RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

Auch wir von Rave Up Records sind in ständiger Veränderung, no na! In der neuen Version 2.0. des Newsletters 2022 gibt es noch mehr Infos zu unseren Lieblingsbands der letzten drei Jahrzehnte. Ja, 2022 werden wir 35 und danken euch für eure Treue. Gleich zu Beginn nun eine weniger gute Nachricht: Das ausführende Presswerk teilte uns mit, dass sich das Erscheinen von NICK CAVE & WARREN ELLIS – LA PANTHÈRE DES NEIGES (LP/CD) und MELVINS – FIVE LEGGED DOG (4 LPs) nun auf April verschiebt. Wir hoffen, das war die letzte Verzögerung im diesjährigen Veröffentlichungsreigen.

Aber wir haben auch gute Nachrichten bekommen. Der Nachschub der fantastischen INTIMSPRAY – RELIGION (EP/CD) ist eingetroffen, gemeinsam mit einigen neuen Titeln, wie DAVID BOWIE – TOY (Box Set), BILL FAY / KEVIN MORBY – I HEAR YOU CALLING (7‘‘), BILL FAY / STEVE GUNN – DUST FILLED BROOM (7‘‘), Restock der fantastischen FENNYMORE – BAD RELATIONS (LP) und JOHN PARISH & POLLY JEAN HARVEY – DANCE HALL AT LOUSE POINT (LP), WEEN – AT THE CATʼs CRADLE, 1992 (2 LPs), RICHARD DAWSON & CIRCLE – HENKI (2 LPs), Neuauflagen von WITCH – INTRODUCTION (LP), THE WHITE STRIPES – ICKY THUMP (2 LPs), THE WHITE STRIPES ‎– GET BEHIND ME SATAN (2 LPs), THE WHITE STRIPES – ELEPHANT (2 LPs), THE MEKONS – EXQUISITE (LP), JEFF PARKER – FORFOLKS (LP) und Restock von WALHALLA RECORDS – Walhalla Records ist ein unabhängiges Plattenlabel aus Belgien, das 2010 von Lieven de Ridder gegründet wurde. Die Underground Wave-Compilations enthalten hauptsächlich Tracks, die zuvor nur auf Band veröffentlicht wurden. Neu BURIAL – ANTIDAWN (LP/CD), neu EXPLOSIONS IN THE SKY – EARTH IS NOT A COLD DEAD PLACE (LP/CD), neu LEO NOCENTELLI – ANOTHER SIDE (LP/CD), OUTKAST – ATLIENS (4 LPs), Neuauflagen DEAD – YOUʼLL NEVER KNOW PLEASURE ... (LP/CD), NASTI – LIFE IS NASTI (LP), eine eingängige Punk-Platte, die Sie alle brauchen! Neuauflagen COME - Don’t Ask Don’t Tell (2 LPs), BIRTH CONTROL – OPERATION (LP/CD), Wiederveröffentlichung des zweiten Albums der Berliner Formation auf dem original OHR-Label, produziert vom bekannten Fotografen Didi Zill 1971 in den Hansa Studios, und vieles mehr.

Wir haben auch damit begonnen, Vorbestellungen für die kommende THE HELLACOPTERS – EYES OF OBLIVION (Ltd. LP/White-Sky Blue Marbled / Ltd. 2-CD-Boxset / LP + Poster / CD) auf Nuclear Blast entgegenzunehmen. BEIRUT – ARTIFACTS (2 LPs/2 CDs), SPIRIT WAS – HEAVENʼS JUST A CLOUD (LP/CD) usw. In den letzten Jahren hat der Multiinstrumentalist und Illustrator Nick Corbo (ehemals LVL UP) unter dem Namen Spirit Was mit der Arbeit an einem neuen musikalischen und bildnerischen Werk begonnen, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Bis dahin vielen Dank für alle eure Bestellungen und die Unterstützung.

7 inch

THE GUN CLUB – preaching the blues

THE GUN CLUB
preaching the blues Ltd. Ed. 7inch-Boxset

„Preaching The Blues“ ist eine wunderschön präsentierte Box mit sieben 7-Zoll-Singles der einflussreichen amerikanischen Post-Punk-Band The Gun Club. Sie setzt sich zusammen aus den ursprünglich veröffentlichten sechs Singles, mit den original restaurierten Cover, dazu eine exklusive „Miami Demos“-EP mit Material aus dem Jahr 1982 plus unveröffentlichten Fotos, einem Essay der Schriftstellerin Clinton Heylin und Interviews mit Musikern, die dem visionäre Genie Jeffrey Lee Pierce Tribut zollen.

