RAVE UP - VIENNA'S INDEPENDENT SHOP  - 1060 WIEN, Hofmühlgasse 1, Tel. 01 596 96 50

Liebe Freundinnen und Freunde und Music Lover, werte Stammkundschaft,

 

auch wenn das neue Jahr wie das alte beginnt, also in Geiselhaft eines munter mutierenden Virus, dessen weltweit fatale Wirkung jeden James-Bond-Bösewicht entzücken würde, sollten wir optimistisch in die Zukunft blicken. Vorerst mal. Mit der Spritze als Waffe. Und ohne das banalisierte Bild vom „Licht am Ende des Tunnels“. Denn unser Leben wurde und wird auch weiterhin von lichtvollen Erfahrungen bestimmt. Und eine davon ist und bleibt stets Musik, als heilsames Elixier für alle Lebenslagen. Gerade weil uns das Hören und Erleben von Musik im vergangenen Jahr nicht gerade leicht gemacht wurde, sollen die ersten Empfehlungen 2021 des Rave Up-Teams eine wirkungsvolle Dosis für unsere geschundene Seele enthalten.

CHICKEN SNAKE – shapeshifter

CHICKEN SNAKE
shapeshifter LP

Aus New Orleans sind Chicken Snake mit „Shapeshifter“, ihrer sechsten LP (Beast Records), zurück. Zur aktuellen Besetzung gehören Jerry und Pauline Teel sowie die Jungs aus Brasilien, Marco Butcher und Luis Tissot (ebenfalls mit Walter Daniels in Jesus & The Groupies involviert). Der Stammbaum der Chicken Snake-Mitglieder ist atemberaubend. Jerry Teel, Gesang, Gitarre und Blues-Harp, hat jahrelang in Bands wie The Chrome Cranks, Honeymoon Killers, Knoxville Girls, Boss Hog und Big City Stompers aufgespielt. Wenn diese Namen keine Anerkennung finden, was denn dann? Jede Band kann Blues oder Country-Blues spielen, aber mit einem Crack-Team wie diesem bekommt man viel mehr als erwartet, was dieses Album zu einem höchst unterhaltsamen Ausflug macht.

bring down the rain
cold night for alligators
PALBERTA – palberta500

PALBERTA
palberta500 5000LP/CD

Wenn Punkmusik unsere erste Liebe war, dann ist Popmusik zu unserer Fixierung geworden. Während der gesamten Produktion hat sich Palberta darauf konzentriert, Musik zu machen, die die Leute nicht nur mitsingen lässt, sondern die in ihren Köpfen stecken bleibt … und das mit Songs, die länger als 45 Sekunden dauern. Dabei sind sie melodischer und im Gesang weniger hart geworden – und trotzdem ganz Palberta geblieben. Im Laufe ihrer letzten Platten haben sich die New Yorker einen Namen für eigenwilligen, schwer zu kategorisierenden Rock gemacht, der Experimental, Surf Rock, Post-Punk, Punk und anderes mehr geschickt wie originell miteinander verbindet. Für ihre aktuellen Bemühungen pumpen Ani Ivry-Block, Lily Konigsberg und Nina Ryser jedoch mehr Popmelodien rein. Das Album wurde in nur vier Tagen mit Matt Lambozza in seinem Studio in Peekskill, New York, aufgenommen, „angeheizt mit Karotten, Sellerie, Radieschen und Erdnussbutter-Gelee-Bagels“. Nicht nur ein Leckerbissen für Punk-Veganer, auch alle anderen werden von dieser Platte begeistert sein!

before I got here
the way that you do
AARON FRAZER – introducing...

