RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

welche Sagen aus Österreich kommen Ihnen spontan in den Sinn? Zumeist kennt man noch die ein oder andere aus seiner Kindheit, vor allem aus dem eigenen Bundesland. So etwa den Kampf mit dem Lindwurm, wenn man aus dem tiefen Süden Österreichs stammt, die Entstehung des Johlabühels als Vorarlberger/in, die Untersberg-Sagen aus dem Salzburgischen oder passend zur Jahreszeit die Sage über die Christnacht im steirischen Erzberg. Sagen haben im Gegensatz zum Märchen oft tatsächliche Ereignisse, Orte, Personen als Ausgangspunkt für eine fantastische Erzählung. In den kommenden Newslettern gehen wir unter anderem der Frage nach, welche Faszination Sagen beim Songschreiben haben und wie ihr wahrer Kern in den Liedern Ausdruck findet. Eine mythische Erzählung, die noch nicht zu Ende geschrieben ist, aber bereits in viele Songs angedeutet wird, ist die des „Widerwillens“ in Zeiten der Pandemie. So wie bei der „Liebe in Zeiten der Cholera“ sollten wir daher zu mehr Gemeinschaftsgefühl neigen und damit zeigen, dass wir uns auch noch nach Ende dieser Krise offen in die Augen schauen können.

TROPICAL FUCK STORM – deep states

TROPICAL FUCK STORM
deep states LP/CD/MC

Warum ist es so schockierend, dass Tropical Fuck Storm lustig ist? Sie haben bislang drei Alben gemacht in ihrer Karriere, und humorvoll ist eher selten das Adjektiv, das ihr Spiel beschreiben könnte. Bedenken Sie, dass ihre stärksten Eigenschaften – ihre Refrains in Stadiongröße, ihre verschwommenen Gitarrenriffs und ihr allgegenwärtiger Funk – sie zu einer herausragenden Rockband machen sollten. „Deep States“ ist also ein weiterer solider Einstieg in die desorientierende Realität von Tropical Fuck Storm, außer dass dieser Ausflug von einem Jahr sozialer Isolation geprägt ist. In dem neuen Album liegt ein Hauch von Erschöpfung, die von jenen Monaten stammt, in denen nichts anderes zu tun war, als zuzusehen, wie der Zustand der Welt sich verschlechtert. Seltsamerweise ist die Platte deswegen humorvoller ausgefallen.

the greatest story ever told
suburbiopia
ROCKY ERICKSON & THE EXPLOSIVES – halloween: live 1979-1981

ROCKY ERICKSON & THE EXPLOSIVES
halloween: live 1979-1981 2 LPs

Whoa! Wer sich für Kick-a*s-RockʼnʼRoll interessiert, braucht dieses Album. Kurz gesagt, Bands wie The Explosives werden (hoffentlich) den Rock'n'Roll am Leben erhalten. Und wenn man Rocky Erickson hinzufügt, hat man eine gefährliche, hochexplosive Mischung. Dies ist ein Stapel furchtloser RockʼnʼRoll-Songs, die in den Jahren 1979–1981 aufgenommen wurde. Der Plattentitel „Halloween“ bezieht sich auf die Bilder, die Erickson ständig durch den Kopf gehen. Es gibt nun mal den Mythos „In Rockys Welt ist jede Nacht Halloween.“ Dieses Album muss nicht nur von Erickson-Fans gehört werden, sondern von allen, die ihren RockʼnʼRoll laut und rau mögen. Das ist mehr als eine Stunde purer RockʼnʼRoll – die Art, die das Adrenalin kräftig durch Ihre Adern pumpt. Eine letzte Sache: Lassen Sie sich von Ihrem Arzt bestätigen, dass Ihr Herz größere Aufregung aushält, denn dies ist eine der besten Erickson-Aufnahmen, die Sie seit Langem zu hören kriegen.

two headed dog (live)
bermuda (live)
PJ HARVEY – let england shake / let england shake-demos