preaching the blues
EDDIE VEDDER – long way

EDDIE VEDDER
long way 7inch

Zehn Jahre nach seinem Debüt als Solokünstler hat Pearl Jam-Mitglied Eddie Vedder seine neueste Single „Long Way“ veröffentlicht. Dieser erste Song auf seinem kommenden Soloalbum „Earthlings“ ist eine Rock ’n’ Roll-Ballade über eine unglückliche Liebe. Für den Track gesellen sich Vedder noch Red Hot Chili Peppers-Gitarrist Josh Klinghoffer und Drummer Chad Smith zu. Der Song und der Rest des Albums wurden von Grammy-Preisträger Andrew Wyatt produziert.

long way
THE FLESHTONES – mi engañaste bien

THE FLESHTONES
mi engañaste bien 7inch

Die Kings of Garage Rock feiern 45 Jahre in diesem verrückten Musikgeschäft! Die Fleshtones haben seit ihrem Debüt 1976 bei CBGBs nicht aufgehört zu rocken und feiern dieses bedeutsame Jubiläum mit einer brandneuen spanischsprachigen Single: „Mi Engañaste Bien“ b/w Decimos Yeah! Die A-Seite ist ein grooviges Original von Peter Zaremba und die Rückseite ein spanisches Cover von Cliff Richards „We Say Yeah“, das im unnachahmlichen „Super Rock“-Stil der Band gespielt wird! Ohne Anzeichen einer Verlangsamung festigen The Fleshtones weiterhin ihr Vermächtnis als die am härtesten arbeitende Band der Musikbranche, die nach all den Jahren immer noch dazu bestimmt ist, als römische Götter über die Erde zu wandeln.

mi engañaste bien
EPMD – iʼm housinʼ

EPMD
iʼm housinʼ 7inch

EPMDs epochales Debütalbum „Strictly Business“ war so stark, dass es drei Allzeit-Klassiker-Singles hervorbrachte, die einen Teil des Soundtracks zum wohl Höhepunkt des ursprünglichen Goldenen Zeitalters lieferten. Wenn es um die wegweisenden Künstler dieser Ära geht – Public Enemy, Boogie Down Productions, Eric B & Rakim –, ist das Duo Erick Sermon und Parrish Smith sicherlich im Gespräch. Und wenn es um die besten Duos geht, könnten sie an der Spitze der Liste stehen. Die ursprüngliche Veröffentlichung von „I’m Housin’“ kam 1989, und die einzige vorhergehende 7-Zoll-Veröffentlichung war auf Großbritannien beschränkt – sie erzielt jetzt himmelhohe Preise. Daher könnte diese Neuauflage nicht aktueller sein und zeigt, wie frisch E Double E und PMD selbst bei den rudimentärsten, aber fieberhaft eingängigen Beats klingen.

I'm housin
VARIOUS – latin underground revolution vol. 3

VARIOUS
latin underground revolution vol. 3 3x 7inch

Rocafort Records ist zurück mit einem dritten Sabrosura-Sampler aus New York City! Dieses Mal graben wir tief in die Gewölbe des sagenumwobenen Ansonia-Labels, um Ihnen ein paar Dancefloor-Juwelen zu bringen. Erweiterte Liner Notes auf der Rückseite von DJ Bongohead (von Peace & Rhythm). Einfach Fantastisch

a mí plin

LP

WOVEN HAND – silver sash

WOVEN HAND
silver sash LP/CD

„... ,Silver Sash‘ bündelt Wovenhands mythische und melodische Qualitäten durch ein abgeklärtes Predigerprisma künstlerischen Selbstbewusstseins. Von Post Punk-Referenzen über Fields Of The Nephilim-nahen, staubtrockenen Southern Gothic bis hin zum dezenten Einsatz von Electronica war Edwards vielleicht nie überzeugender (und gesanglich Jim Morrison und Ian Curtis näher) als auf ,Silver Sash‘. Wem Nick Cave (noch so ein gemeinsamer Nenner) inzwischen zu populär geworden ist, hat mit diesem Album noch die Chance auf Einlass in einen Eingeweihtenkreis, der sich ebenso rapide erweitern könnte.“ (Metal Hammer)

duat hawk
live @ kino ebensee
SUNN O))) – metta, benevolence bbc 6 music: live

SUNN O)))
metta, benevolence bbc 6 music: live 2 LPS/CD

Brrrrrrrrrrrrrrrrrrm. Znnnnnnn. Pcht. Bmmmm: Die Meister desmeditatischen Drone lassen’s wieder dunkel dröhnen. „Metta, Benevolence BBC 6 Music“ ist eine Live-Mitschnitt, hat durch das Studio-Setting ohne Publikum jedoch eher Albumcharakter. Und zwar eines, das richtig guttut.

