RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

Willkommen zum März-Newsletter. Langsam treffen hier alle vorbestellten Artikel ein. Dazu gehört MOLACHAT DOMA – S KRYSH NASHIKH DOMOV (LP) (Colored), und wir hoffen, dass die DERYA YILDIRIM/GRUP SIMSEKDOST – 1 (LP) in den nächsten Tagen auch da ist sowie GRATEFUL DEAD – FILLMORE WEST 1969: MARCH 1st (Box Set) …

Wieder auf Lager STRAW MAN ARMY – AGE OF EXILE (LP), HERMETO PASCOAL E GRUPO – PLANETARIO DA GAVEA (1981) (LP/CD), ANTELOPER – KUDU (LP) oder A ESPETACULAR CHARANGA DE FRANCA – THE IMPORTANCE OF BEING ESPETACULAR (LP), dazu eine Menge 10inch Restocks wie DADDY LONGHEAD – S/T (10inch), BIG THIEF – DRAGON NEW WARM MOUNTAIN I BELIEVE IN YOU (2 LPs), KURT VILE/STEVE GUNN – GUNN VILE (12inch) Restocks, als Neuauflagen BLACK REBEL MOTORCYCLE – CLUB BEAT THE DEVILʼS TATTOO (2 LPs) oder VICIOUS PINK – WEST VIEW (2 LPs) sowie SPOON – LUCIFER ON THE SOFA (LP/CD), KIM FOWLEY – IN DEUTSCHLAND (LP/CD), Reststock BLACK COUNTRY NEW ROAD – ANTS FROM UP THERE (2 LPs) u. a. m. …

...und dann gibt es noch was zu feiern: 15 JAHRE RECORD STORE DAY der Indie-Plattenläden am 23. April 2022.

Wir haben auch damit begonnen, Vorbestellungen für die kommende RED HOT CHILI PEPPERS – UNLIMITED LOVE (2 LPs/CD) mit dem großartigen John Anthony Frusciante auf Warner Records entgegenzunehmen.

...und heute noch sind einige pressfrische Platten von CHRISTOPHER JAMES CHAPLIN eingetroffen. Er ist ein in der Schweiz aufgewachsener britischer Komponist und Schauspieler. Er ist das jüngste Kind des großen Charlie Chaplin und dessen Frau Oona OʼNeill.

Bis dahin vielen Dank für all eure Bestellungen und Unterstützung.

THE HELLACOPTERS – reap a hurricane

THE HELLACOPTERS
reap a hurricane 7" (colored)

Die legendären schwedischen Rocker The Hellacopters sind zum ersten Mal seit 2008 mit neuer Musik zurück. Sie haben ein brandneues Album, das noch heuer herauskommt. „Reap A Hurricane“ stammt von dieser Veröffentlichung. Es ist ein fantastischer Track, grobkörnig, riffig und ein absoluter Knaller zum Anhören.

reap a hurricane
THE SOUL CHANCE FEAT. WESLEY BRIGHT – who could it be?

THE SOUL CHANCE FEAT. WESLEY BRIGHT
who could it be? 7"

Eine länderübergreifende Zusammenarbeit bekräftigt die starke Verbindung zwischen Ohio und Kalifornien, die für viele Colemine-Künstler allgegenwärtig ist. Dieses Mal tritt Mr. Wesley Bright (Sweet-Soul-Sänger und professioneller Imker) mit The Soul Chance über heftigen Reggae hinaus. Süße rundum! Für Fans von The Frightnrs, The Heptones, The Maytals, Jimmy Cliff, The Wailers ...

who could it be?
NILÜFER YANY – painless

NILÜFER YANY
painless LP/CD

Mit „Painless“ begibt sich die Londonerin Nilüfer Yany nun auf die nächste Stufe ihrer ideenreichen Reise und stürzt sich kopfüber in die Tiefen ihrer emotionalen Verletzlichkeit. Es ist ein Album, das den Hörer zwingt, sich mit dem Unbehagen auseinanderzusetzen, sei es das Scheitern einer Beziehung, der Umgang mit Einsamkeit oder die Suche nach dem eigenen Ich. Die zwölf Songs, in einem Kellerstudio in Stoke Newington aufgenommen, ergeben schlicht ein Meisterwerk.

