RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

Wir nehmen sie hart ran, und wenn sie sich darüber beschweren, sagen wir: Macht das doch! Denn es gibt da diesen teilweise nur feinen, aber für uns immer schmerzlich spürbaren Unterschied zwischen dem visionär-wahren Durchpflügen aller Spielarten einerseits, die sich in ein Arbeitsprinzip, sei es HipHop-Jam oder Home-alone-Blues, hineinprojizieren lassen, und dem eitlen, glatt polierten Stilmix im Crossover- und Acid Jazz-Lager andererseits. Denn dort wird mit der geeigneten Musik auch gleich ein damit verbundenes Lebensgefühl abgegriffen und damit im schlechten Sinne aus dem Zusammenhang gerissen und stereotypisiert (Skating, Black-Neigborhood-Party, you name it). Seine Protagonisten steigen voll in die Eisen, um kurz vor dieser Grenze des wahren Unterschieds anzuhalten und ihre Version des bluesig-jazzig jammenden Bandmodells im Dienste des unverdrossenen Rappers vorn am Mikro durchzudrücken. Die Gitarre verbleibt dezent, aber leicht garagentrunken in mittiger Nähe. Und ein echter Jam auf Laibach-Niveau mit einem uns bisher nicht bekannten Pseudorapper. Der Schein trügt – nicht! Wie heißt es im Intro-Song „Practice Indentation“: „The matter is very serious and needs to be discussed in depth.“

Bis dahin vielen Dank für all eure Bestellungen und Unterstützung!

RUDIMENTARY PENI – rudimentary peni

RUDIMENTARY PENI
rudimentary peni 7"

Vom ersten Track an ziehen Rudimentary Peni Sie in ihren Bann und greifen Ihre Ohren akustisch an. Das Ganze ist aggressiv, scharf und souverän in seiner Musikalität. Sie schufen ein perfektes, wahnsinniges Universum aus verdrehtem, poetischem und Needle-in-the-Red-Punk, das nie übertroffen wurde. Diese Neuauflage wird mit einer ausklappbaren Replika-Hülle mit dem legendären Blinko-Fetus-Artwork und einem Booklet geliefert.

rudimentary peni
BALU & DIE SURFGRAMMELN / DAVE & THE PUSSIES – breadcrumb beach 1 1/2

BALU & DIE SURFGRAMMELN / DAVE & THE PUSSIES
breadcrumb beach 1 1/2 7"

Zwei der führenden Instrumental-Retro-Bands Österreichs – Dave & the Pussies aus Tirol und die Wiener Balu & die Surfgrammeln – haben sich zu dieser jeweiligen Hommage auf den anderen getroffen. Hören Sie, wie die Pussies ein Surfgrammel-Original spielen – „Tongkoko“, und hören Sie, wie die Surfgrammeln das hymnische „Beechcraft Bonanza“ spielen.

col. ratvurst causes an eclipse by accident
FASHION – sodium pentathol negative/steady eddie steady

FASHION
sodium pentathol negative/steady eddie steady 7"

Fashion wurde 1981 in Birmingham, UK, mit einer klumpigen Mischung aus Punk, neoromantischem Synth und Spritzern von Dub-Reggae gegründet. Die B-Seite ihrer dritten Single „Sodium Pentathol Negative“ ist ein heißes Durcheinander von melodramatischem Bowie-geschädigtem Art-Rock, der in Joe Jacksons Anzug gegossen und zurechtgeschnitten wurde.

sodium pentathol negative
CLEO SOL – mother

CLEO SOL
mother 2 LPS/CD

Die Produktion auf „Mother“ ist einfach makellos, eine euphorische Mischung aus einfachen, aber effektiven Grooves, die aus engelsgleichen Saiten, Hörnern und Tasten bestehen. Diese ergänzen perfekt ihre sanfte, aber ebenso leidenschaftliche Darbietung und sorgen für eine Klanglandschaft, die Sie in ein Wolkenbett versetzt und langsam umhüllt, je länger Sie zuhören. Es gibt einen Punkt auf „Mother“, an dem die Themen, die Cleo Sol ausdrückt, nicht mehr wirklich voranschreiten oder sich entwickeln, aber die Botschaft, die sie senden, und die Art und Weise, wie sie übermittelt werden, nie ins Wanken geraten. Dies ist eine zutiefst persönliche und außergewöhnlich schöne Platte, von der ich sicher bin, dass viele Zuhörer einen passenden Zugang finden werden, und ich bin froh, dass sie die Kraft gefunden hat, ihre Erfahrungen auf so bedeutsame und ergreifende Weise zu artikulieren.