live on the invitation of mary anne hobbs
pyroclasts f
NEBULA – apollo

NEBULA
apollo LP/LP blaues Vinyl/CD

Nebula rührt einmal mehr gekonnt in der Rockursuppe der Seventies und kommt damit zwar nicht merklich über die Vorgaben von Deep Purple, Hawkwind und Co. hinaus, aber das störte bei den ersten drei Scheiben ja auch keinen.

opiate float / orbit
future days
NEBULA – atomic ritual

NEBULA
atomic ritual LP/LP blaues Vinyl/CD)

Die von Chris Goss feingetunte Maschine ist bestens geölt und pflastert das komplett weggetretene Universum mit Parsec-großen Vieltonnenriffs, krudem Krautrock-Gestrüpp und entspannten Fu-Manchu-Vibes.

so it goes
out of your head
NICFIT – fuse

NICFIT
fuse LP

Nicfit sind eine vierköpfige Punkband aus Nagoya, Japan. Bestehend aus Hiromi am Gesang, Charley an der Gitarre, KenKen am Bass und Kuwayama am Schlagzeug, ist die Gruppe abwechselnd melodisch und bedrohlich. Nicfit sind ein nervöser Juckreiz, unaufhörlich und unmöglich vorherzusagen. Sie springen zwischen kopfüber fallendem Hardcore-Bounce und ausgeflipptem Feedback-Klettern vor Freude hin und her und klingen dabei so lässig wie ein Schlag ins Gesicht. Nachdem Charley nach San Diego umgezogen war, um die Schattenseiten des Punks zu erkunden, stellte sich bald eine gegenseitige Wertschätzung mit Bands wie Essential Logic, Magazine, Black Flag und Wire ein. Sie nahmen schnell ein Demo auf und begannen, als Vorband für Gruppen wie DMBQ, Thee Oh Sees, Total Control und Wimps aufzutreten. Ein Muss für Fans des kranken Punks.

flux
deviation
DELVON LAMARR ORGAN TRIO – cold as weiss

DELVON LAMARR ORGAN TRIO
cold as weiss LP/ LP ltd. clear with blue mix vinyl/CD

Als wir 2017 zum ersten Mal vom Delvon Lamarr Organ Trio hörten, sind sie ständig auf unserem Radarschirm der Vorfreude und haben sich zu einem unserer beliebtesten Orgel-Lead-Outfits in der Szene entwickelt. Es gibt nie einen langweiligen Moment mit der Band, die bei ihren Veröffentlichungen über Colemine Records konsequent geblieben sind und im Laufe von fünf Jahren eine Handvoll Full-Lengths sowie Singles veröffentlicht haben. Während dieser Zeit erregten sie mit ausverkauften Shows, Chartplatzierungen auf Billboard und vielen verkauften Platten große Aufmerksamkeit. Ihre kommende LP „Cold As Weiss“ wird sie sicherlich auf die nächste Stufe heben und uns weiterhin diesen besonderen Sound bescheren.

don't worry 'bout what I do
pull your pants up
BORIS – w

BORIS
LP/CD

Seit weit über zwei Jahrzehnten geht die japanische Experimental-Doom-Band Boris ihren eigenen Weg, durch alle Besetzungs- und Labelwechsel hindurch. Zu avantgardistisch für den Mainstream, haben sie dennoch eine treue Fangemeinde, nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Kollaborateuren wie Sunn 0))). Ihr erstes Album nun für Sacred Bones hat jedoch genug Licht und Schatten, um neue Hörer anzuziehen. Takeshi, Wata und Atsuo bewahren die Drohnen und ihren Experimentalismus vergangener Erfolge, während sie die Grenzen und Möglichkeiten neuer Techniken erforschen. Sie haben immer nach vorn geschaut. Ihr Modus Operandi war schon immer der Seitenblick, und so ist es auch hier. Mögen sie noch lange ihre Freak-Flagge hissen.

drowning by numbers
EDDIE SPAGHETTI – extra sauce

EDDIE SPAGHETTI
extra sauce LP

Man nehme einige bekannte Country- und Blues-Ingredienzen, mische eine rockige Portion Eddie Spaghetti hinzu, et voilá erhält man eine würzige Wüsten-Fleisch-Variante eines Lonesome Cowboys. „Extra Sauce“ heißt die hotte Scheibe des Supersuckers. Eddie selbst findet zwar, dass ein Cover-Album eine fragwürdige Mission ist, aber mit vielen Drinks, dreckigem Humor und inniger Liebe zur Musik passt das schon. Lange war die Idee im Kopf, und nur drei Tage hat er gebraucht, um diese Saufplatte in Eigenregie abzumischen. Respekt!