stabilise
midnight sun
ETUBOM REX WILLIAMS – ubok aka inua

ETUBOM REX WILLIAMS
ubok aka inua LP

„Ubok Aka Inua“ wurde ursprünglich 1976 veröffentlicht und ist das fünfte Album des legendären nigerianischen Saxophonisten und Bandleaders Etubom Rex Williams. Seine unglaubliche Professionalität, sein avanciertes Werk und seine enorme Persönlichkeit haben ihn schon früh in seiner Karriere als eine wahre Kraft des Genres etabliert. Ein Fall, der einem anderen jugendlichen Wunderkind, dem Highlife-Musiker Sir Victor Uwaifo, sehr ähnlich ist. Wie Uwaifo überbrückt er souverän die Kluft zwischen den Generationen der alten Meister des Highlife wie Bobby Benson, ECArinze, Inyang Henshaw, Dr. Victor Olaiya usw. und den Jüngeren wie Eddy Okweddy, Orlando Owoh, Tunji Oyelana, Eric Akaeze, Osayomore Joseph et al.

ubok aka inua
psychedelic shoes
MYRIAM MA DELIRE GENDRON – songs of love, lost & found

MYRIAM MA DELIRE GENDRON
songs of love, lost & found LP

Myriam Gendron spielt auf ihrem neuesten Album mit den Resonanzen zwischen alter und neuer Musik und durchbricht traditionelle quebecoische Volksweisen mit zeitgenössischen Sounds, die letztlich aus ihnen geschöpft wurden. Es wäre ein Klischee, ihre schönen Songs zeitlos zu nennen, aber sie existieren irgendwie zu allen Zeiten, im vorindustriellen Kanada, das durch das Folk-Revival der 1960er Jahre nachhallte, ebenso wie im heutigen Zeitalter des Lärms als grelle Sounds und Tonbandschleifen. Der Song „Le Jeune Fille En Pleurs“ ist so real und bringt gleichzeitig abstrakte Ideen über Chaos und Ordnung, Beständigkeit und Veränderung. Ein herrlicher Trick, herrlich schön. Ein wunderbares Album.

go away from my window
la jeune fille en pleurs
EAMON – no matter the season

EAMON
no matter the season LP/CD

„No Matter The Season“ bietet eine meisterhafte Mischung aus zeitlosem amerikanischem Soul und afrikanischen Vintage-Samples der 1970er Jahre. Das Ergebnis ist eine Feier der musikalischen Beziehung zwischen Afrika und Amerika und der aufregenden Soulmusik, die diese Beziehung seit den 1960er und 1970er Jahren hervorgebracht hat. Die Songs dieses Albums sind für alle, überall und jederzeit.

good news
good news (instrumental)
EMC – the show

EMC
the show 2LPS

In EMCs „The Show“ probiert Ace den Hip-Hop-Supergroup-Gig mit den anderen MCs Stricklin, Punchline und Wordsworth aus, die alle bekannte Mitarbeiter seiner letzten beiden Alben sind. Die „Vier Brüder“ begannen dieses Gruppenprojekt, nachdem sie 2001 gemeinsam auf Tour waren und den Wunsch der Fans nach einer solchen Vereinigung nachgaben. Das Ergebnis ist eine Platte, die in jeder Kategorie erfolgreich ist, von der Produktion und den Texten bis hin zu Sketchen und Konzepten. Das Album folgt den vier MCs bei einem Tourstopp, während sie am Flughafen gestrandet sind und sich schließlich auf den Weg zur Show, die titelgebend wird, machen. Die Songs selbst sind auf unprätentiöse Weise konzeptgeladen. Wunderbar.

who we be
traffic
NAPALM DEATH – enemy of the music business

NAPALM DEATH
enemy of the music business LP

Napalm Deaths Album aus dem Jahr 2000 wurde jetzt auf 180-Gramm-Red-Vinyl neu veröffentlicht. Das Old-school-Logo und das Artwork im Collage-Stil kehren zusammen mit einer aktualisierten Version des Sounds von Alben wie „Harmony Corruption“ zurück. Dies ist der Beginn der vierten und aktuellen musikalischen Phase von Napalm Death: ihre Art von modernisiertem, aber immer noch brutalem Death/Grind ohne das experimentelle Geschwätz oder die Hardcore-Anleihen davorliegenden Jahre. Das hatte seine Momente, aber die meisten Fans (und wahrscheinlich die Band selbst) wollten eine Rückkehr zu einem traditionelleren Napalm-Death-Sound, der eher von Blasts und Screams als von Funk-Drumming und Spoken-Word-Einlagen geprägt ist. Man muss schon Fan sein, um das zu lieben - und das sind wir.

next on the list
blunt against the cutting edge
THE UNDERTONES – dig what you need

