RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freunde, liebe Kunden,

 
fragen Sie mal jüngere Musikfans, was eine CD oder LP sei? Sie werden erstaunt sein, welches Nichtwissen darüber herrscht. Denn inzwischen hören viele Musik nicht auf diesen 'alten' Tonträgern, sondern via Smartphone oder Tablets von Streaming-Diensten, wie Youtube, Spotify, Apple Music & Co. Laut IFPI Austria-Bericht des Geschäftsjahres 2018 ist klar erkennbar, dass jüngere Musikhörer HipHop, Urban Sounds und Ähnliches nur mehr über Streaming-Angebote konsumieren. Und das ist ein globaler Trend. CDs hingegen werden vornehmlich noch von älteren Hörern gekauft, in den Sparten Klassik (auch rückläufig), Schlager und Volksmusik. Auch das Marktforschungsunternehmen Audience-Net kommt in seiner Studie von 20 Musikmärkten, dem "Consumer Insight Report 2018", zu dem Fazit: Streaming ist allgegenwärtig. 86 % hören Musik über On-Demand Audio- und/oder Videoplattformen. Musik zu streamen ist dabei vor allem bei den jungen Musikfans weit verbreitet: 57 % der 16- bis 24-Jährigen nutzen einen kostenpflichtigen Audio-Streaming-Dienst. 75 % hören Musik über ihr Smartphone, bei den Jungen sind es sogar 94 %. Die mit Abstand meistgenutzte (aber auch umstrittenste) Plattform ist YouTube. Aber Abo-Services wie Spotify, Apple Music, Amazon Music, Deezer, Tidal, Soundcloud usw. halten dagegen. Sie gewinnen mehr und mehr Nutzer, doch nur ein Teil von ihnen wird zu zahlenden Abo-Kunden.

Doch neben all diesen machtvollen Trends darf auch Erfreuliches vermeldet werden: Es gibt weiterhin genügend leidenschaftliche Musikhörer, die einen Plattenladen besuchen. Denn die Atmosphäre eines solchen Geschäfts, die haptische Magie des Vinyls und seine meist künstlerisch gestaltete Hülle bleiben fixer Bestandteil der musikalischen Welt.

Deshalb wiederum und unbeirrt wärmste Tonträger-Empfehlungen unseres Teams für die nächsten zwei Wochen.
 
 
BILL CALLAHAN - shepherd in a sheepskin vest  

BILL CALLAHAN
shepherd in a sheepskin vest 2 LP/CD

Nach sechs langen Jahren beglückt uns Bill Callahan a.k.a. Smog wieder mit neuen Songs. Sie sind kürzer ausgefallen, dafür zahlreicher und überzeugen auf ganzer Linie. Sein Zusammenspiel mit dem Gitarristen Matt Kinsey stellt eine wesentliche Beziehung innerhalb der Musik dar. Brian Beatties akustischer Bass fügt dem facettenreichen Sound ein weiteres Element hinzu. Für Fans ein wahrer Freudentag, auf jeden Fall eine neuerliche einzigartige Exkursion in die unendliche Weite des Singer-Songwritings.

BILL CALLAHAN – angela
BILL CALLAHAN - small plane
 
KATE TEMPEST - books of traps & lessons  

KATE TEMPEST
books of traps & lessons LP/CD

Ihr Debüt "Everybody Down" auf dem Big Dada Label hat uns 2014 regelrecht umgehauen. Diese Schlagfertigkeit, das Gefühl für Worte, Reime und die Harmonie - wow! Der Major Deal war die logische Folge, doch die Südlondonerin ist sich und ihrem Sound treu geblieben. Und das nächste Puzzlestück passt auch perfekt: Rick Rubin. Der Großmeister des Purismus hat das Album produziert und wird es auf seinem American Recordings Label veröffentlichen. Respect!

KATE TEMPEST - firesmoke
KATE TEMPEST - holy elixir
 
CALEXICO AND IRON & WINE - years to burn  

CALEXICO AND IRON & WINE
years to burn LP/CD

"In the Reins" war vor 14 Jahren die erste Kollaboration zwischen Sam Beam & Calexico. Jetzt haben sie gemeinsam im Sound Emporium in Nashville mit Produzent Matt Ross-Spang acht neue Songs aufgenommen. Jacob Valenzuela glänzt mit Trompete und Gesang, Paul Niehaus an der Pedal Steel Gitarre - und Joey Burns & John Convertino sind sowieso eine Klasse für sich.

CALEXICO AND IRON & WINE - midnight sun
CALEXICO AND IRON & WINE - father mountain
 
THE JACKETS - queen of the pill  

THE JACKETS
queen of the pill LP&CD/CD

Die Garage bebt, die Garage lebt! The Jackets halten diese räudige Tradition mit ihrem Sound mit am Leben und bekommen dafür Lob über die einschlägige Szene hinaus. Im letzten Jahr wurden sie von Alice Cooper in seiner Radio Show "the real deal" genannt. Little Steven's Underground Garage hatte sie 2017 als "the Greatest Song in the World" (queen of the pill) bezeichnet, und Rodney Bingenheimer (legendärer DJ und Ehrenbürgermeister des Sunset Strip Los Angeles) spielt sie regelmäßig in seiner Show. Noch Fragen?

THE JACKETS - losers lullaby
THE JACKETS – YouTube channel
 

…und das gefällt uns auch noch:

Jordan Rakei - Origin 2 LP/CD
Pure Hell - Noise Addiction LP
Jonathan Richman - Sa LP/CD
Gemini 4 (Hugo Race & Michelangelo Russo) - s/t CD
Mort Garson - Mother Earth's Plantasia LP/CD
Guitar Wolf - Love & Jett LP
Lust For Youth - S/T (Sacred Bones) LP/CD
Manic Youth - Frail LP/CD

 

…dazu noch Konzert-Empfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Fr., 14.06 Schmieds Plus
Porgy&Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Mo., 17.06 Die Knödel
Konzerthaus, 3, Wien, Lothringerstraße 20
Di., 18.06 Sumac
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Di., 18.06 Dead Kennedys
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59
Di., 18.06 The Burning Hell
rhiz, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbogen 37
Mi., 19.06 Death by stereo
Viper Room, 3, Wien, Landstraßer Hauptstr. 38
Fr., 21.06 Gesangskapelle Hermann
Seepferdchen Bootsvermietung, 21, Wien, An der Oberen Alten Donau 20
So., 23.06 Ankathie Koi
F23 23, Wien, Breitenfurterstraße 176
28.-30.06 Musikfest Waidhofen
Waidhofen Thayapark

 
Wieder lagernd!!! Der Sommer darf bleiben … die nach der Single von Screaming Lord Sutch „Jack The Ripper“ nachempfundenen T-Shirts in Grün & Weiß sind wieder da in den Größen SM, S, L & XL für € 12,00 das Stück.
 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.