RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

 

eine Playlist zu erstellen, ist auch eine Kunst. Es ist, als würde man einen Liebesbrief verfassen. Nur eben indirekt, man spricht durch andere, zeigt mit den genannten Vorlieben etwas Persönliches. Und doch sollte eine gute Kompilation auch „objektive“ Züge erkennen lassen. Sie darf keinesfalls beliebig in Auswahl und Anordnung wirken, sondern sich durch eine gestalterische Absicht auszeichnen. Das kann natürlich auch Widersprüchliches beinhalten. Besonders wichtig ist dabei immer der Auftakt: Track 1 soll einnehmend klingen, vielleicht auch überraschen, und gleich ein gutes Gefühl vermitteln.

PJ HARVEY – uh huh her / uh huh her

PJ HARVEY
uh huh her / uh huh her 

Letztes Jahr begann PJ Harvey mit der Veröffentlichung umfassender Neuauflagen ihrer Alben und der jeweils dazugehörenden Demo-Aufnahmen. Auch ihr sechstes Album aus dem Jahr 2004, „Uh Huh Her“, wurde nun originalgetreu umgesetzt, wieder unter dem bewährten Mastering ihres langjährigen Produzenten Head. Beide Ausgaben erscheinen dabei auf Vinyl, die „Demos“ auch noch auf CD. Letztere bieten hierbei spannende Einblicke in die damalige Session. PJ Harvey spielt zumeist tiefe, schlammige Noten auf ihrer Gitarre mit minimaler Percussion und Akkordeon, nur „Shame is the Shadow of Love“ hört sich wie auf dem Album an. Obwohl „Uh Huh Her“ 14 Tracks hat, enthält die „Demo“-Edition nur neun, wobei einige der kürzeren Songs (wie „No Child of Mine“), die PJ Harvey damals vollständig für Marianne Faithfulls „Before the Poison“-Album produziert hatte, übersprungen wurden. Dafür wurden u.a. Fotos von Maria Mochnacz verwendet, die schon mit dem ursprünglichen Designer von „Uh Huh Her“, Rob Crane, zusammengearbeitet hat.

it's you
shame (demo)
Gut, dann Track 2: Wenn der etwas braucht, dann das Element der Überraschung. Denn was du hier sagen willst, ist: Höre weiter zu, es könnte noch mehr kommen, als vielleicht erwartet!
SARAH MARY CHADWICK – me and ennui are friends, baby

SARAH MARY CHADWICK
me and ennui are friends, baby LP/CD

Eine Frau in Jeansshorts, deren Beine gespreizt sind und deren Schamhaare aus den Rändern des Denims herausragen. Du lachst vor dich hin, machst ein Foto davon für einen Freund, aber mach weiter – warum nicht? Wer kauft das? Aber tu das nicht. Gehen Sie nicht weiter. Nimm das Album und nimm es zur Theke und kaufe die Platte. Sie mögen über dieses Cover lachen und sich halbherzig darüber wundern, wie ausgezeichnet der Titel „Me and Ennui Are Friends, Baby“ ist, aber wenn Sie diese Platte mit nach Hause nehmen, finden Sie die in Melbourne ansässige Singer-Songwriterin Sarah Mary Chadwick, ihr Klavier und – naja – ihre Freundin Langeweile. Es ist fast ein gemeiner Streich, diejenigen anzuziehen, die völlig uneingeweiht in das Album einsteigen, denn wie der Albumtitel andeutet, ist der Star der Show nicht Chadwick – es ist Langeweile, und sie stellt verdammt sicher, dass Sie wissen, dass es da ist. „Me and Ennui Are Friends, Baby“ weist jene Eigenschaft bei Alben auf, die man besonders schätzt: völlig unerwartet in absolut jeder Hinsicht! Es tut alles in seiner Macht stehende, um dich wegzuschieben, und seine Handlungen wecken den Wunsch, den liebenswürdigeren Zuhörer anzuziehen – und sobald es einen hat, weigert es sich, loszulassen. In gewisser Weise ist das „Hustler“-artige Albumcover der 1970er Jahre eine Art Schutzschild gegen diejenigen, die möglicherweise nicht bereit sind, so tief in die Emotionen eines Fremden einzudringen. Seien Sie jedoch nicht die Person, die nicht daran vorbeischauen kann. Egal, wie Sie sich mit dem Cover fühlen, die Dinge, die Sie durch die Musik darunter fühlen, sind weitaus lohnender als jedes Lachen, das Sie bekommen, wenn Sie es Ihren Freunden zeigen.