AARON FRAZER
introducing... LP/CD

Frazer, der auch Co-Lead-Sänger und Schlagzeuger von Durand Jones & The Indications ist, singt: „Ich hätte nicht gedacht, dass der, den ich liebte, so grausam sein könnte / aber jetzt bin ich nur ein weiterer liebeskranker Dummkopf für dich.“ Es bedarf einer besonderen Stimme, um solch düstere Erfahrung so tanzbar zu machen. Die nahtlose Mischung aus Soul, Disco und Doo-Wop sprudelt auch vor Nostalgie, vielleicht nicht überraschend, da es in Dan Auerbach vom Antiquitätenstudio von The Black Keys aufgenommen wurde. Während Frazer Auerbachs Retro-Neigungen teilen mag, hat etwa „Over You“ lyrisch-modernere Bezugspunkte. Es fühlt sich an wie ein Nachfolger von CeeLo Greens weniger höflich betiteltem Titel „Fuck You“, der eine ähnlich ansteckende Katharsis zu romantischen Turbulenzen brachte. Frazer fasst die Dance-Your-Troubles-Away-Methode wunderbar zusammen und sagt: „,Over Youʻ fängt einen Moment der Verzweiflung in der dunkelsten Stunde einer Trennung ein. Aber manchmal, um sich besser zu fühlen, musst du nur deinen Arsch schütteln.“

over you
if I got it (your love brought it)
THE MONKEYWRENCH – electric children

THE MONKEYWRENCH
electric children LP

Bereits zu Beginn des Eröffnungstracks von „Electric Children“ merkt man, dass die Musik von Monkeywrench seit ihrem Debüt vor acht Jahren viel dichter geworden ist. Die Produktion wirkt auch rauer, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass die Band von Conrad Uno zum erfahrenen Produzenten Jack Endino aus Seattle gewechselt ist, der auch die ersten Veröffentlichungen von Bassist Steve Turner und der anderen Band von Sänger Mark Arm, Mudhoney, realisiert hat. Zur Rohheit der Platte trägt auch das Fehlen von Arms Markenzeichen Klavier und Orgel bei. Dies erhöht die Energie und führt dazu, dass eine hektischere, elektrifizierte Seite der Band zum Vorschein kommt. Wie auf dem Debütalbum „Clean as a Broke-Dick Dog“ werden mehrere Musikgenres gleichzeitig aufgenommen, darunter das Land „Thirteen Nights“ und „The Empty Place“, das Rockabilly von „The Weaselʼs in the Barn“, östliche Modalqualität von „Around Again“ und der Noise Rock der Schlussnummer „In the Days of the Five“. Die Monkeywrench sind in ihrer Fähigkeit, ein Lied zu basteln, gewachsen, und das Ergebnis ist schlicht ein Meisterwerk.

in the days of the five
thirteen nights
SLEAFORD MODS – spare ribs

SLEAFORD MODS
spare ribs LP/CD

Inmitten einer Pandemie bislang nicht gekannten Ausmaßes, auch mit großen politischen und sozialen Turbulenzen – wer könnte dazu besser neue Musik machen als Nottinghams Electro-Punks Sleaford Mods? Obwohl einige Songs auf der Platte – darunter „Mork N Mindy“ – vor Covid-19 geschrieben wurden, zählt Frontmann Jason Williamson die Viruskatastrophe und ihre Bekämpfung als Inspiration für die meisten Tracks. Die Band arbeitete sich durch dieses Gefühlswirrwarr aus Nichtwissen, Verharmlosung und Verzweiflung mit Songs wie „Out There“ (das sich mit der Science-Fiction-Natur der Pandemie befasst), „Top Room“ (über das Festhalten an der Familie) und „Short Cummings“ (eine Persiflage auf den Chefberater des britischen Premierministers, Dominic Cummings). „Spare Ribs“ – die Fortsetzung von „Eton Alive“ (2019) – wurde in den JT Soar Studios in Nottingham aufgenommen und markiert das elfte Studioalbum der Band. Es transportiert auf unterhaltsame Weise die seit 2007 entwickelte Mischung aus Beats und verbissenen Spoken-Words-Texten zu ihren Fans.

mork n mindy ft. billy nomates
live @ the rockhouse salzburg 29.4.2015
EMILY EDROSA – another wave is coming