THE UNDERTONES
dig what you need LP/CD

Möglicherweise eine der größten Pop-Rock-Bands aller Zeiten, haben Derrys The Undertones Wurzeln, die bis zur Punk-Explosion von 1977 zurückreichen, als sie von BBC-DJ-Legende John Peel forciert wurden. Ihr Ruf als Aufnahmekünstler und brillanter Live-Act hat sie durch die letzten zwei Jahrzehnte getragen, seit sie sich 1999 mit dem neuen Sänger Paul McLoone neu formierten. „Dig What You Need“ versammelt das Beste ihrer beiden Alben aus den Jahren des Neubeginns, „Get What You Need“ von 2003 und „Dig Yourself Deep“ von 2007. Die Band tourte in dieser Zeit mehrmals durch Großbritannien, Irland, Kontinentaleuropa, Japan, die Türkei und Nordamerika, mit solch Höhepunkten wie in Glastonbury.

here comes the rain
I need your love the way it used to be
NASHENAS – life is a heavy burden

NASHENAS
life is a heavy burden LP/CD

„Ich kam in Kontakt mit einigen der großen Namen der afghanischen Musik wie Jalil Zaland. Mein Vater hatte ein Grammophon, und wir hörten andere Sänger wie Ustad Qasim Khan und Kundan Lal Saigal“, erzählt Nashenas. Nach anfänglich erfolglosen Versuchen, für einen Sender zu singen, verfeinerte er seine Fähigkeiten als Schriftsteller, Sänger und Musiker und spielte Harmonium. Inspiriert von einem Film, schrieb Nashenas ein neues Gedicht und sang nach den Abendnachrichten zum ersten Mal unter dem Namen Nashenas. Nach einer Welle positiver Reaktionen des Publikums erhielt er einen neuen Sendeplatz am Wochenende und baute seinen Ruf durch die Interpretation von Filmsongs, die Vertonung berühmter Gedichte und seine eigenen Kompositionen in Dari und Paschtu aus. Magisch.

ناشناس - زما نگار رنگین رخسار - آهنگ رادیویی
ناشناس | آمدی جانم به قربانت ولی حالا چرا؟
THE BEATNIKS – on a blue day

THE BEATNIKS
on a blue day LP/CD

1967. The Summer of Love. Und was tat sich in Österreich? Marschmusik, Volkslieder, Schlager und handzahme Tanzbands prägten den Sound der Zeit. Nur einige wenige junge Musiker hatten sich mit Haut und Haaren dem Rock ʼnʼ Roll verschrieben. Die ursprünglich aus Kärnten stammenden Beatniks hingegen hatten 1967 als Pioniere der ersten Stunde bereits einige wilde Jahre hinter sich. Seit den frühen Sechzigern hatte sich die sechsköpfige Combo einen Namen als erstklassige Liveband erarbeitet und gut 1000 Auftritte absolviert. Fixengagements in den heißesten Wiener Clubs und zahlreiche Österreich-Tourneen festigten den hervorragenden Ruf der Gruppe. Bis über die Landesgrenzen hinaus galten sie als die größte alpenländische Beat-Band. Wild, weird und voller aberwitziger Spielfreude war keine österreichische Beatplatte im Summer of Love näher an „Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“ herangekommen. Der Umschnitt für diese Wiederveröffentlichung wurde - total analog - vom originalen Masterband abgenommen. Das Cover wurde detailgetreu restauriert, dazu erzählt ein umfangreiches Booklet die Geschichte der Beatniks, ergänzt um großartiges Bildmaterial aus dem Bandarchiv.

my aeroplane
der floh
JEREMIAH CHIU / MARTA SOFIA HONER – recordings from the åland islands

JEREMIAH CHIU / MARTA SOFIA HONER
recordings from the åland islands LP/CD

Als aktiver intersektionaler Kulturproduzent in der Szene von Los Angeles ist Chiu für seine bildende Kunst ebenso bekannt wie für seine Musik. Von Beruf Professor am Otis College of Art and Design, ist Chiu ein regelmäßiger musikalischer Mitarbeiter von Booker Stardrum, Celia Hollander, Dustin Wong und Sam Prekop. Honer ist ein First-Call-Session-Spieler für Leute wie Adrian Younge und Beyoncé. Sie hat auch auf Aufnahmen von Chloe x Halle, Angel Olsen, Fleet Foxes, Stanley Clarke und anderen gespielt, darunter fünf Aufnahmen mit Grammy-Nominierungen. Dieses Album empfahlen: Ariel Kalma, Franco Battiato, David Behrman, Brian Eno, Ryuichi Sakamoto, Haruomi Hosono, Terry Riley, Jon Hassell, Art of Noise oder Raymond Scott.