me and ennui are friends, baby
a mother's love
Track 3: Du solltest was Neues ausprobieren! Heute ist besonnene Reflexion angesagt, heute wird’s tiefsinnig, heute wird Grauzonen-tiefsinnig.
GRAUZONE – limited edition 40 years anniversary   box set

GRAUZONE
limited edition 40 years anniversary box set 

Die Pionierband aus Bern hatte eine kurzlebige, aber hochangesehene Karriere, die eine Kultdiskographie hervorbrachte, die bis heute fasziniert und mitschwingt. Die schwer fassbare Gruppe, bestehend aus den Kernmitgliedern Martin Eicher, Stephan Eicher und Marco Repetto sowie den On-and-Off-Teilnehmern Christian GT Trüssel, Claudine Chirac und Ingrid Berney, ging Anfang der 1980er Jahre neue Wege und experimentierte mit Punkmusik und frühen Techno-Sounds, Minimalismus, New Wave, Pop und verschiedener Elektronik. Mit einer innovativen und ausgefeilten Herangehensweise an Design, Grafik, Performance, Stil und Philosophie sowie der hervorragenden Musik entwickelte die Kultband ein ganz eigenes Erlebnis, das Grauzone-Erlebnis: wild und unvorhersehbar, aber dennoch raffiniert und zusammenhängend. Oder wie es der Schweizer Musikhistoriker Lurker Grand nennt: „eine Kunstband mit Punk-Einstellung“. Die Band lehnte die Regeln der Musikindustrie vollständig ab und weigerte sich, das Spiel der Werbung, Tourneen, Veröffentlichungspläne und TV-Auftritte mitzumachen, obwohl sie mit dem Song „Eisbär“ einen internationalen Multi-Platin-Hit hatten, und das hinter einem inspirierenden musikalischen Erbe, das eine Generation nach der anderen entdecken und wieder entdecken kann. Stephan Eicher war wohl der erfolgreichste Schweizer Musiker aller Zeiten. Seine internationale Karriere reichte von Pop-Chanson über experimentelle Eskapaden bis hin zu Kooperationen mit Moondog, den Künstlern Sophie Calle und John Armleder sowie dem Autor Martin Suter und vielen anderen Größen. Marco Repetto blühte als Techno- und Ambient-Produzent auf und veröffentlichte mehrere Projekte, darunter Veröffentlichungen auf dem Rephlex-Label von Aphex Twin.

träume mit mir
eisbär
Track 4: Ja, ich muss hier raus!
AARON CUPPLES – island of the hungry ghosts

