RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

Willkommen zu einem weiteren Newsletter für den Monat Februar. Ein Haufen neuer Platten ist eingetroffen, wie die neue BORIS (LP), dazu BOY HARSHER – THE RUNNER (Original Soundtrack) (LP), VON SEITEN DER GEMEINDE – ALMEN AUS PLASTIK (2 LPs), EXPLOSIONS IN THE SKY – EARTH IS NOT A COLD DEAD PLACE (LP), die Neuauflage von DAVID BOWIE – LOW (LP) (Colored), MICHAEL HURLEY – THE TIME OF THE FOXGLOVES (LP), THE MEKONS – EXQUISIT (LP), eine ganze Palette THROBBING GRISTLE Restocks, PINEGROVE – 11:11 (LP/CD), CARLA DIRATZ/PASCAL VAUCEL – pRéCis.AiMaNt (LP, limited Edition) Restock, GRAUZONE Restock u.v.m. Und nicht zuletzt neueste Nachrichten von der erdabgewandten Seite der Geschichte von MARK LANEGAN – ALLES DUNKEL DIESER WELT (Buch).

Wir haben auch damit begonnen, eine neue Rubrik zu eröffnen und Klassiker der US-amerikanischen Countrymusik für euch zu entdecken. Darunter einige Perlen, die bei uns nie die nötige Beachtung fanden und oft sogar belächelt wurden, obwohl sie große, verehrte Bands inspiriert haben. Namen wie Lyle Lovett, Joe Ely, Merle Haggard, Waylon Jennings und Willie Nelson, um nur einige zu nennen, werden wir dabei vorstellen.

Einige interessante Neuerscheinungen sind ebenfalls bereits auf dem Weg, wie GANG OF FOUR – ENTERTAINMENT, NEBULA Restocks etc…

Und wir haben auch damit begonnen, Vorbestellungen für die kommende BUSTER SHUFFLE – GO STEADY (LP) auf HFMN CREW Records entgegenzunehmen, eine eingängige Punk-Platte, die Sie lieben werden!

ANGEL OLSEN / KAREN DALTON – something on your mind

ANGEL OLSEN / KAREN DALTON
something on your mind 7"

Angel Olsen, der die Fackel mehrerer Generationen weiterträgt, covert „Something On Your Mind", den Folk-Klassiker von Karen Dalton. Gemeinsam mit Daltons Originalaufnahme hat LITA auf dieser Neuerscheinung ihrer 7"-Cover-Serie ein wunderbares Kontrastwerk geschaffen. Und welch Überraschung, beide Aufnahmen klingen – auch durch das makellose Remastering – so zeitlos, als wären sie zur selben Zeit entstanden.

something on your mind
THE COURETTES – misfits & freaks / killer eyes

THE COURETTES
misfits & freaks / killer eyes 7"

Immer noch nur einen Buchstaben davon entfernt, The Courgettes genannt zu werden, haben The Courettes bisher drei Alben veröffentlicht, von denen „Back In Mono" das dritte ist. „Misfits & Freaks" stammt von diesem Album und wurde nach einem emotionalen Konzert in Frankreich als Aufruf an die Punkrock-Community geschrieben (der sie selbst angehören), dass Außenseiter und Freaks überleben werden, was auch immer passiert.

misfits & freaks
ALAN VEGA – invasion / murder one

ALAN VEGA
invasion / murder one 12"

„Invasion / Murder One" ist eine 12-Zoll-Single mit zwei Tracks des verstorbenen Alan Vega, der einen Hälfte des legendären Elektro-Punk-Duos Suicide. „Invasion" wurde ursprünglich um 2015 während der Sessions für das postume Album „IT" (2017) eingespielt und klingt wie eine verschleierte Sci-Fi-Klanglandschaft. „Murder One" wurde circa 1998 während der „Mutator"-Albumsessions aufgenommen. Beide Nummern belegen eindrucksvoll Vegas Fähigkeit, zeitlose Musik zu kreieren.

invasion / murder one
REVEREND BIZARRE – teutonic witch

REVEREND BIZARRE
teutonic witch 12"

Wer Reverend Bizarre nicht kennt, sollte wissen, dass die Finnen eine berüchtigte Old-School-Band waren, die es geschafft hat, aus einem begrenzten Doom-Spektrum einen unverwechselbaren Sound zu schmieden. Häufig sehr laut, schmerzhaft langsam und emotional erhebend, ist „Teutonic Witch" ein repräsentatives wie auch außergewöhnliches Lied der Finnen. Es hat einen klaren und gemächlichen Verlauf, wie es die besten RevBiz-Songs tun, aber es trägt die Erzählung viel weiter als auf vielen Albumtracks der Band und verleiht sowohl der musikalischen als auch der lyrischen Seite der Dinge Gewicht.