PJ HARVEY
let england shake / let england shake-demos LP/CD

PJ Harvey bringt nun in ihrer Reissure-Reihe bislang unveröffentlichte Demoaufnahmen von „Let England Shake“ aus dem Jahr 2011 heraus. Dazu gibt es auch eine Vinyl-Neuauflage des damals mit dem Mercury Music Prize ausgezeichneten achten Studioalbums. Die Demos enthalten etwa so großartige Songs wie „The Words That Maketh Murder“, „The Glorious Land“ und „The Last Living Rose“. Der titelgebende erste Track beginnt mit einem Loop der Gesangsgruppe, wobei ihm der 1958er-Hit „Istanbul (Not Constantinople) unterlegt ist. Und obwohl das in der Studioversion zu hören ist, wird der Song hauptsächlich vom Rhythmus der Percussion- und Gitarrenlinie getragen. Auf der Demo hingegen kann man PJ Harvey mitsingen hören. Ein weiterer aufschlussreicher Moment ist, als sie anfängt, mit dem Sample mitzuspielen; dieses ist in einer anderen Tonart, spiegelt quasi das Chaos, über das sie singt, und lässt einige der Dissonanzen der Albumversion ahnen. Das Cover der Neuauflage zeigt ein brandneues Artwork – eine Zeichnung von Polly –, und das Paket enthält zudem bisher unbekannte Fotos von Seamus Murphy.

let england shake
KAREN BLACK – dreaming of you (1971–1976)

KAREN BLACK
dreaming of you (1971–1976) LP/CD

Die 2013 verstorbene Schauspielerin Karen Black war ein Schlüsselgesicht der New Hollywood-Kinos der 1970er Jahre, mit Rollen in Filmen wie „Five Easy Pieces“ und „Nashville“ – und nicht zufällig sang sie in beiden Filmen und schrieb ihre eigenen Songs für Altmans Country-Music-Epos. Die Ambitionen von Black waren nicht auf den Bildschirm beschränkt. So schrieb sie und nahm während dieser Zeit auch Musik auf, von rohen, naiven Demos bis hin zu ausgewachsenen Laurel Canyon-würdigen Produktionen. „Dreaming of You (1971–1976)“ versammelt die Musik, die Black gemacht hat, als sie bereits zum Hollywood-Star geworden war. Während das Material inkonsistent ist, offenbart die Auswahl eine musikalische Vision, die zu ihrer facettenreichen Leinwandpersönlichkeit passt. Abgesehen von ihrer Arbeit mit den großen US-amerikanischen Independents der 1970er Jahre ist Black vielleicht am besten mit dem Fernsehfilm „Trilogy of Terror“ in Erinnerung geblieben. Ihre Vielseitigkeit lässt sich seltsam gut auf ihre Musik übertragen, und man kann sich „Royal Jelly“ fast als Soundtrack zu einem verloren gegangenen vierten Teil der berüchtigten Horror-Anthologie vorstellen. Am Ende mag „Dreaming of You“ wie ein ungewöhnliches Traumtagebuch einer Schauspielerin erscheinen, die keine Angst davor hatte, die abgründigen Seiten des Lebens darzustellen.

I wish I knew the man I thought you were
babe oh babe
MADRUGADA – chimes at midnight

MADRUGADA
chimes at midnight LP/CD

Als Madrugada 2019 nach zehnjähriger Pause wieder zusammenkamen, um das 20. Jubiläum ihres Debütklassikers „Industrial Silence“ mit einer ausgedehnten Comebacktour durch Europa zu feiern, gaben sie gleich zwei positive Statements ab. Erstens: Das Interesse an ihrer Musik hatte in ihrer Abwesenheit nicht abgenommen, im Gegenteil. Zweitens liebten sie es, wieder zusammen zu sein. In den fast 25 Jahren seit der Gründung hat es noch nie so viel Spaß gemacht, Madrugada zu sein. „Chimes at Midnight“ ist eigentlich in kürzester Zeit entstanden. Als klar wurde, dass die Welt für längere Zeit im Ausnahmezustand sein würde, war es wichtig, nicht an Schwung zu verlieren. Um das Album zu vervollständigen, musste zu unorthodoxen Mitteln gegriffen werden. Die wichtigsten Werkzeuge: Zoom und ein Großbildfernseher, mit Ratterman und dem US-Team in Los Angeles auf der einen Seite und Madrugada in Oslo auf der anderen. Frustrierend? Oh ja. Aber der Korpsgeist blieb stark und wies keine bestimmte Richtung an, was das Album auf eine Art speziell macht. Eines hat es jedoch: Es ist dafür wie gemacht, live gespielt zu werden. Und das auf großartige Weise.