AARON CUPPLES
island of the hungry ghosts LP

„Island of the Hungry Ghosts“ ist eine hybride Dokumentation, die sich zwischen der natürlichen, menschlichen und spirituellen Welt bewegt. Das australische Territorium der Weihnachtsinsel liegt vor der Küste Indonesiens und wird von wandernden Krabben bewohnt, die sich millionenfach vom Dschungel in Richtung Meer bewegen. Diese Bewegung wird seit Hunderttausenden von Jahren vom Vollmond provoziert. Poh Lin Lee ist eine Traumatherapeutin, die mit ihrer Familie in diesem scheinbar idyllischen Paradies lebt. Jeden Tag spricht sie mit den Asylbewerbern, die auf unbestimmte Zeit in einem Hochsicherheitsgefängnis im Kern der Insel festgehalten werden, und versucht, sie in einer Situation zu unterstützen, die ebenso unerträglich wie ungewiss ist. Während Poh Lin Lee und ihre Familie die wunderschöne, aber bedrohliche Landschaft der Insel erkunden, führen die Inselbewohner ihre „Hungrige Geister“-Rituale für all jene Geister durch, die ohne Beerdigung auf der Insel gestorben sind. Sie machen Opfergaben, um die verlorenen Seelen zu besänftigen, die nachts durch den Dschungel wandern sollen, um ihr Zuhause zu finden. Dieses Album präsentiert die Originalpartitur, die Aaron Cupples für den Film erstellt hat. Die Musik ist reich an Textur und Harmonik und zeichnet sich durch maßgeschneiderte Instrumente und Aufnahmetechniken aus. Der Soundtrack enthält auch die originalen Feldaufnahmen des Soundrecorders Leo Dolgan. Alle auf der Weihnachtsinsel eingefangen, erinnern die vier Stücke an Insektenchöre, seltsame und bedrohliche Vogelrufe, ausbrechende Lunker, Feuer, Ozean und buddhistische Gebete für die Toten.

the hungry ghost
sand return
Okay, nächster Track.
LINDA SMITH – till another time: 1988

LINDA SMITH
till another time: 1988 

Der Track „I See Your Face“ von Linda Smiths Album „Till Another Time“ beginnt mit einem kurzen Ausbruch von Phil Spector-artigem Tamburin. Die Art von Dingen, die auch von der frühen Jesus and Mary-Kette verwendet werden. Dann ebnet eine kaskadenhafte Folk-Rock-Gitarre den Weg für eine körperlose Stimme, die über eine gruselige Ein-Finger-Tastaturlinie singt und tuckert, die nachhallende Gitarre nachhallt, gelegentlich begleitet von etwas, das sich wie eine Syn-Trommel anhört. „Gorgeous Weather“ ist ebenso bemerkenswert wie weltfremd. Das unterirdische Gefühl ist eine spiralförmige, fern klingende Kreation, die eher auf einen herannahenden Sturm hindeutet als auf das, was normalerweise als herrliches Wetter angesehen wird. Linda Smiths verkümmernde Stimme beschwört eine beunruhigende Atmosphäre. Alle drei Tracks sind unglaublich und in jeder Hinsicht Überraschungen. Wie vom Himmel gefallen. Sie erscheinen auf „Till Another Time: 1988–1996“, einer 12-Track-Zusammenstellung, die Linda Smith gewidmet ist. Und bestätigen eindrucksvoll, dass diese herausragende Singer-Songwriterin nicht nur sehr produktiv war, sondern eine ganz bestimmte Vision von ihrer Musik verfolgte.

I see your face
gorgeous weather
Track 6: Du magst mit deiner Meinung alleine dastehen, aber was soll’s?
THE GORIES – outta here / i know you fine, but how you doinʼ