build me up
we need you
STROMAE – multitude

STROMAE
multitude LP/CD

Er kanalisiert den belgischen New Beat und kombiniert Trap mit Balkan und sogar Elektronik mit Barock. Am wichtigsten ist, dass er immer noch den Spaß des Highschool-Französischunterrichtsklassikers „Papaoutai“ mitbringt, während er seine Grandiositätsgrenzen überschreitet. „Multitude“ strotzt vor Originalität und ist so ziemlich die Wiederauferstehung von Stromae nach einer Ruhephase. Die Reflexionen, die er gesammelt hat, und das Experimentieren, das er mit seinem Sound gemacht hat, haben Wunder bewirkt. „Multitude“ ist eine Platte, die chorale, elektronische und orchestrale Merkmale nutzt, um Stromaes Kreativität zu verschönern, und so gestaltet ist, dass sie immer wieder genossen werden kann.

santé
la solassitude
JIM JONES & HARRY FRAUD – fraud department

JIM JONES & HARRY FRAUD
fraud department LP

Jim Jones ist ein 44-jähriger Rapper aus der Bronx, der in den 2000er-Jahren als Mitglied von The Diplomats auftauchte. Es kommt sehr selten vor, dass Künstler erst später in ihrer Karriere ihr bestes Material herausbringen, aber das liefert Jimmy Jones mit diesen elf Tracks, weil ich „The Fraud Department“ fast so sehr mag wie „El Capo“ und „El Capo 2“. Harry Fraud liegt bei der Produktion richtig, wie er es normalerweise tut, und wenn es um Jimmys Texte geht, scheint es, als wäre dies nicht einmal seine endgültige Form.

fucked up
barry white
ALEX CAMERON – oxy music

ALEX CAMERON
oxy music LP/CD

Zum Glück ist Cameron charmant und ein verdammt guter Entertainer. Er ist auch viel klüger, als ihm zugetraut wird. „Cancel Culture“ mag hier der schlechteste Song sein, aufgrund von Lloyd Vines’ krächzendem Rappen, dem verlegenen Instrumental und seiner Unfähigkeit, seine These angemessen zu verhandeln, aber diese These hat ihre Berechtigung. Stornieren ist das Verb und Kultur ist das Subjekt. Cameron postuliert, dass die kulturelle Aneignung ihr Ausgangsmaterial missachtet, weil die Diebe sich darauf einlassen, ohne über die Bedeutung der ursprünglichen Kultur nachzudenken. Er argumentiert, dass jemand, der so wenig Respekt vor der Quelle hat, die Kultur genauso gut als Ganzes demontieren kann, weil er nichts tut, um sie zu verherrlichen. Leider wird diese interessante Position im Text des Liedes nicht deutlich. Cameron fängt den Humor ein, geht aber nicht weit genug, um seine nuancierte Sichtweise zu erweitern.

oxy music
cancel culture
VR SEX – rough dimension

VR SEX
rough dimension LP/CD

Die Spezialität von VR Sex, der Acid-Punk-Alias von Andrew Clinco von Drab Majesty, besteht darin, die warnenden Geschichten auf „Rough Dimension“ über psychischen Verfall und verdorbene Liebe eher zu einem Nervenkitzel als zu einer Belastung zu machen. Clincos Refrains und Soli haben einen nächtlichen Sonnenbrillen-Glamour, seine Urteile aus schwarzem Leder („Was ist die Antwort / für krebskranke Menschen / in meiner Sichtlinie?“) einen Witz. Das Milieu der Musik neigt zu Parasiten und Raubtieren, aber ihre Stimmung kippt erfrischend beschleunigt und amüsiert, wenn man mit einer Zigarette über den Strip cruist, Goths und Limousinen beobachtet, die im Stau unter digitalen Werbetafeln kriechen. „Rough Dimension“ mag eine Jauchegrube sein, aber sie ist ihr Zuhause.