teutonic witch
REVEREND BIZARRE – slave of satan

REVEREND BIZARRE
slave of satan 12"

Diese 21-minütige Version des Songs, der auf dem Album „Crush the Insects" von Reverend Bizarre erscheint, bietet eine Minioper mit gesprochener Stimme und mehrstimmigem Gesang vor effektvollen Hintergrundgeräuschen und ausgedehntem Gitarren-Grollen – beängstigend, melodramatisch, kitschig. Nach fünf Minuten Hammer-Horror-Heiterkeit geht ein feierlicher Solo-Bass-Beat-Rhythmus in den eigentlichen Song über, und es ist typisch Reverend Bizarre mit einer imposanten und majestätischen singenden Heldentenor-Stimme, die Kids vor den Gefahren warnt, Satans Namen und Ruf auf die leichte Schulter zu nehmen, während Drums langsam und donnernd ertönen und stahlharte Gitarrenriffs bedrohlich rumpeln. Obwohl die Musik so minimal wie möglich ist, verdient sie es, genossen zu werden, weil sie einfach aus jenem großartigen Doom Metal-Stoff gemacht ist.

slave of satan
BIG THIEF – dragon new warm mountain I believe in yo

BIG THIEF
dragon new warm mountain I believe in yo LP/CD

Das aktuelle Album von Big Thief enthält die zuvor veröffentlichten Singles „Change", „Certainty", „Little Things" und „Sparrow". Sängerin Adrianne Lenker sagt in einer Pressemitteilung: „Eines der Dinge, die uns als Band zusammenschweißen, ist pure Magie. Ich denke, wir haben alle den gleichen Führer und keiner von uns hat je darüber gesprochen, weil wir ihn nicht benennen konnten, aber irgendwie streben wir alle nach dem gleichen, und wenn wir ihn treffen … wissen wir alle, dass es das ist, aber keiner von uns wird bis heute oder vielleicht jemals in der Lage sein, in Worte zu fassen, was dieses ,es‘ ist. Irgendetwas daran ist magisch für mich." Und für uns ihre Musik. Großartig!

simulation swarm
sparrow
DESERTA – every moment, everything you need

DESERTA
every moment, everything you need LP/CD

Für Matthew Doty ging es bei Deserta immer darum, ein Klanguniversum zu erkunden, das es ihm ermöglicht, all seine Emotionen auszudrücken, ohne viel sagen zu müssen. Zu einer Art Fleckerlteppich aus hallartigen Texturen – Drone-Gitarren, nachklingende Synthesizer und treibende Percussion – verwebt der in Los Angeles lebende Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist Geschichten von Sorge, Frustration und Katharsis, die schließlich zu einer sehr persönlichen Lösung führen. Auf dem neuen Album „Every Moment, Everything You Need" zeichnet Doty das vergangene Jahr auf, voller Ungewissheit, Anspannung und anhaltendem Druck. Damit gelingt ihm ein eindringliches Statement, das zeigen soll, dass es an uns liegt, gerade auch die schmerzlich empfundenen Geschichten zu etwas Größerem zu gestalten.

I'm so tired
goodbye vista
BOY HARSHER – the runner (original soundtrack)

BOY HARSHER
the runner (original soundtrack) LP/CD

Für ihr fünftes Album präsentieren Boy Harsher ihren Originalsoundtrack zu einem Kurzfilm mit dem Titel „The Runner", bei dem sie Regie geführt haben. Ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk quasi des Duos Augustus Muller und Jae Matthews (mit den Gaststimmen von Boans Mariana Saldaña und Lucys Cooper B. Handy), bei dem ihr dunkler synthetischer Pop auf filmische Ausmaße ausgedehnt wird.

give me a reason
machina
MDOU MOCTAR, MDOU – afelan

MDOU MOCTAR, MDOU
afelan LP/CD

Tuareg-Rock von Nigers Singer-Songwriter Mdou Moctar – Geschichten über qualvolle Liebe und gebrochene Herzen sowie einige bekannte Klassiker. Berühmt für seine selbstgemachten Studiosessions, die auf westafrikanischen Handys beliebt sind, tritt Mdou hier live auf. Aufgenommen in seiner Heimat Niger, vermischen sich hier elektrisierende, verzerrte und ausgeblasene Gitarrenklänge mit den süßen Melodien des Sahara-Folks.