nobody loves you like I do
dreams at midnight
MELVINS – five legged dog

MELVINS
five legged dog 4 LPs

Allein schon der Titel des 4er-Albums fasziniert! Er beschwört eine Kreatur herauf, die nicht von dieser Welt ist – vielleicht eine andere Art, ein Melvins-Akustikalbum mit mehreren Schallplatten zu beschreiben, das ein Cover eines Turtles-Songs enthält. Gleichzeitig bringen die Melvins auf diese Weise das Mythische ins Reale und zeigen, wie alles im Bereich der Musik möglich ist. „Five Legged Dog“ zeigt uns eindrucksvoll, wie eine Band, die seit mehr als drei Jahrzehnten tätig ist, neue Wege finden kann, Risiken einzugehen und das Unerwartete zu beleuchten. Das neue Album zeigt die Melvins, wie sie eine neue Art des Unheimlichen in die Musik bringen. Ja, es sind die Melvins, aber gleichzeitig ist es etwas ganz anderes. Fans der Band sollten sowohl fasziniert als auch verwirrt sein und lernen, die Melvins in einem neuen Licht zu sehen!

night goat (acoustic)
revolve (acoustic)
PALEY & FRANCIS – paley & francis

PALEY & FRANCIS
paley & francis LP

Was zum großen Teil die Besonderheit von Paley & Francis ausmacht, ist, ihre Musik zu glätten und sie zu einer angenehmen, weitgehend poppigen Melange zu kombinieren, zu der man mitsingen kann, anstatt sich von ihr stören zu lassen. Wenn Country und Folk Grunge und Alternative Rock heiraten würden, wäre dieses Album ihr bestaussehendes Kind. Der erste Track „Curse“, eine schlurfende Snare, die eine aggressive, wandelnde Basslinie und eine charakteristisch schmutzige Gitarre unterstützt, ist ein hervorragendes Beispiel für den Black Francis-Stil, und als Francis beginnt, mit dieser seltsam funkelnden, fast verstimmten Stimme „Du bist weg, aber dein Gestank bleibt / Das ist in Ordnung: Ich werde meinen Fuß auf deine Gänseblümchenkette bringen / Ich werde aus deiner Halsschlagader trinken / Ich werde meine Katzen auf deine Salzige loslassen Gehirn“ zu intonieren, werden die Fans genau wissen, wo sie sind.

magic cup
ugly life
NASHVILLE PUSSY – eaten alive

NASHVILLE PUSSY
eaten alive 2 LP (W/ FOTO INSERT)/CD

Nashville Pussys „Eaten Alive“ ist ein wilder Höllenritt in Form eines Livealbums, das beweist, dass die Band zu den besten Bühnen-Acts überhaupt gehört. Aufgenommen in Großbritannien, ist dies quasi Nashville Pussys „Live at Leeds“ (The Who) oder eines der unerbittlichsten Konzertalben seit Motörheads „No Sleep Til Hammersmith“. Die Doppel-LP dient nicht nur als perfektes Souvenir für Hunderttausende von glücklichen Rock ʼnʼ Rollern, die Nashville Pussy in den vergangenen 25 Jahren in mehr als vierzig Ländern gesehen haben, sondern ist auch ein hervorragender Einstieg für all jene, die leider noch nicht mit der feurigen Taufe des harten Rocks konfrontiert wurden, den die Band immerzu abliefert. Nashville Pussy freuen sich riesig auf ihre bevorstehende Europatournee. Sie beginnt beim Sweden Rock mit Blue Öyster Cult und endet zwei Monate später beim Barcelona Rocks mit Judas Priest. Dazwischen wird die Band ihre Fans in ganz Europa bei lebendigem Leib verspeisen. Eaten Alive Live!

wrong side of a gun
nashville pussy
EELS – extreme witchcraft

EELS
extreme witchcraft LP/LP-BOX/CD

Das zwölf Songs starke Album wurde gemeinsam mit dem PJ-Harvey-Produzenten und Gitarristen John Parish produziert. Es ist die erste Zusammenarbeit von Eels-Chef Mark „E“ Oliver Everett und Parish seit dem Album „Souljacker“ aus dem Jahr 2001. Die daraus veröffentlichte Single „Good Night on Earth“ beginnt wie ein White-Stripes-Song. Der Hörer wird sofort mit schwerer Gitarre und hämmerndem Schlagzeug zugedröhnt. Der Nummer ist viel lauter als die meisten Tracks in der Diskografie der Eels. Die Gitarre in diesem Song ist voller Verzerrung und ähnelt sehr dem Sound, den man von Jack White hört. Nach zwei Dritteln wird zu einem schnellen Refrain gewechselt, der sich auf verträumte Gesangseffekte und eine leichtere Gitarre konzentriert. „Good Night on Earth“ endet mit einem Gitarrensolo und klingt wie eine Abkehr vom traditionellen Eels-entspannten, nachdenklichen und komponierten Songwriting-Stil. Ob die Band klanglich eine ganz neue Richtung einschlägt, bleibt aber abzuwarten.