THE GORIES
outta here / i know you fine, but how you doinʼ LP/CD

Mit „Outta Here“ kreierten die legendären Gories 1992 einen herrlichen Garagenschläger, der so verdammt primitiv war, dass The Cramps wie Wesen aus wohlgewellten Ozeanen klangen! Nun, nicht ganz, aber du verstehst meinen Drift. Die Cramps sind ein guter Bezugspunkt für dieses Detroiter Trio, ebenso wie der „Back From The Grave“-Stil der 1960er Jahre oder der Chess-R&B. Aber die Band hat ihr Netz immer weit aufgerissen. „Outta Here“ enthält ein Earl King-Cover und eine Version von Machineʼs Disco-Kult-Klassiker „There But For The Grace Of God Go I“, der von Kid Creole mitverfasst wurde. Mick Collins ist heute vor allem bekannt durch die Leitung von The Dirtbombs, aber Dan Kroha teilte die Gitarren- und Gesangspflichten und ist nicht zu übersehen, und Peg OʼNeils minimalistisches Trommeln war zweifellos eine wichtige Inspiration für Meg White, wobei The White Stripes immer Major waren. Wenn man die Anfänge des später so genannten Garage Rock Revivals untersuchen möchten, kann man The Gories nicht ignorieren! „I Know You Fine, But How You Doinʼ“ ist ein Opus magnum von schmutziger Brillanz. Schmutzig im grunge-mäßigen Sinne. Schmutzig in der Seitengasse und schlafend. Das Album wurde 1990 in Memphis mit dem legendären Einsiedler-Genie Alex Chilton aufgenommen und ist etwas „produzierter“ als ihr Debüt. Aber das Songwriting lässt zum Glück die Gosse nie weit hinter sich. Besser noch, die Gories lassen Sie glauben, dass ihnen in letzter Zeit alles passiert ist, um schmerzhaft genug zu sein, ein Blues-Riff-Lied schreiben zu müssen. Gedämpftes Heulen, höhlenartige Gitarren und pochende Trommeln sind immer einen halben Schritt davon entfernt, gleichzeitig zu verschwinden, um dann in Ihrem Kopf zu explodieren.

there but for the grace of god go I
the gories six cold feet
Track 7: Der hat so eine fischige Note, das gefällt mir gar nicht! Und einen Hauch von – altem Salat?
JA, PANIK – die gruppe

JA, PANIK
die gruppe LP/CD

Leute, bildet Gruppen! Und hört diese Musik dabei. Und davor, und danach. Unbedingt. Kaum zu glauben, aber wahr: Sieben lange Jahre nach ihrem letzten Album „Libertatia“ melden sich Ja, Panik 2021 mit einer neuen Platte zurück. Und es ist eine Platte voller Wunder und Schrecken, Rätsel und Leuchtfeuer, Gewebe und Löcher, fließender Geschichten und Slogans, die man sich auf die Stirn stempeln will. „Die Gruppe“ handelt sogar davon, dass die Musik (und die gesamte Kunst, meinetwegen) nur wirklich ganz selten aus einer simplen punkt- oder organförmigen Verortung herausblubbert, sondern aus dem Wechsel zwischen den Welten, dem Übergang von einem erkenntnispraktischen Aggregatzustand zum anderen herrührt. Vor allem ist es ein Werk, wie man es in der an Höhepunkten nun wirklich nicht geizigen Diskografie von Ja, Panik noch nicht gehört hat, nicht mal ansatzweise.

apocalypse or revolution
backup
Nächster Track!
LES HOMMES SAUVAGES MEET PEPERMANS, ALBERT – anthology   ltd. 3

LES HOMMES SAUVAGES MEET PEPERMANS, ALBERT
anthology ltd. 3 

Les Hommes Sauvages war das Herzensprojekt der Berliner Singer-Songwriterin Viola Limpet (Tumbling Hearts) und des Gitarristen, Singer-Songwriters Kristof Hahn (Swans, Pere Ubu, Koolkings). Das jahrzehntelange Schaffen der beiden in diversen Musik-Genres mündete schließlich im ureigenen Kosmos von Les Hommes Sauvages: Rock ʼnʼ Roll Noir – eine Melange aus Film Noir-Soundtrack, amerikanischem Urban-Western-Surf, deutscher Elektronik, französischen Chansons und europäischem Post-Punk. Mit lakonischem Charme und stilsicherer Eleganz verweben Les Hommes Sauvages diese Einflüsse zu einem fulminanten transatlantischen Echo – einem melancholischen Abgesang auf die Nachkriegszeit. Innerhalb eines Jahrzehnts entstanden mit Hilfe von illustren Mitstreitern wie Thomas Wydler (Bad Seeds, Die Haut), Chris Spedding, Toby Dammit (Iggy Pop, Bad Seeds), Yoyo Röhm (Swans, Mick Harvey) und Bela B. (Die Ärzte) drei Alben voller hinreißender unkonventioneller Musik: „Playtime“ (2000), „Trafic“ (2004) und „Vive La Trance“ (2011). Für die limitierte 3-LP-Box „Anthology“ liefert der belgische Maler Albert Pepermans das Artwork. Pepermans genießt in der internationalen Kunstwelt seit den 1970er Jahren höchste Anerkennung für seine Arbeiten in den verschiedensten Genres, die von das Publikum mit einbeziehender Performance Art über figürliche Arbeiten bis hin zu farbrauschhaften abstrakten Bildern reicht. Die Edition illustriert mit dem Aufeinandertreffen filmischer Klänge und lebendiger Bilder eindrucksvoll die Seelenverwandtschaft dieser Künstler.