victim or vixen
live in a dream
ISIK KURAL – in february

ISIK KURAL
in february LP/CD

Isik Kural wurde in Istanbul geboren, studierte Musikingenieurwesen an der Universität von Miami, landete schließlich in Glasgow, wo er sich mit Sounddesign und audiovisueller Praxis beschäftigte. In all dieser Zeit verstärkte sich bei ihm die Vision einer Welt voller lyrisch tönender Leuchtkraft. Kural widmet sich auf seinem zweiten Album ganz den Freuden der Improvisation. Die zwölf kurzen Tracks von „In February“ wurden alle spontan komponiert, basierend auf Schleifen unkonventioneller Aufnahmen – kurze Klavierphrasen, summende Synthesizer und Feldaufnahmen – und zu wunderschönen Gedanken über das Vergehen der Zeit geformt.

coral gables
film festival
PLACEBO – never let me go

PLACEBO
never let me go 2LP/CD/KASSETTE

Anders als bei so vielen ihrer Zeitgenossen hat sich das Nachlassen von Placebo mit zunehmendem Alter eher wie ein schwerer Schlag angefühlt. In gewisser Weise gibt es von einer Band an der Spitze der gegenkulturellen 1990er-Jahre mehr zu verlieren als nur etwas weniger aufregende Musik. Doch Brian Molkos trotzige, nasale Stimme klingt nach wie vor einzigartig. Ebenso hebt sie der Glanz ihres Sounds deutlich von all den anderen Britrock-Bands ab. Aber das ist nicht die Stimmung, die „Never Let Me Go“ ausstrahlt. Man hat nicht selten das Gefühl, Placebo wirkt zu bemüht, die Eleganz, Schärfe und Kraft früherer Jahre wieder aufleben zu lassen.

happy birthday in the sky
beautiful james
KYLESA – exhausting fire

KYLESA
exhausting fire LP

Das neue, selbstproduzierte siebte Album, „Exhausting Fire“ erscheint einzigartig im Katalog des Trios: Auf diesen zehn Songs klingen Cope, die Gitarristin/Sängerin Laura Pleasants und der Schlagzeuger Carl McGinley oft wie eine völlig andere Band. „Moving Day“ mit Cope-Front ist ein Midtempo-Death-Rock-Song, der auf einem Mixtape gut zwischen Killing Joke und Christian Death passt und sich schon jetzt als einer meiner Lieblingssongs des Jahres herausstellt. Früher, wenn Kylesa nicht einfach dahinrasten, wirkte es, als würden sie stehen bleiben. „Exhausting Fire“ zeigt, dass es auch anders geht.

moving day
crusher
LYVTEN – offbeast

LYVTEN
offbeast LP

Lyvten lässt wie immer keinen Stein auf dem anderen, nichts ist beim Quartett so konstant wie die Neuerfindung. „Offbeast“ war der Arbeitstitel eines Songs (mit fiesem Offbeat), der sich jetzt unter anderem Namen auch auf dem Album befindet. Aber der Name passt auch ganz gut zu Lyvten selbst: ein vierköpfiges Tier aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Die Band hat sich als Quartett gefunden, Album Nummer drei ist im Kasten, und das „Offbeast“ steht nach fast drei Jahren endlich wieder auf der Bühne. Es ist das erste Album mit Sänger und Gitarrist Claudio Kaiser, den die Band bei einem Konzert seiner damaligen Band im Zürcher Dynamo entdeckte.