EMILY EDROSA
another wave is coming LP

Szenen aus einem Leben unter Dauerstress entfalten sich auf dem faszinierenden Album „Another Wave Is Coming“ und beleuchten die Erfahrungen eines Fremden in einem fremden Land – oder im Fall der Neuseeländerin Emily Edrosa mehr als ein fremdes Land. Ob sie sich den sozialen und erzieherischen Normen ihres Zuhauses widersetzt oder sich in einem neuen Land zurechtfinden muss, Edrosa beschreibt ihre Kämpfe wie auch ihre Vorsicht mit großer Ehrlichkeit und schonungslosem Witz. Dabei nimmt sich ihr Gesang äußerst pointiert aus. Dagegen wirken die Songmelodien wie ein Mix aus traditioneller Volksmusik und New Wave-Elektrizität. Edrosa spielt alles außer Schlagzeug selbst, ohne aufgesetzte DIY-Allüren. Die eingängigen Tracks pulsieren mit Rock ʼnʼ Roll-Vitalität, besonders wenn ihre aufregende Rhythmusgitarre das Tempo bestimmt. Textlich erweist sich „Another Wave Is Coming“ mehr als ein Sammelsurium aus aufgeschnappten Nachrichtenschnipsel und unordentlich hingeworfenen Blogs. „Wenn unser Gehirn uns verrät“, offenbart die ängstliche Schlussnummer, die den Titel des Albums liefert, die Unsicherheit und verkündet: „Nichts wird uns jetzt retten ... Besser in Deckung gehen.“ Emily Edrosa ist kürzlich nach ihrer Los Angeles-Erfahrung in ihre Heimat zurückgekehrt. Hoffentlich sind weitere interessante Updates aus diesem stürmischen Leben in Arbeit.

ncea
she agreed
CARRION KIDS – hacer dano

CARRION KIDS
hacer dano LP

„Hacer Daño“, das komplett bei MonkeyBee Records produziert und aufgenommen wurde, ist das erste Album von Carrion Kids mit rein spanischen Texten. Ihr rauer, energisch vorgetragener Punk, durch das traditionelle Soundkorsett aus Rhythmus- und Leadgitarre, Bass und Schlagzeug solide zusammengehalten, verweist klar hörbar auf ihre Wurzeln im klassischen Punk, Post-Punk und Garage Rock. Carrion Kids sind eine mexikanische Punkband, die Ende 2015 gegründet wurde. Ihre ungestüme, aggressive Art ist nicht nur die genretypische Angry young man-Geste, sondern spiegelt eindringlich die in den letzten Jahren zunehmende Brutalisierung des politischen und gesellschaftlichen Alltags ihres Landes.

busca ayuda
esquizo
 

…und das gefällt uns auch noch:

MACHINEDRUM – a view of u LP/CD
GENEVIEVE ARTADI – dizzy strange summer LP/CD
JULIANNA BARWICK – healing is a miracle LP/CD
BONOBO – black sands 2LPS
THE HESHOO BESHOO GROUP – armitage road LP
VON SEITEN DER GEMEINDE, DA KESSL – pfau EP
JIMI HENDRIX EXPERIENCE – live in maui 3 LPs + Blu-Ray/2 CDs + Blu-Ray
VARIOUS – community - 15 years of jazz & milk EP
LLOYD COLE ‎ – in new york. collected recordings 1988-1996 7 LPs
SHAKE STEW – special box set 3 LPs/4 CDs
DOWN & OUT – the sad soul of the black south LP
TENCHU & ZOOL, TOMKIN ‎ – dreamcatcher / no time, no beats EP