good night on earth
the magic
JAMIRE WILLIAMS – but only after you have suffered

JAMIRE WILLIAMS
but only after you have suffered LP/CD

Manchmal scheint eine Definition bei Jamire Williamsʼ neuem Album But Only After You Have Suffered“ greifbar nahe zu sein, wie etwa im Loop-geladenen HipHop von „Ugly“ oder „Safe Travels“ (jeweils mit Rappern) oder dem Ambient-Vangelis-ähnlichen „And Then the Anointing Fell“. Aber was zum Teufel ist die eisige Klangskulptur „Bow“ oder das Lo-Fi-Ostinato „Just Hold On“ oder die verzerrte Arie „Pause in His Presence“? Sie sind Welten für sich, und die „definierbareren“ Tracks passen trotzdem dazu. Jazz im üblichen Sinne kommt nur, wenn Gitarrist Matthew Stevens auf dem Slow-Burn „For the Youth“ (die engste Berührung des Albums mit konventionellem Songcraft) etwas Sotto-Voce-Improvisation legt und der Pianist Jason Moran und der Bassklarinettist Jason Arce dasselbe tun auf „No One Knows“ bzw. „And Then the Salbung fiel“. Auch der lose Begriff „Avantgarde“ reicht nicht aus. Sicher ist, dass die Musik zutiefst beunruhigend ist – und zutiefst fesselnd. Was auch immer dunkle Alchemie auf „But Only After You Have Suffered“ passiert, lass es weiter geschehen!

safe travels
when it gets dark
THE STOOGES – whiskey a go-go

THE STOOGES
whiskey a go-go 2 LPs

„Live at the Whisky a Go-Go“ ist ein Stooges-Album ein Jahr nach der „Raw Power“-Einspielung von 1972. Produziert von Ron Asheton und ursprünglich 1988 veröffentlicht, wurde es jetzt neu aufgelegt und abgemischt. Erstmals ist das komplette Set (inklusive „Open Up And Bleed“ und „Gimme Danger“) offiziell auf Vinyl erhältlich, auch der Ton verläuft nun in der richtigen Geschwindigkeit. Die Tracks wurden am 16. September 1973 im berühmten Whisky a Go-Go in Los Angeles aufgenommen und fangen die Stooges an jenem entscheidenden Punkt ein, als sie kurz vor der Auflösung standen. Iggy & the Stooges geraten außer Kontrolle, als der Sänger das Publikum verhöhnt und die Band versucht, alles zusammenzuhalten. Eine Handvoll Raritäten wie „Head On“ werden zusätzlich zu einer Songauswahl von „Raw Power“ präsentiert, aber die einzelnen Nummern sind nicht so wichtig – vielmehr ist es der Sound der Band, roh, abstoßend, erschreckend. Dieses Livealbum ist starker Tobak, aber mit durchaus historischer Dimension.

raw power
search and destroy
 

…und das gefällt uns auch noch:

THE WHITE STRIPES – icky thump 2LPS
THE WHITE STRIPES – get behind me satan 2LPS
THE WHITE STRIPES – elephant 2LPS
THE MEKONS – exquisite LP
TYRANNOSAURUS REX – strange orchesta 2LPS
ANGEL OLSEN / KAREN DALTON – something on your mind 7"
WITCH – lazy bones!! LP
TAU MOE – classic recordings 1929-1949 CD
THE FLESHTONES – mi engañaste bien 7"
CHIARA CIVELLO – chansons LP/CD
DAVID ORNETTE CHERRY – organic nation listening club (the continual) LP

 

…dazu noch einige Konzertempfehlungen für die nächsten zwei Wochen:

Fr., 28. 01. Paul Plut (A)
Radiokulturhaus, 4, Wien, Argentinierstraße 30a
Fr., 28. 01. Fuckhead (A)
WUK, 9, Wien, Währinger Straße 59

 
facebook   Wir freuen uns auch auf euren Besuch,
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.