cocaine blues
sea of heartbreak
TOCOTRONIC – nie wieder krieg

TOCOTRONIC
nie wieder krieg LP/CD

„Wir glauben, ohne Übertreibung feststellen zu können, dass es sich dabei um eines unserer schönsten Werke handelt. Es spendet Hoffnung in der Trostlosigkeit und Trost in der Hoffnungslosigkeit. Und es rockt!“, heißt es dazu von der Band. „Nie wieder Krieg“ behandelt den Moment und das Gefühl von Leere, wenn ein alter Teil in einem stirbt, aber noch nichts Neues in einem entfacht wurde, das einem die Gewissheit geben könnte, zu wissen, wer man zukünftig sein will. Die wunderbaren Texte gehen einem schlicht ins Blut.

nie wieder krieg
jugend ohne gott gegen faschismus

CD

ANNA VON HAUSSWOLFF – live at montreux jazz festival

ANNA VON HAUSSWOLFF
live at montreux jazz festival CD

Jeder, der einen Live-Auftritt von Anna von Hausswolff und Band miterlebt hat, kann die außergewöhnliche und beeindruckende Natur dieses Erlebnisses bestätigen. Die unverwechselbare Musik, die auf fünf Alben in voller Länge eingefangen wurde, erwacht zum Leben und wechselt von hypnotischen und mantraartigen Stimmungen zu tosendem Drama, Dissonanz und Kakophonie. Die Musiker beherrschen spielerische Dynamik und verfügen über immense Kraft.

the mysterious vanishing of electra
the truth the glow the fall
OMEGA – omega & iii

OMEGA
omega & iii 2CD

Omega sind Ungarns Rockexport Nummer eins. 2022 feiert die Band ihr 60. Bühnenjubiläum und gehört damit zu den dienstältesten Rockformationen weltweit. Nach einigen Ausflügen in Symphonic- und Psychedelic-Rock-Gefilde beim Album „Omega“ präsentierte sich die Band auf „III“ wieder bodenständiger: neun knackige Hardrock-Tracks, von denen nur einer die Vier-Minuten-Marke überschreitet. Für diese Edition haben Peter Hauke, Still Producer, und Omega nicht nur aktuelles Material verwendet, sondern auch Songs aufgenommen, die bereits 1969 im ungarischen Original veröffentlicht wurden: „Stormy Fire“ und „Spanish Guitar“. Obwohl Omega seit ihrer Hinwendung zum Psychedelic Rock 1969 stets mit progressiven Stilmitteln geliebäugelt hatten, ließen sie diesmal die Finger von aufwendigen Arrangements. Stattdessen wandte man sich dem Zeitgeist zu, indem man eher derbe Rockmelodien wie „Stormy Fire“, „Go On The Spree“ und „Fancy Jeep“ in die Liste aufnahm, was auch einen Glam-Rock-Fan erfreuen wird.

stormy fire
go on the spree

DVD

JOHN CASSAVETES – john cassavetes collection no. 1

JOHN CASSAVETES
john cassavetes collection no. 1 3 DVDs

John Cassavetes gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Independent-Filmemacher überhaupt. Eine großartige Box mit puristischen Artwork in aufwendiger Schuberverpackung. Gut ist die Auswahlmöglichkeit von englischer und deutscher Tonspur. Besonders für junge Filmfans eine Entdeckung, da die Schwarzweißfilme „Shadows“ oder „Faces“ kaum noch im Kino und schon gar nicht mehr im Fernsehen laufen und auch heute noch revolutionär sind. Gena Rowlands ist grandios in „A Woman under the Influence“. Cassavetes Filme inspirieren seitdem Generationen von Filmemachern. Ein „Must have“ für jeden Filmliebhaber!

faces

BUCH

HEINZ D. HEISL – greiner

HEINZ D. HEISL
greiner Buch

Er schreibt keine Zeile mehr, im Gegenteil, eine bereits begonnene Prosaarbeit sowie die Notizen zu einem Roman werden im Papierkorb des Café Excelsior entsorgt. Wie Greiner, so pendelt auch der Leser zwischen zwei Kulturen und zwei Gefühlen, um einmal von einer Abneigung gepackt zu werden und hinterher der Faszination des Wechselspiels zu erliegen. Wer sich, wie im letzten Roman »Abriss«, auf diese Sprache einlässt, der wird einmal mehr einen österreichischen Sprachkurs genießen können, der sich mit japanischer Kulturerfahrung vermischt.
 
 
 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.