the quarantine concerts
stureby house piano
KEV HOPPER – sans noodles

KEV HOPPER
sans noodles CD

Kev Hopper ist wahrscheinlich am besten als Bassgitarrist von Stump bekannt, der vielgeliebten irisch-englischen Indie-/Experimental-/Rock-Gruppe, die 1983 in London gegründet wurde und Ende der 1980er Jahre eine Reihe von Alben und EPs veröffentlichte, die das Genre sprengten. Seitdem hat er eine unglaubliche Menge an Solowerken herausgebracht, sein hauptsächlich instrumentales Schaffen ist vielfältig und lässt sich am besten als hybrider Stil aus experimentellem und melodischem Pop beschreiben, wobei sein unverwechselbares fretless, „squelchy“ Bassspiel oft im Vordergrund steht. Sein Debüt für Dimple Discsʼ „Sans Noodles“ ist ein musikalischer Genuss, abwechselnd verspielt und surreal, aber immer überraschend und faszinierend.

the dog walker
prescott: rubberised
FREDERIC RZEWSKI / STEPANE GINSBURG – speaking rzewski / pieces for speaking pianist

FREDERIC RZEWSKI / STEPANE GINSBURG
speaking rzewski / pieces for speaking pianist CD

Dieses Album ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit und Freundschaft mit dem im letzten Jahr verstorbenen Komponisten Frederic Anthony Rzewski. Es ist nun eine Hommage auf einen großen Künstler geworden. Er studierte 1960/61 bei Luigi Dallapiccola in Florenz. Ihre musikalische Zusammenarbeit markierte auch den Beginn von Rzewskis Laufbahn als Pianist für zeitgenössische Klaviermusik. Seine Freundschaft mit Christian Wolff und David Behrman und seine Bekanntschaft mit John Cage und David Tudor beeinflussten seine Entwicklung sowohl als Komponist wie auch als Pianist. In den 1960er Jahren unterrichtete Rzewski und wirkte bei den Uraufführungen von Karlheinz Stockhausens „Klavierstück X“ (1962) und „Plus Minus“ (1964) mit.

speaking rzewski
de profundis
DOUGLAS SIRK – Collection

DOUGLAS SIRK
collection DVD-Box

Die Kollektion von Douglas Sirk-Filmen beinhaltet „All meine Sehnsucht“ aus dem Jahr 1953 und „Es gibt immer ein Morgen“ von 1956, beide mit der großartigen Barbara Stanwyck in der Hauptrolle. Große Gefühle, große Leidenschaften vom ultimativen Meister des Melodrams wirkungsvoll in Szene gesetzt. Dazu noch „Der letzte Akkord“ (1957), im Münchner Nachkriegsmilieu spielend, mit der adretten Marianne Koch, die vor kurzem erst ihren 90. Geburtstag feierte.

you are making a bad movie
imitations of life: the films of douglas sirk
MARK LANEGAN – Alles Dunkel dieser Welt

MARK LANEGAN
alles dunkel dieser welt Buch

In seiner Autobiographie, an der er wie besessen schrieb, erzählt Mark Lanegan schonungslos von den 1980er und 1990er Jahren in Seattle, den ersten musikalischen Höhenflügen mit seiner Band Screaming Trees, dem Absturz in die Drogensucht und die triumphale Auferstehung als Singer-Songwriter mit beschwörend dunkler Stimme. Dazu spannende Einblicke in sein Seelenleben wie auch in seine fruchtbaren, rastlosen musikalischen Kollaborationen. Sein Tod vor wenigen Wochen trifft uns mitten ins Herz.
 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Mo., 07. 03. Black Sea Dahu
Porgy & Bess, 1, Wien, Riemergasse 11
Mo., 07. 03.&
Di., 08. 03.
5/8erl in Ehrʼn
Stadtsaal, 6, Mariahilfer Straße 81
Mi., 09. 03. Caribou
Arena, 3, Wien, Baumgasse 80
Di., 15. 03. Joan As Police Woman
Wuk, 9, Wien, Währinger Straße 59
Fr., 18. 03. Attwenger
Schutzhaus Zukunft, 15, Verlängerte Guntherstraße
Do., 17. 03.&
Di., 19. 03.
The Mission
Szene Wien, 11, Wien, Hauffgasse 26

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.