four to the floor
me and my gun
Track 9: Hat diese Playlist ein Thema? Nun ja, das Thema Liebe auf jeden Fall. Ein Klassiker
LIFE WITHOUT BUILDINGS – any other city

LIFE WITHOUT BUILDINGS
any other city LP

Das Album „Any Other City“ vermag mit Nachdruck daran zu erinnern, dass die Punkszene noch immer innovative, aufregend neue Sounds hervorbringt. Der erste Track, „PS Exclusive“ trifft Sie sofort mit einer berauschenden Explosion von schnelllebiger Lo-Fi-Gitarrenarbeit und einem einzigartigen, verträumten, aber einstellungsreichen Bewusstseinsstrom der Sängerin Sue Tompkins. Life Without Buildings kommen aus Glasgow und ihr Sound sticht unter den jüngsten Veröffentlichungen wirklich heraus. Die Gitarren erinnern an Sonic Youth oder sogar Mogwai, aber das Tempo ist lebhafter und der Sound schrulliger und leidenschaftlicher. Die Vocals sind auf dem gesamten Album sehr unterschiedlich – sie verwischen die Grenze zwischen einem Schwall aus Wörtern, Phrasen und Poesie und einem traditionelleren Punk-Gesangsstil. Ob geschrien, geflüstert oder gesungen, Sue Tompkinsʼ Gesang verleiht der Band ihren einzigartigen Charakter. Die Stärke des Hintergrundmaterials kann ebenfalls nicht ignoriert werden. Wenn vorhersehbare Punkrock-Gitarrenakkorde vermieden werden, so erzeugen sie Energie durch ständig wechselnde Rhythmen im Dischord-Stil – und erschaffen in Kombination mit verträumten Indie-Rockelementen eine Schönheit, die das Beste aus Punk und Post-Rock entlehnt. Jedes Lied scheint an einer Art Vokal-Mantra zu arbeiten – Phrasen, die absichtlich naiv und leidenschaftlich wirken, werden improvisiert, wiederholt und mit einer solchen Energie herausgeschleudert, dass man nicht anders kann, als sich diesem Sog auszusetzen. Und das mit dem Wissen, dass die Platte lediglich ein Dokument der Live-Energie der Band ist. Das Album endet in einem beruhigenden, wunderschönen Sound mit subtilen Akkorden und verträumtem Gesang, der an die entspannt-coolen Momente von Velvet Underground erinnert: „Sorrow“. Es ist ein Sound, in den man sich verlieben kann ... hör zu und du wirst nicht enttäuscht sein!

ps exclusive
young offenders (any other city)
Der Abschluss-Track ist verdammt hart, denn es ist das letzte, was man hört, und das einzige, woran man sich erinnert. Also muss die Botschaft sitzen!
DEAN & BRITTA – 13 most beautiful songs for andy warholʼs screen tests