Das Ladengeschäft bleibt bis 24. Jänner 2021, dem voraussichtlichen Ende des aktuellen Lockdowns, geschlossen. Click & Collect ist diesmal jedoch möglich. Wenn ihr in diesen Tagen telefonisch, per E-Mail oder über die Homepage bestellen wollt, können wir uns einen bestimmten Zeitpunkt zur Übergabe vereinbaren. Sonst wünschen wir euch und uns, dass das neue Jahr nicht so beschwerlich mit all den einschränkenden Maßnahmen verläuft wie das alte. Noch schöne Wintertage, bleibt gesund, lasst euch nicht unterkriegen! Im Folgenden zur Erinnerung wie auch zur Aufmunterung unsere Covid-19-Jahr-Hitliste:

THE BONGO HO – satingarona part 2
https://www.youtube.com/watch?v=QAglclrz50k

WIRE – mind hive
https://www.youtube.com/watch?v=KNL9t6yY-80

J. P. SHILO – invisible you
https://www.youtube.com/watch?v=0iAPsfKo6yA

WREKMEISTER HARMONIES – we love to look at the carnage
https://www.youtube.com/watch?v=F6_7zbAcfUs

SWAMP DOGG – sorry you couldnʼt make it
https://www.youtube.com/watch?v=yviz-lae26Q

SKY VALLEY MISTRESS – faithless rituals
https://www.youtube.com/watch?v=qqxsh8GCvXg

THE DREAM SYNDICATE – the universe inside 2
https://www.youtube.com/watch?v=1FPmw-8Clj4

THUNDERCAT – it is what it is
https://www.youtube.com/watch?v=lqDs_quhy0I

BAMBARA – stray
https://www.youtube.com/watch?v=pDXKPAR2R3E

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – alles in allem
https://www.youtube.com/watch?v=0Nz9t_4XLcc

EL MICHELS AFFAIR – adult themes
https://www.youtube.com/watch?v=CsFSq3BTKZ4

NEIL YOUNG – homegrown
https://www.youtube.com/watch?v=vJzqRDX8jGo

MOURNING [A] BLKSTAR – reckoning
https://www.youtube.com/watch?v=A2rRkDnye2Q

CORIKY – coriky
https://www.youtube.com/watch?v=bik0jAirXZs

SUZIE STAPLETON – we are the plague
https://www.youtube.com/watch?v=KfAWMNaWLBc

KING BUZZO & TREVOR DUNN – gift of sacrifice
https://www.youtube.com/watch?v=59irHuReEiY

THE PSYCHEDELIC FURS – made of rain
https://www.youtube.com/watch?v=MV0BcnFemYk

BOB MOULD – blue hearts
https://www.youtube.com/watch?v=bkbPhYShiCg

MAKAYA MCCRAVEN – universal beings e&f sides
https://www.youtube.com/watch?v=WH8pHJlQzJc

JEREMY IVEY – waiting out the storm
https://www.youtube.com/watch?v=wMKAK-MDFmE

FREDDIE GIBBS & THE ALCHEMIST – alfredo
https://www.youtube.com/watch?v=nu6lCtQ-yUg

SUN RA ARKESTRA – swirling
https://www.youtube.com/watch?v=nusmXqMhfdY

MOLCHAT DOMA – monument
https://www.youtube.com/watch?v=Ly_L6R_RXvc&t=1981s

HUGO RACE & TRUE SPIRIT – starbirth/stardeath
https://www.youtube.com/watch?v=M-s5XtUd59M

OILY BOYS – cro memory grin
https://www.youtube.com/watch?v=iE65vFtPVLc&t=894s


YouTube Tip: Les Inrockuptibles https://www.youtube.com/channel/UCP2m0GEtx97dYpUnuhk7CIg

 
facebook   Bis in zwei Wochen ;-)
Euer Rave Up Team

Impressum

RAVE UP RECORDS
Hofmühlgasse 1, 1060 Wien
MO - FR: 10.00 - 18.30
SA: 10.00 - 17.00
TEL: 01 / 596 96 50
E-MAIL: office@rave-up.at
www.rave-up.at

Die für den Newsletter erhobenen Daten dienen nur der Versendung des Newsletters und der Dokumentation Ihrer Zustimmung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@rave-up.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.