und „Schreibhandbuch“ in einem vor, die das seelenvolle Genie, das Selbstvertrauen und die Kreativität eines Meisterkünstlers zeigen. Als er sich in die Musikszene katapultierte, wurde das Musikgenie Rakim für seinen brillanten künstlerischen Stil gefeiert, der dem Rap Komplexität, Tiefe, Musikalität und Seele hinzufügte. Mehr als jeder andere hat Rakim die Reime von MCs verändert. Ruhig am Mikrofon, verbinden sich seine Worte zu einem rauschenden Klang, wobei er komplizierte Muster verwendet, die auf mehrsilbigen Reimen und inneren Rhythmen basieren. Rakim kann über einen Pechvogel erzählen, der einen Job sucht, und daraus eine epische Geschichte und einen unvergesslichen Reim machen. Er ist nicht nur ein großartiger Songwriter - er ist ein großartiger moderner Autor. „Sweat the Technique“ bietet sowohl Rakims Überlegungen zu Musik und Schreiben als auch wertvolle Lektionen zum Handwerk für Schreibende. Das Buch ist auch ein seltener Einblick in Rakims Privatleben, voller unterhaltsamer persönlicher Geschichten aus seiner Jugend auf Long Island, aufgewachsen in einem Haus und einer Gemeinschaft voller Musiker, später als Musiker in den Clubs von New York und den Studios von Los Angeles. Er schildert darin auch die Einflüsse, die seine Entwicklung geprägt haben, darunter die Musik von John Coltrane und die Spiritualität der Straße, und erzählt Anekdoten über andere Musikerkollegen wie L. L. Cool J. und Dr. Dre. Eine hinreißende wie aufschlussreiche Lektüre!

sweat the technique: revelations on creativity from the lyrical genius
 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Mo., 09. 05. Colosseum
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Mi., 11. 05. Russian Circles + Helms Alee
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Mi., 11. 05. Low
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59
Mi., 11. 05. :Aexattack / Manic Youth / Onkel Gusta
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Sa., 14. 05. Black Midi
Flex, 1, Wien, Am Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
So., 15. 05. The Toasters
B72, 8, Hernalser Gürtel Bogen 72-73
Do., 19. 05. Mother’s Finest – 50 Years
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.