alles auf rot
mucki
HOWLING GIANT – the space between worlds

HOWLING GIANT
the space between worlds LP

„The Space Between Worlds“ mag technisch gesehen das erste Album von Howling Giant in voller Länge sein, aber es fühlt sich sicher nicht so an, wenn man bedenkt, was sie bereits erreicht haben. Viele Gruppen haben sich bei Veröffentlichungen im Kurzformat die Zähne ausgebissen, aber die beiden EPs „Black Hole“ und „Space Wizard“, die 2016 und 2017 veröffentlicht wurden, stellten eher zwei Hälften eines einheitlichen Konzepts dar, die nur jeweils einen eigenen Geschmack boten. Der Ansatz hat wohl dazu beigetragen, die Nashvillianer von ihren Konkurrenten abzuheben, und sie scheinen bereit zu sein, die Dynamik noch weiter zu steigern. Vom Durchbruch in den Mainstream ist Howling Giant zwar ein gutes Stück entfernt, aber Stoner-Rock-Fans können sich weiterhin an der Steigung erfreuen.

nomad
everlight
RED HOT CHILI PEPPERS – unlimited love

RED HOT CHILI PEPPERS
unlimited love 2 LPS/CD

Nach einem etwas ruderlosen vergangenen Jahrzehnt wurden die Red Hot Chili Peppers durch die Rückkehr des Gitarristen John Frusciante aus dem selbst auferlegten Exil im Jahr 2009 deutlich gestärkt. Der verlorene Sohn ist zurück und sein Griffbrett brennt. Sei es das ekstatische, ausgedehnte Solo auf „The Great Apes“ oder die Art und Weise, wie „Black Summer“ geschickt die Gänge von einem schläfrigen Klimpern zu einer stadionkalibrierten Hymne wechselt, das Ergebnis sind einige der stärksten Songs von RHCP seit „By The Way“ von 2002. Ihre Bemühungen, diesen elementaren Funken wieder zum Leuchten zu bringen, sind so energisch, dass sie gelegentlich dadurch geblendet zu sein scheinen. Die weitläufigen 17 Tracks von „Unlimited Love“ beinhalten fast zwangsläufig ein paar freigeistige Fehltritte, wie „Aquatic Mouth Dance“ und „Poster Child“, die in einem Groove stecken bleiben. Trotzdem eine beeindruckende Konsolidierung ihrer Stärken. Rockgiganten entdecken wieder alte Kräfte auf dem von Rick Rubin produzierten zwölften Album.

black summer
poster child
SOUL GLO – diaspora problems

SOUL GLO
diaspora problems CD

Drei Sänger sind mir in Erinnerung – allesamt um 1980 –, denen es gelang, mit hoher Geschwindigkeit einen Strom von Wörtern zu erzeugen, die stets erkennbar bleiben und nicht nur zu gutturalen Geräuschen mutieren. Das waren Jello Biafra auf der Dead Kennedys-Debüt-LP „Fresh Fruit for Rotting Vegetables“ (und noch mehr auf „In God We Trust, Inc.“), HR im Bad-Brains-Song „Pay To Cum“ und schließlich Dave Dictor von MDC auf „Multi-Death Corporation“ (eigentlich die meisten ihrer Sachen, aber das war die erste Platte von ihnen, die ich gehört habe). In diese Tradition gesellt sich auch Soul-Glo-Sänger Pierce Jordan. Das aktuelle Album der Band wirkt angesichts der politischen Verhältnisse in den USA wie ein therapeutischer Akt, nicht nur im Hinblick auf ein persönliches Trauma, sondern das einer ganzen Gemeinschaft. Soul Glo sind desillusioniert von der Linken, angewidert von den liberalen Demokraten und wütend darüber, wie Amerika seine schwarzen Bürger behandelt. Sie wissen, dass „Trickle-down-Driponomik“ (Reaganomics) einfach nicht dazu führt, dass der Reichtum gerechter verteilt wird. Und sie verweisen auf die Opfer rassistischer Morde, wie Breonna Taylor und Ahmaud Arbery und zuletzt Chynna Rogers, eine Rapperin aus ihrer eigenen Stadt. Ihr Zorn ist unüberhörbar!

jump!! (or get jumped!!!)((by the future))
driponomics
MAYA YOUSSEF – finding home