a fleur tamgak
tahoultine
LES CORONADOS – nʼimporte quoi

LES CORONADOS
nʼimporte quoi LP/CD

Die Neuauflage des ersten Albums der französischen Kult-Garage-Band Les Coronados aus den 1980ern, erstmals auf Vinyl. Ohne Zweifel für jeden vernünftigen Rockfan Frankreichs die beste Band jener Jahre! Eine perfekte Mischung aus wilder Garage, unkonventionellen Einflüssen (für die damalige Zeit), wie Alex Chilton, Kevin Ayers oder Harry Nilsson und französischem Pop der 1960er Jahre, und das alles in ihrem eigenen originellen, zuweilen exzentrischen Stil: wild, doch eingängig, locker und doch subtil. Ein Muss für Garagenliebhaber wie auch gestandene Rocker!

toujours tout seul
oh oh oh
HERMETO PASCOAL E GRUPO – planetario da gavea (1981)

HERMETO PASCOAL E GRUPO
planetario da gavea (1981) 2 LPS/2 CDS

In einer lauen brasilianischen Nacht im Februar 1981 versammelte sich eine ansehnliche Menschenmenge in Rios Gávea-Viertel unter der berühmten Kuppel des Planetário (Planetarium). Neben Musikern wie Helio Delmiro und Milton Nascimento (die an diesem Abend im Publikum waren) waren die Leute gekommen, um den großen „Bruxo" (Zauberer) Hermeto Pascoal live mit seiner neuen Band, später nur „O Grupo" genannt, zu sehen. Von keinem Geringeren als Miles Davis als „einem der wichtigsten Musiker der Welt" bezeichnet, war (und ist) eine Live-Show von Hermeto Pascoal ein unvergleichliches Erlebnis. In der Aufnahme des Planetário-Konzerts trifft wilde Improvisation auf grooviges, virtuoses Vamping bei progressiven, ausgedehnten psychedelischen Jams. Die Tracks sind im Allgemeinen um eine wunderschöne, transzendent klingende Melodie herum aufgebaut, die sofort als Hermetos zu erkennen ist und größtenteils solo über erweiterte Zwei-Akkord-Vamps vorgetragen wird. Die Mischung aus kraftvollen Rhythmen und wilden Soli wird dabei von Hermeto Pascoals stets überraschenden, manchmal komischen Einlagen unterbrochen.

samba do belaqua
jegue
MICHAEL HURLEY – the time of the foxgloves

MICHAEL HURLEY
the time of the foxgloves LP/CD

Michael Hurleys erstes neues Studioalbum seit zwölf Jahren und kurz vor seinem 80. Geburtstag wurde über einen längeren Zeitraum mit diversen Freunden und Kollegen zu Hause in Astoria, Oregon, eingespielt. Die elf Songs werden von Violine, Orgel, Kontrabass, Banjo, Percussion getragen – im Zentrum aber stehen natürlich die feinen, herzzerreißenden Geschichten des Songwriters, die 57 Jahre nach seinem Debütalbum („First Songs" auf Folkways, 1964) es noch immer verstehen, den Hörer tief zu bewegen. Der hymnischee Opener „Are You Here For The Festival" – unterbrochen von einem Geigenpaar – fiel ihm bei der Gartenarbeit ein. „Little Blue River" schwebt auf einer Wolke vorbei. Die eindringlichen „Jacob’s Ladder"-Sounds strahlen aus einer anderen Zeit in unsere Gegenwart herein. „The Time Of The Foxgloves" ist so beruhigend und wunderbar wie jede Hurley-Platte.

are you here for the festival
blondes and redheads
THROBBING GRISTLE – a souvenir of camber sands

THROBBING GRISTLE
a souvenir of camber sands 2 LPS

2004 reformierten sich Throbbing Gristle für einen Liveauftritt, nachdem sie 1981 überraschend Schluss gemacht hatten. Die Band legte ihre Differenzen beiseite und spielte in Gedenken an ihren kurz zuvor gestorbenen Freund und Industrial-Mitstreiter John Balance ein elektrisierendes, sehr emotional gestimmtes 90-minütiges Konzert im Camber Sands, das kurz darauf als CD-R veröffentlicht wurde. Nun erstmals als Doppel-Vinyl erhältlich.