DEAN & BRITTA
13 most beautiful songs for andy warholʼs screen tests LP

Vermutlich bedurfte es keiner besonderen Eingebung des Andy Warhol Museum und des Pittsburgh Cultural Trust, um Dean Wareham und seiner Frau Britta Phillips den Auftrag zu erteilen, den Soundtrack für eine Auswahl von Warhols legendären Bildschirmtests aus den frühen 1960ern zu liefern. Wareham ist seit vielen Jahren mit Warhols Wunderkindern, The Velvet Underground, verbunden, dank seiner prägenden musikalischen Jahre bei Galaxie 500, deren stilistische Anleihen bei den New Yorker Avantgarde-Pionieren auffällig waren, wenn auch von Kritikern überbewertet. Seine nächste Band, Luna, mag einen eher populären Ansatz gewählt haben, aber der Einfluss war immer noch offensichtlich. Und während seine Arbeit anderen Legenden der 1960er Jahre, wie Lee Hazlewood und Serge Gainsbourg, ebenso viel zu verdanken hat, verfolgt dieser bekannte narkotische Sound immer noch seine Musik. „13 Most Beautiful Songs For Andy Warhol’s Screen Tests“ bietet 21 Tracks dank einer Auswahl an Bonus-Remixen des ehemaligen Spacemen 3-Mitglieds Sonic Boom, von My Robot Friend und Scott Hardkiss. Dean & Britta sind mehr als geschickt darin, Warhols seltsame Zeitlupen-Single-Takes der Filme mit Factory-Stammgästen wie Lou Reed, Dennis Hopper und Nico (neben weniger bekannten Partnern) zu vertonen. Auch ohne die visuelle Begleitung funkeln die düsteren Instrumentals „Silver Factory Theme“, „Incandescent Innocent“ und „Herringbone Tweed“ (eine überarbeitete Luna-B-Seite). Dazu noch ihre witzige, aber liebevolle Version von Velvets „Not a Young Man Anymore“.

silver factory theme
teenage lightning and lonely highways (sonic boom remix)
 
Unser Mix-Tape für Mai 2021: Unser Mix-Tape für Mai 2021 https://www.youtube.com/watch?v=oY7AthqZdXw
https://www.youtube.com/watch?v=PjuzfpV1U4E
https://www.youtube.com/watch?v=xpDFZv_933I
https://www.youtube.com/watch?v=AyugpzXuuzk
https://www.youtube.com/watch?v=qmDWhYwua24
https://www.youtube.com/watch?v=zdZIRy2F7fc
https://www.youtube.com/watch?v=SHQ9gBsvBnE
https://www.youtube.com/watch?v=tbEq138J4gs
https://www.youtube.com/watch?v=smZDTefLZ9M
https://www.youtube.com/watch?v=lvOsz0JLYdA
 

…und das gefällt uns auch noch:

SWELL MAPS – mayday signals LP/CD
SMITH & BURROWS – only smith & burrows is good enough LP/CD
TRACTOR / THE WAY WE LIVE – a candle for judith LP (50th Anniversary Edition)
OLʼ DIRTY BASTARD – return to the 36 chambers 2LPs
IRON AND WINE – archive series vol.5: tallahassee recordings LP
BUSTA RHYMES – when disaster strikes LP
ROC MARCIANO – mt. marci LP

RECORD STORE DAY bei Rave Up Records

Jeweils am Samstag, dem 12. Juni und dem 17. Juli wird der RECORD STORE DAY 2021 wieder einmal weltweit gefeiert. Dazu werden zahlreiche der streng limitierten Editionen, die eigens für den Record Store Day produziert wurden, lagernd sein! Unten findet ihr den Link zu den diesjährigen exklusiven Tonträgern.
Je früher ihr bestellt, desto größer ist die Chance, dass wir eure gewünschten Platten auch bekommen.
Deadline der Bestellannahme für den 12. Juni 2021 ist der 12. Mai, und für den 17. Juli 2021 der 16.Juni.
Wir öffnen übrigens an diesen Samstagen schon um 9 Uhr unser Pforten und das bis 18 Uhr. Es gilt: First come, first serve! Dazu gibt es den ganzen Tag -10 % auf jeden Einkauf.

Hier gehtʼs zur Liste
Bestellungen über: office@rave-up.at

Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up-Team

 
 
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