MAYA YOUSSEF
finding home CD

Maya Youssef ist eine mehrfach preisgekrönte Musikerin und Komponistin aus Syrien. Sie wird als „Königin des Qanun“ gefeiert, einem 78-saitigen gezupften vorderasiatischen Zitherinstrument. Youssefs intensive, gefühlsbetonte Musik ist in der arabischen klassischen Tradition verwurzelt, bahnt sich aber Wege in westliche klassische und zeitgenössische Stile. „Finding Home“ ist ein atmosphärisch dahinströmender Fluss der Erinnerungen und Sehnsüchte nach Heimat, jenem magischen Ort des Friedens, des Trostes und der Heilung, den jeder zu ergründen sucht.

samai of trees
MCQUEEN STREET – mcqueen street

MCQUEEN STREET
mcqueen street CD

Geradliniger Rock ʼnʼ Roll im Stil von Skid Row. Die Band McQueen Street wurde 1987 von Derek und Chris Welsh in Montgomery, Alabama, gegründet. „McQueen Street“ von 1991 ist eines dieser Alben, die man bei heruntergelassenen Fenstern im Auto spielt. Zu diesem Zeitpunkt schien es, als könne nichts die Band aufhalten. Aber leider kam die Grunge-Revolution genau auf dem Höhepunkt von McQueen Street, und kurz vor der Veröffentlichung ihres lang erwarteten zweiten Albums trennten sich die Wege der Musiker. Schlagzeuger Chris Welsh starb kurz darauf an einer Viruserkrankung. Das Telefon fing an zu klingeln, als die Sängerin von Puddle of Mudd beschloss, im „She Hates Me“-Video ein „Stick It“-Shirt von McQueen Street zu tragen. Das vorliegende Album hat viel mehr Anerkennung verdient, als es bislang bekommen hat, und es ist definitiv einen Versuch wert, es sich anzuhören.

in heaven
time
DOKUMENTATION HARALD NAEGELI – der sprayer von zürich

DOKUMENTATION HARALD NAEGELI
der sprayer von zürich DVD

Der Schweizer Künstler Harald Naegeli wurde Ende der 1970er-Jahre als „Sprayer von Zürich“ weltweit bekannt. Er kritisierte mit seinen Graffiti das monotone, unwirtliche Stadtbild Zürichs, aber auch die Politik und den Umgang mit der Umwelt. Verurteilt wegen mehrfacher Sachbeschädigung, setzte Naegeli sich nach Deutschland ab, worauf ein internationaler Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde. Bei seiner Rückkehr in die Schweiz musste er deshalb eine sechsmonatige Gefängnisstrafe absitzen. Danach lebte und arbeitete er hauptsächlich in Düsseldorf. 2020 wieder in Zürich, sprayte er während des ersten Covid-19-Lockdowns über 80 „Totentänze“ in der Stadt. Der Kanton verklagte ihn, die Stadt verlieh ihm den großen Kunstpreis.

der sprayer von zürich
MARTIN SUTER – einer von euch

MARTIN SUTER
einer von euch BUCH

Bastian Schweinsteiger, der deutsche Held des WM-Finales 2014 in Rio, ist auch der Held des neuen Romans von Martin Suter. Der Autor erzählt uns Wahres und fast Wahres aus dem Leben des Mannes, dem es nicht in die Wiege gelegt war, alles zu erreichen, was man als Fußballer erreichen kann. Und er verrät uns auch, wie „Basti“ dennoch so erfolgreich wurde. Nur so viel sei verraten: nicht aus Ehrgeiz, sondern aus Freude am Erfolg.

martin suter über sein gepflegtes äußeres
 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Di., 05. 04. Son Of The Velvet Rat
Rhiz, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbogen 37
Mi., 06. 04. Dr. Feelgood
Reigen, 14, Wien, Hadikgasse 62
Fr., 08. 04. My Ugly Clementine
Konzerthaus, 3, Wien, Lothringerstraße 20
Mo., 11. 04. Chubby and The Gang
Chelsea, 8, Wien, Lerchenfeldergürtel U-Bahnbögen 29 - 32
Di., 12. 04. Badmómzjay
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Mo., 18. 04. Fischer-Z
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.