hamburger lady
wall of sound
WILLIE HUTCH – season for love

WILLIE HUTCH
season for love LP/CD

Willie Hutch unterschrieb in den 1970er Jahren bei Motown. Neben dem legendären Marvin Gaye, Stevie Wonder und Smokey Robinson drehte sich bei Motown alles um Willie Hutch. Seine neun Alben für das Label enthielten zwei klassische Blaxploitation-Soundtracks: „Foxy Brown" und „The Mack". Vor seiner Zeit bei Motown nahm er zwei wichtige Platten für RCA auf. „Season For Love" aus dem Jahr 1970 war sein zweites Album, ging aber in dieser Hochzeit des Soul ein wenig unter. Der Klang, angeführt von Streichern, präsentiert sich hier warm und weich, in bewusster Anlehnung, wie berechtigt auch immer, an den großen Otis Redding.

season for love
walking on my love
DIAMANDA GALÀS – diamanda galàs

DIAMANDA GALÀS
diamanda galàs CD

Das zweite Album von Diamanda Galás besteht aus zwei Stücken: „Panoptikon", das von Jack Henry Abbotts autobiografischem Buch „In the Belly of the Beast" (1981), seinen Erfahrungen im Gefängnissystem (und wohl in Anlehnung an Foucaults Analysen des Panoptikums als staatlichen Überwachungsinstruments im 18. Jh.) inspiriert wurde, und „Song from the Blood of Those Murdered", gewidmet den politischen Gefangenen, die während der griechischen Militärjunta 1967-74 gefoltert und hingerichtet wurden. Das ursprünglich 1984 auf dem von Henry Kaiser und Larry Ochs 1978 gegründeten Label Metalanguage erschienene Album war lange Zeit vergriffen – umso erfreulicher diese Wiederveröffentlichung.

panoptikon
τραγουδι απο το αιμα των δολοφονημενων

INTIMSPRAY
live at cafe carina CD

Die Liveband der Stunde aus Österreich! Mit diesem Mitschnitt aus dem Wiener Carina am Gürtel wird dieser Eindruck ein weiteres Mal bestätigt. Intimspray bringen es zustande, den Zuhörer wieder in die 1990er zu versetzen und das nicht nur wegen des guten Aussehens, der erfrischenden Performance, sondern wegen des ehrlichen Sounds. Stilistisch bewegen sie sich dabei zwischen waveorientiertem Rock, etwas Ska und Reagge. Chapeau!

JEAN-LUC GODARD - die verachtung (le mèpris)

JEAN-LUC GODARD
die verachtung (le mèpris) DVD

Der 100 Minuten lange Streifen erzählt die Geschichte eines jungen Autors, Paul Javal (Michel Piccoli), der in Roms Filmstadt Cinecittà ein Hollywood-Angebot erhält: Er soll das Drehbuch zu einem Odysseus-Streifen von Fritz Lang (Fritz Lang) schreiben. Der (bewusst) minimalistisch gedrehte Liebesfilm, der auf einem Buch von Alberto Moravia basiert, versteht es von Anfang an, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und bis zum tragischen Schluss nicht mehr loszulassen. Mit einer in jeder Hinsicht aufregenden Brigitte Bardot und dem großen Michel Piccoli in seiner ersten Filmrolle.

trailer / deutsch
GREIL MARCUS – mystery train. der traum von amerika in liedern der rockmusik

GREIL MARCUS
mystery train. der traum von amerika in liedern der rockmusik BUCH

Detailverliebt und eloquent im Stil, unbeirrt im Urteil und unbekümmert, was die Begründung anbelangt. Rätselhaft die Auswahl der Musiker, warum Robert Johnson, nicht J. B. Lenoir, Sonnyboy Williamson oder Duster Bennett? Warum „Mystery Train“ und nicht „Voodoo Chile“, so dass dann auch klar ist, dass inzwischen Elvis Presley gestorben war. Diesen als ersten Popstar erstrahlen zu lassen, erscheint uns im Rückblick durchaus berechtigt. Lange wurde Elvis von der Protestgeneration kleingeschrieben, dabei war er einer der ganz großen Interpreten, die mehr für den Blues getan haben als viele weiße Musiker nach ihm, ausgenommen vielleicht die beiden Briten John Mayall (and the Bluesbreakers!) und Alexis Corner. Er eröffnete wohl das Zeitalter der Popmusik. Aber warum Sly and the Family Stone (statt Jimi Hendrix), The Band (statt Bob Dylan) und Harmonica Frank (statt The Doors)? Trotz aller subjektiver Fragwürdigkeiten einfach ein faszinierendes Leseerlebnis.

 
 
 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.